hallo , war zur mammographie u. sono , in der rechten brust wurde etwas festgestellt. nun hat mich gestern meine ärztin angerufen und sagte die befunde der mammo seien da , es ist stufe 3 . ich sollte in 6 monaten erneut zur sono . was bedeutet 3 ??? kann ich evtl. auf eine biopsie drängen , um alles auszuschließen. wer kennt sich damit aus
Hallo Maaja,
es handelt sich wahrscheinlich um
BI-RADS™: (=breast imaging reporting and data system) Stufe 3. BI-RADS wurde entwickelt um angesichts der Vielfältigkeit der Erscheinungsformen von Brustkrebs eine möglichst strukturierte und standardisierte Beurteilung von Brust-Aufnahmen (Mammographie und Ultraschall) zu gewährleisten.
BI-RADS 3 Befunde sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gutartig, zeigen aber zwischen vielen für gutartig sprechenden auch mindestens ein suspektes Merkmale und sollten deshalb auf jeden Fall kontrolliert werden.
Doch ich denke schon, daß Du auf eine Biopsie drängen kannst, wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest. Ich meine, Dein Frauenarzt sollte dafür Verständnis haben und die Kasse die Kosten tragen. Aber wissen tue ich das leider nicht.
Schau mal auf der Seite http://www.brustkrebs-info.de/brustkrebs-lexikon nach.
Ich wünsche Dir, daß Deine Befürchtungen sich als unbegründet erweisen. Alles Gute von Renate