Untersuchung Rentenvers. Teilh..Arbeitsleben Tipps

Hallo hab nächste Woche eine med. Untersuchung bei der Rentenversicherung evtl. auf eine Umschulung.kann auf Grund der Untersuchung der Antrag noch abgelehnt werden??Hab einen Bandscheibenvorfall und Deprissonen, überhaupt kein Selbstvertrauen.Bin seit 15 Oktober wieder arbeitslos und seit her ziemlich in ein loch gefallen z.Z mach ich mir viel Hoffnung das Antrag durchgeht??Schwerbehindertenausweiss ist auch beantragt

Es war schon öferst im Gespräch Behindertwerkstatt für mich, was mir nicht leicht fählt ,auf der andern Seite ist es bestimmt auch nicht gut für mich so kurzfriste Maßnahmen zu machen wo ich nach einen jahr wieder in der Luft häng.Vieleicht weiß wer Einrichtungen die für mich in frage kommem würden,bin aus der München.Bin 32 Jahre alt wohn allein bin gelernter Koch hab Führerschein war beim Bund also geistig behindert bin ich nicht.

Sind viele fragen und nicht einfach zu beantworten.bin dankbar für jede Nachricht!!!

Gr. Thomas

Hallo,

ich möchte Dir hier nichts falsches sagen, aber ich denke schon, dass der Antrag möglicherweise abgelehnt werden kann. Zum einen denke daran, dass die Kassen leer sind. Zum anderen kommt es sicher auch auf den Befund an.

Vor etwa 3 Jahren -war damals 51 und schon seit etwa 4 Jahren AU (arbeitsunfähig) geschrieben, stellte ich auch einen solchen Antrag bei der RV. Bei mir lehnte man den Antrag ab, weil ich erstens zu alt wäre und zum anderen meine Gesundheit nicht mitspielen würde. Man „steckte“ mich dann in eine Integrationsmaßnahme.

Tja, welche Möglichkeiten Du sonst noch hast, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen, da ich mich im Münchener Raum diesbezüglich nicht auskenne.

Versuche es aber mal beim VDK. Die sind sicher auch in München vertreten. Dort musst Du aber vorher Mitglied werden. Ich weiß jetzt nicht genau, wie hoch der Beitrag ist -müsste erst nachsehen-, aber er ist nicht wirklich teuer. Als Mitglied kannst Du Dich dort auch in solchen Fragen beraten lassen. Und, gerade jetzt für Dich gut, die würden Dich auch bei einem abgelehnten Antrag beraten. In letzter Konsequenz auch kostenlos vor dem Sozialgericht vertreten.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße

Wolfgang Bever