Untertisch-Boiler - Stromverbrauch?

Hallo
An meinem Küchen-Spülbecken habe ich ein Untertisch-Boiler. Also so ein kleines Gerät, bei dem ich mittels eines Schalters (1,2, Eco und 4) Wasser vor dem Spülen erhitzen muß (also kein Durchlauferhitzer).

Das Gerät ist jetzt etwa 3-4 Jahre alt.
Wenn ich Wasser erhitzt habe und es nicht verbraucht habe und das Gerät abschalte, habe ich noch nach einigen Tagen fühlbar warmes Wasser (nicht heiss, aber eben fühlbar wärmer als das normale Kalte Wasser).
Dürfte also gut Isoliert sein.

Nun habe ich nicht viel Geschirr in der Woche und spüle deswegen eher selten. So kommt dann nach einer oder zwei Wochen etwas „Spülbares“ zusammen.
Nervt dann natürlich, wenn Essensreste „eintrocknen“. Aber für einen Teller lohnt sich das Aufheizen nun mal nicht und mit kalten Wasser… Muß man schnell sein :smile:
Wie dem auch sei. Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie viel Strom so ein Gerät zieht, wenn es auf „Eco“ Tag und Nacht an ist. Verbraucht er auf diese Weise z.B. vielleicht weniger, als würde ich ihn einmal die Woche komplett von Kalt-Wasser auf Warmwasser aufheizen?

Vielen Danke für die Antwort.

Gruß
Andreas

Hallo,
das kann man nicht pauschal sagen, rein vom Gefühl her würde ich sagen, daß es sich lohnt das Gerät auszuschalten, wenn man länger als etwa 12-24 Stunden kein warmes Wasser braucht.
In so einer Situation würde ich das Wasser aber gleich mit dem Wasserkocher warm machen (aber Vorsicht - nicht verbrühen) - der wird (jedenfalls bei mir) wenigstens regelmäßig entkalkt (weil man es da eben einfach sieht).

Cu Rene

Servus!

Wenn Du geregelte Arbeitszeiten hast, dann lass ihn einfach laufen und häng eine Zeitschaltuhr hin…

mfg

Hallo.

das kann man nicht pauschal sagen, rein vom Gefühl her würde
ich sagen, daß es sich lohnt das Gerät auszuschalten, wenn man
länger als etwa 12-24 Stunden kein warmes Wasser braucht.

Kurz und knapp: JEDES Ausschalten (und sei es nur für eine Stunde) lohnt sich, denn durch die dann absinkende Temperatur geht auch weniger Wärme durch die Isolierung verloren! Ein erneutes Aufheizen braucht IMMER weniger Energie, als das Durchheizen. Das gilt für Warmwasserspeicher ebenso wie für Wohnräume.

Wenn Du geregelte Arbeitszeiten hast, dann lass ihn einfach
laufen und häng eine Zeitschaltuhr hin…

Das ist doch gar nicht das Problem. Es geht in der Frage um die Energiekosten!

Wenn es sich um einen 5-Liter-Speicher handelt, schätze ich den Standby-Verbrauch (ohne Entnahme) auf 0,5 bis 1 kWh pro Tag. Mit einem Energiekosten-Messgerät könntest du das mal überprüfen.

Hallo,

Kurz und knapp: JEDES Ausschalten (und sei es nur für eine
Stunde) lohnt sich, denn durch die dann absinkende Temperatur
geht auch weniger Wärme durch die Isolierung verloren! Ein
erneutes Aufheizen braucht IMMER weniger Energie, als das
Durchheizen. Das gilt für Warmwasserspeicher ebenso wie für
Wohnräume.

Stimmt, ich meinte ohne nennenswerten Komfortverlust.

Wenn Du geregelte Arbeitszeiten hast, dann lass ihn einfach
laufen und häng eine Zeitschaltuhr hin…

OT: Bitte mir nichts in den Mund legen, was ich nicht geschrieben habe.

Cu Rene