Guten Tag liebe wwwler
Unser Untertischboiler ist undicht und muß erneuert bzw. ausgetauscht werden. Da wir, ein 4 Personenhaushalt, alle berufstätig bzw. Schüler, erst am Nachmittag bis ca 20:00 Uhr warmes Wasser in der Küche benötigen, frage ich mich ob ein Minidurchlauferhiter nicht stromsparender ist als ein ständig auf Temperatur gehaltener 5 Liter Boiler? (Oder eine Zeitschaltuhr zwischenstecken?)
Welche max. Temperatur kann ein Minidurchlauferhitzer für normale Schukosteckdose (also 230 V) erreichen und reicht diese für das Spülen von Geschirr aus?
Auch müsste der Wasserhahn von Niederdrucktechnik auf „normalen Druck“ getauscht werden, was aber kein großes Problem ist, da ich noch von der vorherigen Wohnung einen im Keller liegen habe.
Fragen über Fragen, aber hat schon jdm Erfahrung mit einem Minidurchlauferhitzer?
Vielen Dank für Eure Ideen
Gruß Heinz
Guten Tag liebe wwwler
Unser Untertischboiler ist undicht und muß erneuert bzw.
ausgetauscht werden. Da wir, ein 4 Personenhaushalt, alle
berufstätig bzw. Schüler, erst am Nachmittag bis ca 20:00 Uhr
warmes Wasser in der Küche benötigen, frage ich mich ob ein
Minidurchlauferhiter nicht stromsparender ist als ein ständig
auf Temperatur gehaltener 5 Liter Boiler? (Oder eine
Zeitschaltuhr zwischenstecken?)
Im Prinzip ist ein Durchlauferhitzer schon wirtschaftlicher, da nur das heiße Wasser entnommen wird was tatsächlich gebraucht wird (abgesehen von den Anlaufverlusten und dem Heißwasser, das nach Abdrehen des Wasserhahns im Rohr bleibt. Ein Untertischboiler mit Zeitschaltuhr ist zwar etwas unwirtschaftlicher, die Verluste dürften aber dennoch erträglich sein.
Welche max. Temperatur kann ein Minidurchlauferhitzer für
normale Schukosteckdose (also 230 V) erreichen und reicht
diese für das Spülen von Geschirr aus?
An eine normale Schukosteckdose würde man z.B. einen Wasserkocher anschließen, der in ca. 4 Minuten 1,5 Lt. Wasser zum Kochen bringt. Zum Geschirrspülen reicht Wasser mit
…frage ich mich ob ein
Minidurchlauferhiter nicht stromsparender ist als ein ständig
auf Temperatur gehaltener 5 Liter Boiler? (Oder eine
Zeitschaltuhr zwischenstecken?)
Die Verluste eines modernen 5l-Speichers sind sehr gering. Ein Vaillant-Gerät benötigt 0,24kWh pro Tag bei 60°-Einstellung.
Welche max. Temperatur kann ein Minidurchlauferhitzer für
normale Schukosteckdose (also 230 V) erreichen und reicht
diese für das Spülen von Geschirr aus?
Eine Frage der Durchflussmenge. Ein solches Gerät hat nunmal maximal 16A * 230V = 3680W.
Die Wärmekapazität von H2O ist 4,2 kJ pro Kelvin und Kilogramm.
Bei 8° Einlauf und 45° Auslauf muss man um 37 Kelvin erhitzen.
Du hast 3700 W = 3700 J/s.
3700 J/s / ( 4200 J / (kg * K) * 37 K) = 0,0238… kg/s
Also für einen Liter sage und schreibe 42s. Für 10l sind das dann 7min.
Die Frag ist, ob bei einem so mickkrigen Durchfluss überhaupt der Durchlauferhitzer anspringt?
Und 7min sind wirklich inakzeptabel.