Untersuchung zur Fahrtauglichkeit zur

Hallo!

Ich möchte mich hier mal informieren.

Wenn man einen Personenbeförderungsschein machen möchte, muss man auch eine bestandene Untersuchung zur Fahrtauglichkeit zur Personenbeförderung vorweisen.
Diese Untersuchung soll aus

• einer Eignungsuntersuchung
  • einem Sehtest
  • und aus leistungspsychologischen Zusatztests bestehen.

Meine Frage: Sind diese Untersuchungen kostenpflichtig (wenn man gesetzlich Krankenversichert ist)?

Da ich gehört habe, dass sie es sind: Wie hoch sind die Kosten normalerweise.

Von einem Freund habe ich gehört, dass ein Arzt für das gesamte Paket über 100 Euro verlangt.

Dazu: Kann es sein, dass ein Arzt alle Untersuchungen macht? Sehtests (von denen ich denken würde man müsste Augenarzt sein um sie zu machen) und allgemeinmedizinische Tests?

Was kostet ein Sehtest beim Augenarzt?

Ich frage es deshalb hier im Forum, weil ich nicht möchte, dass ein Freund von mir, nur weil er aus der Türkei kommt und sich nicht gut mit den deutschen Systemen auskennt, hier von irgendwelchen „Ärzten“ über den Tisch gezogen wird und etwas oder zuviel für diese Untersuchungen zahlt, die normalerweise nichts oder nur sehr wenig kosten.

Empfiehlt es sich mehrere Ärzte durchzutelefonieren und zu fragen, ob sie diese Untersuchungen machen? Ich habe gelesen, dass diese Untersuchungen nur von Amtsärzten gemacht werden dürfen. Stimmt das und wo bekommt man eine Liste aller Amtsärzte seiner Stadt (habe schon gegoogelt und gelbe Seiten durchgeblättert…aber Praxen von Amtsärzten hab ich nicht wirklich gefunden.)?

Würde mich über Aufklärung hierüber sehr freuen.

Danke schonmal für eure Antworten!

Hallo Birgit!

Auch wenn ich kein Fachmann bin, kann ich dir auf einige Fragen erste Antworten geben:

Meine Frage: Sind diese Untersuchungen kostenpflichtig (wenn
man gesetzlich Krankenversichert ist)?

Da es sich hier um Eignungstests für eine Erwerbstätigkeit handelt, wird die Krankenkasse das wohl kaum bezahlen.

Dazu: Kann es sein, dass ein Arzt alle Untersuchungen macht?
Sehtests (von denen ich denken würde man müsste Augenarzt sein
um sie zu machen) und allgemeinmedizinische Tests?

Sehtests werden auch beim Optiker ausgeführt.

Ich habe gelesen,
dass diese Untersuchungen nur von Amtsärzten gemacht werden
dürfen. Stimmt das und wo bekommt man eine Liste aller
Amtsärzte seiner Stadt (habe schon gegoogelt und gelbe Seiten
durchgeblättert…aber Praxen von Amtsärzten hab ich nicht
wirklich gefunden.)?

Ein Amtsarzt hat meines Wissens nach keine eigene Praxis, weil er ja als Amtsarzt arbeitet, nämlich beim Gesundheitsamt. Deshalb wirst du keine Liste gefunden haben und kannst dich bei deinem örtlichen Gesundheitsamt erkundigen.

Hoffe, das hat schon mal weitergeholfen.

Gruß, Twinga

Danke!

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_zur_F…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]