Ich hab mal eine Frage hinsichtlich „Normaltemperatur“.
Mein Freund und ich haben unsere Temperaturen mal verglichen (warum is ne längere Geschichte ), jedenfalls ist er auf 34,8°C-35,59°C gekommen (er fühlt sich nicht schlecht, sondern topfit, keine Anzeichen von den Symptomen einer Untertemperatur). Ich hab versucht bei google etc. heraus zubekommen, ob man dies noch unter Normaltemperatur einstufen kann bei manchen Menschen, da dies bei im Normalzustand ist. Egal wo ich gesucht hab kam raus, dass er Untertemperatur hat. Schön zu wissen, was mich interessiert ist:
Ist das wirklich normal oder sollte man sich Gedanken machen und ihn mal durch checken lassen?
Immerhin hat er schon bei 37°C Fiebererscheinungen, die bei mir erst ab 39,0° auftreten.
ne interessante frage - denn ich habe auch untertemperatur in diesem von dir genannten bereich - mirgehts deshalb aber sehr gut - bin nur allg. wärmeemfpindlicher. ändern wird man die körpereigene temperatur eh nicht können.
ich denke, es hat aber auch auswirkungen auch den stoffwechsel und auch den grundumsatz (energieverbrauch).
bin sehr gespannt auf die antworten!!!
manchmal entstehen fragen erst, wenn man sie von anderen liest,
gefällt mir
LG
nina
Ps: mir gehts als kaltblüterin auch ganz normal, sehe keinen unterschied zu warmblütern sozusagen*g
Kaltblüter
Hallo,
ich bin ebenso ein Kaltblüter, habe vor 15 Jahren mal ständig die Morgentemperatur messen müssen, dabei dies gemerkt. Frauenarzt meinte damals, das ist halt so. Auch ich habe bei 37 ° schon Fieber, bei 39 ° liege ich fast im Koma
Ist vielleicht wie bei den Pferden?
Liebe Grüße
C.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei diesen Ergebnissen (zwei Nachkommastellen und auch sonst recht tief) stellt sich mir die Frage: wo und womit messt Ihr denn? Könnte da eine Fehlfunktion des Gerätes vorliegen, eine Batterieschwankung, ein Produktionsversager…alles vorstellbar. Ich gehe jetzt mal davon aus, das es sich nicht um ein Ohrthermometer handelt, da hat man ja oft an der selben Person schon absonderliche Schwankungen je nach Ohr gesehen. Auch bei Messungen unter der Zunge und in der Achselhöhle können Meßfehler auftreten: Mund wird nicht kontinuierlich geschlossen gehalten, (auch die Meßstelle im Mund ist nicht ganz ohne Bedeutung) oder die Achselhöhle ist feucht, in beiden Fällen kann durch Verdunstungskälte eine zu niedrige Temperatur angezeigt werden. Oder hat man Euch einfach zu sehr die kalte Schulter gezeigt?
Fragt sich besorgt
Heidi:
Hi @ all
Ich hab mal eine Frage hinsichtlich „Normaltemperatur“.
Mein Freund und ich haben unsere Temperaturen mal verglichen
(warum is ne längere Geschichte ), jedenfalls ist er auf
34,8°C-35,59°C gekommen (er fühlt sich nicht schlecht, sondern
topfit, keine Anzeichen von den Symptomen einer
Untertemperatur). Ich hab versucht bei google etc. heraus
zubekommen, ob man dies noch unter Normaltemperatur einstufen
kann bei manchen Menschen, da dies bei im Normalzustand ist.
Egal wo ich gesucht hab kam raus, dass er Untertemperatur hat.
Schön zu wissen, was mich interessiert ist:
Ist das wirklich normal oder sollte man sich Gedanken machen
und ihn mal durch checken lassen?
Immerhin hat er schon bei 37°C Fiebererscheinungen, die bei
mir erst ab 39,0° auftreten.
ne interessante frage - denn ich habe auch untertemperatur in
diesem von dir genannten bereich - mirgehts deshalb aber sehr
gut - bin nur allg. wärmeemfpindlicher. ändern wird man die
körpereigene temperatur eh nicht können.
ich denke, es hat aber auch auswirkungen auch den stoffwechsel
und auch den grundumsatz (energieverbrauch).
Natürlich hat das auch Auswirkungen auf den Stoffwechsel. Wenn Leber, Nieren und Milz nicht optimal arbeiten, z.B. verursacht durch falsche Ernährung, Mangel an Bewegung u.a. oder wenn Schilddrüsenunterfunktionen vorliegen hat der Körper Probleme mit der Aufrechterhaltung der Körpertemperatur.
So lange der Betroffene sich gut fühlt ist es noch in Ordnung. Das Problem ist, dass durch den verlangsamten Stoffwechsel Schlacken schlechter abtransportiert werden. Bei Menschen mit niedrigerer Körpertemperatur vermehren sich auch Krebszellen schneller.
Mit höherer Trinkmenge, Bitterstoffen für die Leber und ausreichend Bewegung läßt sich die Körpertemperatur oft normalisieren.
bei Pferden hat die Bezeichnung Kalt-, Warm- und Vollblut nichts mit der Körper-Temperatur sondern mit dem unterschiedlichen Körperbau und dem Temperament zu tun (zum Teil auch mit der genetisch bedingt unterschiedlichen Bemuskelung) ;o)
und deren Normaltemperatur liegt geringfüfig höher als beim Menschen zwischen 37 und 38,3 ° wobei ihre (pferdchens) Bewegungstemperatur (bei Anstrengung) auch mal auf bis zu 40° ansteigen kann ohne dass dieses Fieber oder gesundheitschädlich wäre;o)
Gruß H.
P.S: meine persönliche Lieblings- und Normaltemperatur ist 36,2 und mein Lieblings/Wohlfühlblutdruck bei 95/70 *schulterzuck*
bei diesen Ergebnissen (zwei Nachkommastellen und auch sonst
recht tief) stellt sich mir die Frage: wo und womit messt Ihr
denn? Könnte da eine Fehlfunktion des Gerätes vorliegen, eine
Batterieschwankung, ein Produktionsversager…alles
vorstellbar. Ich gehe jetzt mal davon aus, das es sich nicht
um ein Ohrthermometer handelt, da hat man ja oft an der selben
Person schon absonderliche Schwankungen je nach Ohr gesehen.
Auch bei Messungen unter der Zunge und in der Achselhöhle
können Meßfehler auftreten: Mund wird nicht kontinuierlich
geschlossen gehalten, (auch die Meßstelle im Mund ist nicht
ganz ohne Bedeutung) oder die Achselhöhle ist feucht, in
beiden Fällen kann durch Verdunstungskälte eine zu niedrige
Temperatur angezeigt werden. Oder hat man Euch einfach zu sehr
die kalte Schulter gezeigt?
Fragt sich besorgt
Heidi:
Hi
Mein Freund und ich haben Axial gemessen +0,5°C drauf rechnen, hat man den ungefähren Wert, als wenn man es rektal vornimmt. Aber er kommt und kommt nicht auf einen höheren Wert. Das mit: Batterieschwankungen etc. denke ich kann man ausschließen, da ich es ebenfalls probiert hab und eindeutig ein Warmblüter bin und bleib. Ich komm stetig auf ein und die selbe Temperatur… Würde mich nur interessieren, warum er so „eiskalt“ ist und ob das wirklich noch unter normal zu stufen ist
PS: Gemessen wurde mit nem stinknormalen LCD-Thermometer, welches auch 2 Kommastellen anzeigt.
Natürlich hat das auch Auswirkungen auf den Stoffwechsel. Wenn
Leber, Nieren und Milz nicht optimal arbeiten, z.B. verursacht
durch falsche Ernährung, Mangel an Bewegung u.a. oder wenn
Schilddrüsenunterfunktionen vorliegen hat der Körper Probleme
mit der Aufrechterhaltung der Körpertemperatur.
So lange der Betroffene sich gut fühlt ist es noch in Ordnung.
Das Problem ist, dass durch den verlangsamten Stoffwechsel
Schlacken schlechter abtransportiert werden. Bei Menschen mit
niedrigerer Körpertemperatur vermehren sich auch Krebszellen
schneller.
Mit höherer Trinkmenge, Bitterstoffen für die Leber und
ausreichend Bewegung läßt sich die Körpertemperatur oft
normalisieren.
Hallo
Bei meinem Freund ist es so: Er arbeitet am Flugplatz, hat somit viel!! Bewegung am Tag, trinkt mehr wie ich und eine Schilddrüsenunterfunktion oder-überfunktion besitzt er auch nicht. Hast du vielleicht noch einen Tip auf Lager?
Weil das alles macht er schon, aber normalisieren tut sie sich deswegen noch lange nicht.