Untersuchung beim Gesundheitsamt für Kindergarten

Guten Tag,
gestern war ich beim Gesundheitsamt weil 2 meiner Kinder ab 12/09 in die Kita gehen!Ich war wirklich erschüttert was ein Kind mit 3 bzw. 5 Jahren hier in Brandenburg schon können muß/soll! Die Ärztin war sehr undfreundlich sprach gerochendes Deutsch ,sodaß ich meinen Kindern alles übersetzen mußte ,weil sie nichts verstanden haben(selbst ich hatte Probleme)!Es wurde bemängelt das meine Tochter die erst 2010 in die Schule kommt noch nicht rechnen kann und nicht 100% fehlerfrei zählen!Dann regte sie sich auf das sie erst so spät in die Kita kommt(sind umgezogen und bekamen erst jetzt einen Platz)!Mein 3,5 Jahre alter Sohn konnte nicht 100% mit Einzahl und Mehrzahl umgehen bzw. er hat sich in ihren Augen falsch ausgedrückt! Bsp. ein Baum,mehr Bäume und die meisten Bäume,seine Worte waren zum letzten Punkt viele Bäume!Auch war er sehr aufgeregt und hat sich häufig verhaspelt(redet eh nicht gerne mit wildfremden) und nun heißt es er sei sprachlich unterentwickelt und er soll zum Logopäden!
Ich habe 7 Kinder und möchte behaupten das ich weiß ob ein Kind normal ist oder nicht aber nun würde ich gerne wissen ob das wirklich ein Muß ist das man mit 5 schon rechnen kann u.s.w.!
Muß man dort so mit sich reden lassen? Die Kinder waren frustriert und es war auch egal das Debby mit 5 schon ein großes Allgemeinwissen hat weil sie ja dafür nicht rechnen konnte!
Danke Euch für Antworten und Erfahrungen!
Heike

Nun, den Kindern ist das schon auch etwas unheimlich, wenn man untersucht wird für den Kindergarten, ist ja was Neues,Fremdes! Ich kenne Dich und Dein Kind nicht, aber jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich in den vielen Bereichen der Entwicklung, geringe Defizite übersieht man dann doch gerne. Gehst Du regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchungen? Mein Sohn hatte auch eine atypische Sprachentwicklung, hat zeitweise gestottert und in der Schule stellte sich eine leichte Legastenie raus. Heute ist das kaum mehr ein Problem. Je mehr man an den Kindern rummacht und vor allem, wenn sie spüren, mit mir stimmt was nicht, kann das nach hinten losgehn. Für notwendige Therapien bin ich schon, aber spielerisch, das Kind muß es gerne machen und sich nicht ängstigen. Ich habe meine Tochter damals aufgefördert, mit ihm Schule zu spielen, habe Bücher gekauft, wo ihn der Titel zum Lesen locken soll und habe ihm Zettel geschrieben, wo er antworten mußte. So hat er die Therapie garnicht wahrgenommen. Heute macht er geringe Schreibfehler wie die meisten. Ich würde mal mit dem Kinderarzt reden, damit er Dein Kind bei der nächsten Untersuchung genauer untersucht und mit dem Arzt dann ohne Kind reden. Dann sieht man weiter. Zudem fördern Geschwister sich untereinander. Sollte sich ein Defizit rausstellen, soll Dein Kind spielerisch gefördert werden und dann klappt das schon. Viel Freude mit Deiner Rasselbande, mondstaub

Hallo,
danke für Deine Antwort!Ja,wir nehmen alle Vorsorgen wahr!Mir gehts ja vor allem darum das es mir neu ist das eine 5 Jährige schon rechnen muß,das war mir neu!Die großen konnten das auch nicht und haben nun alle sehr gute bis guite Noten! Ich denke da sitzen wildfremde die sich in ein paar Minuten ein Bild über ein fremdes Kind machen wollen und das ist denke ich nicht möglich!Vor allem bin ich der Meinung das sie dort eine Vorbildfunktion haben und doch zumindest unsere Srache beherschen sollten ! Wie gesagt die Kinder und ich hatten große Schwierigkeiten die Ärztin zu verstehen!Und der Ton der Dame war nicht wirklich akzeptabel!
Lg Heike

Hallo

Die Ärztin war sehr unfreundlich sprach gebrochenes
Deutsch, so daß ich meinen Kindern alles übersetzen
mußte, weil sie nichts verstanden haben (selbst ich hatte
Probleme)!

Ooops.

Mein 3,5 Jahre alter Sohn konnte nicht 100% mit Einzahl
und Mehrzahl umgehen bzw. er hat sich in ihren Augen falsch
ausgedrückt! Bsp. ein Baum, mehr Bäume und die meisten
Bäume, seine Worte waren zum letzten Punkt viele Bäume!

Das ist ein Witz, oder?

Ich habe 7 Kinder und möchte behaupten das ich weiß ob ein
Kind normal ist oder nicht aber nun würde ich gerne wissen ob
das wirklich ein Muß ist das man mit 5 schon rechnen kann

Nicht wirklich. Ich denke, sie *kann* rechnen, z.B.
beim Spielen, oder? Zwei Teller für zwei Puppen?
3 Gummibärchen, 2 wegnehmen?

Muß man dort so mit sich reden lassen? Die Kinder waren
frustriert und es war auch egal das Debby mit 5 schon ein
großes Allgemeinwissen hat weil sie ja dafür nicht rechnen
konnte!

Muß man nicht. Wenn das so ist, wie Du es erzählst,
dann ist das schon krass. Wechsle den Kinderarzt
und rede vertraulich mit dem neuen Kinderarzt
über die Zustände bei der besagten Kinderärztin. Der
neue Kinderarzt wird Dir sagen, was zu tun ist
(hoffentlich).

Hattet Ihr denn bisher keinen festen Kinderarzt,
den die Kinder kennen?

Grüße

CMБ

HAllo,
doch wir haben einen festen Kinderarzt aber ich mußte zum Amt für Gesundheit weil hier in Brandenburg Kinder mit 3 Jahren in der Kita untersucht werden(zusätzlich zu den U ),mein Sohn und auch meine Tochter sind aber erst im Dez. in der Kita deshalb mußten wir zu dieser Untersuchung ins Amt für Gesundheit!Ansonnsten gehen wir immer zu unserer Ärztin!Lustig war das unsere Tochter(5 ) alle ihre Vornamen Nachnamen wußte und auch Straße und Hausnummer,nur den Ort wußte sie nicht(wohnen hier noch nicht so lange) ! Da fragte die Ärztin wo sie den früher wohnte und Debby verstand aufgrund der schlechten Aussprache immer Flöhe statt früher und beteuerte das wir keine haben! Ich klärte sie dann auf und dann meine Tochter zur Ärztin:" Früher haben wir da gewohnt wo keine Blumen sind und kein Gras und alles dreckig war!Wir wohnten übrigens in Berlin!Nicht mal da konnte man der guten Fr,Dr. ein lächeln entlocken,die dachte wahrscheinlich wir sind einem Getto entsprungen!
Lg heike

Hallo Heike,

ich weiß nicht, was diese Untersuchung für einen Stellenwert hat und inwieweit das Ergebnis verbindlich ist.

Aber ich würde mich mal beim Vorgesetzten dieser Dame beschweren, vielleicht erst einmal telefonisch und je nach Ergebnis weiter oben und dann schriftlich.

So wie du das beschreibst halte ich es schon für höchst fragwürdig, dass eine Ärztin mit so großen eigenen Sprachproblemen ausgerechnet die Sprachfähigkeit überprüfen soll. Ähnliches gilt dann für den Rest. Das was du da von deiner Tochter bspw. schreibst klingt höchst aufgeweckt für 3 Jahre und wenig defizitär…

LG Petra