Untersuchung beim gynäkologen

Nach jahrelangem Auslandsaufenthalt - wo gynäkologische Vorsorge anders
gehandhabt wurde - besuchte ich kürzlich zum ersten Mal eine mir
empfohlene Wahlärztin (in Österreich). Ich war sehr überrascht, dass keine Brustuntersuchung durchgeführt wurde; auf meine Frage danach sagte sie, dass sie dies normalerweise erst ab 40 mache. Als ich danach mit Freundinnen darüber sprach waren sie sehr verwundert, da sie bei jedem Besuch eine Brustuntersuchung hatten. Was ist nun Standard und was ist nötig? Ich bin 37 Jahre alt.
Übrigens erzählte meine Schwester in diesem Zusammenhang, dass sie auch
jedes Mal eine Darmuntersuchung bekäme, aber nicht wisse warum. (Kein
Risikofaktor in der Familie.) Wie lässt sich das erklären?
Vielen Dank.

Hallo,

meine Brust wird jährlich bei der Krebsvorsorge abgetastet. Manche FÄ untersuchen die Brust auch öfter. Die Mammographie wird, soweit ich weiss, erst ab 40 oder 45 von der KK übernommen.

Die Enddarmuntersuchung wird normalerweise bei Frauen ab 50 gemacht (laut meiner FÄ) - kann sein dass manche Frauenärzte das anders handhaben und genau wie die Brustuntersuchung bei Frauen unter 40 auch die Darmuntersuchung bei Frauen unter 50 machen.

Gruss!
claremuc

Hi,

bei mir wird bei jeder Krebsvorsorge die Brust mit abgetastet, also einmal im Jahr und seit meine Mutter Brustkrebs hatte, muss ich einmal im Jahr zum Brustultraschall, weil das genauer ist als eine Mammographie.

Darmuntersuchung ist ab 50 normal.

Gruß
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]