Unterteiltes Drucken von Worddokumenten

Hallo,
ich habe ein umfangreiches Word-Dokument erstellt mit etwa 1000 farbigen Grafiken, die ich mit dem Dokument verknüpft habe. Nun möchte ich dieses Dokument von ca. 850 DIN-A4-Seiten ausdrucken, allerdings den Druck aufteilen. Einmal will ich mit einem Schwarzweiß-Laserdrucker den Text ausdrucken, wobei die Positionsflächen der Grafiken erhalten bleiben sollen und zum anderen will ich dann die Blätter in einen Farbdrucker einlegen und nur die Grafiken ausdrucken an den aktuellen Positionen. Das krieg ich aber nicht hin, da ich nicht weiß, wie man die in Word 2002 die Grafik bzw. den Text als Nichtdruckoption deklariert, ohne das Word die Seiten neu gestaltet.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

sorry, ich hatte den Artikel schon mal abgeschickt.

Hallo Peter,

ich habe eine Lösung für dein Problem, die aber etwas Zeit in Anspruch nehmen wird:

Wenn du alle deine Grafiken in Textfelder setzt, kannst das unterteilte Drucken bequem vornehmen. Klick die Grafik, die du in ein Textfeld setzen willst, an. Klick dann auf EINFÜGEN/TEXTFELD. Jetzt musst du das Textfeld an die Größe der Grafik anpassen UND du muss das Textfeld verankern. Verankern kannst du indem du das Textfeld mit der rechten Maustaste anklickst, aus dem Kontextmenü „Textfeld formatieren“ wählst, dann im Register „Layout“ auf „Weitere“ klickst und da die Option Verankern wählst. Deaktiviere die Option „mit Text verschieben“.

Wenn du dir diese Mühe gemacht hast kannst du wie folgt drucken:

Wenn du nur den Text drucken willst, dann gehe in Extras=>Optionen in das Register „Drucken“ und deaktiviere hier die Option „Zeichnungsobjekte“. Dann wird nur der Text ausgedruckt.

Wenn du dann nur die Grafiken drucken willst änderst du die oben beschriebene Einstellung wieder (also Grafikobjekte drucken muss aktiviert sein), markierst aber vo dem Druck den gesamten Text und stellst die Schriftfarbe „Weiß“ ein. Du könntest den Text auch verstecken, dann würde er auch nicht mit ausgedruckt. Dazu musst du aber darauf achten, dass in Extras=>Optionen im Register Drucken die Option „Ausgeblendeten Text“ nicht aktiviert ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß

Sabine

Hallo,

ich habe ein umfangreiches Word-Dokument erstellt mit etwa
1000 farbigen Grafiken, die ich mit dem Dokument verknüpft
habe. Nun möchte ich dieses Dokument von ca. 850 DIN-A4-Seiten
ausdrucken, allerdings den Druck aufteilen. Einmal will ich
mit einem Schwarzweiß-Laserdrucker den Text ausdrucken, wobei
die Positionsflächen der Grafiken erhalten bleiben sollen und
zum anderen will ich dann die Blätter in einen Farbdrucker
einlegen und nur die Grafiken ausdrucken an den aktuellen
Positionen. Das krieg ich aber nicht hin, da ich nicht weiß,
wie man die in Word 2002 die Grafik bzw. den Text als
Nichtdruckoption deklariert, ohne das Word die Seiten neu
gestaltet.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

Hi,

[snip krass hack]
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Wow, Respekt. Wenn das funktioniert…

Gruss vom Frank.
P. S.: SCNR:

\makeatletter
\renewcommand{\Ginclude@eps}[1]{}
\makeatother

Hallo Sabine,
vielen Dank für Deinen umfangreichen Tipp. Die Arbeit werde ich mir machen, denn die Infos sind einfach zu klasse.

Viele Grüße
Peter