Untertischgerät liefert kein Wasser mehr

Liebe Wer-weiss-wasser :wink:
Ich habe in meiner Küche folgendes Problem:
Ein recht neues 5-Liter Untertischgerät mit Niederdruck-Amatur.

Meine Amatur hat so eine Brause mit langem Schlauch, die man so rausziehen kann. Damit wollte ich mein Waschbecken ausspülen und bei diesen Bemühungen ist mir der Schlauch umgeknickt und sofort hat das Wasser aufgehört zu fließen. Seitdem geht nichts mehr. Kein Tröpfchen Wasser kommt mehr.

Kann es sein, dass da eine Art Sicherung drin ist, die umschlägt, wenn zu viel „Gegendruck“ von der Amatur kommt? Ist das Gerät nun vollständig kaputt oder muss nur irgendwas eingestellt werden?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich da erklären wollte…
DANKE schon mal für Antworten.
Gruß
Anja

… Schlauch
umgeknickt und sofort hat das Wasser aufgehört zu fließen.
Seitdem geht nichts mehr. Kein Tröpfchen Wasser kommt mehr.

Auch kein Kaltwasser mehr?

Nein, auch kein Kaltwasser mehr! Gar nix mehr! :frowning:

Nein, auch kein Kaltwasser mehr! Gar nix mehr! :frowning:

Dann hat evtl. jmd. an der Absperung (Eckventil) „rumgespielt“?
Oder die Leitung zwischen Eckventil und Armatur hat einen Knick.

Oder (schlimmer) der Anschlussschlauch zur Brause hat (immer noch) einen Knick.
Dann würde nämlich der Wasserbehälter unter Druck stehen. Das wär GAR NICHT gut.

Also da ich alleine wohne müssten schon die Heinzelmännchen rumgespielt haben. Die könnten dann auch gleich mal aufräumen :wink:
Der Schlauch war nur oben und nur ganz kurz geknickt.
ICh gehe davon aus, dass einfach der Gegendruck von oben kurz zu hoch war und sicherlich irgendeinen Sicherungsmechanismus im Gerät ausgelöst hat.

Sieht so aus als würde ich kapitulieren und eine Firma rufen.

Danke aber trotzdem.
Gruß
Anja

ICh gehe davon aus, dass einfach der Gegendruck von oben kurz
zu hoch war und sicherlich irgendeinen Sicherungsmechanismus
im Gerät ausgelöst hat.

Es ist tatsächlich denkbar dass in dieser Armatur ein Sicherheitsverschluss eingebaut ist.

Mein Tipp:

Die Wohnungsabsperrung absperren und den Wasserdruck an der Wanne oder am Waschtisch entlasten (Kaltwasser aufdrehen).

Damit könnte eine Sicherheitsabsperung evtl. entriegelt werden.
Die hält sich durch den Leitungsdruck selbst geschlossen so lange kein „Reset“ erfolgt um bei evtl. erfolgter Beschädigung des Vorratsbehälters weiteren Wasseraustritt zu unterbinden.

HTH

Sieht so aus als würde ich kapitulieren und eine Firma rufen.

Wenn o.g. nicht hilft bleibt wohl keine andere Wahl. Im schlimmsten Fall ist sogar die Armatur oder mindestens das „Innenleben“ komplett zu ersetzen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das war es wohl. Nach dem Entlasten der Amatur ging es wieder! DANKE!

Kombiniere: Habe richtig kombiniert. :wink: Danke …

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das war es wohl. Nach dem
Entlasten der Amatur ging es wieder! DANKE!

… für die Rückmeldung.
Das passiert hier viel zu selten.

Immerhin sind es kaum mehr als „nur eine handvoll Figuren“ die sich in dieer Rubrik 'nen Kopp über anderer Leute Probleme machen.