Hallo zusammen!
Ich habe einen Untertischspeicher und eine Niederdruckarmatur zur Warmwasserversorgung in der Kueche gekauft und moechte diese selbst installieren (ja, ich weiss dass dann die Garantie erlischt).
Folgendes Problem:
Bei beiden Geraeten sind in den Installationsanleitungen blau+rot farblich markierte Rohre (beim Speicher) bzw. Flexschlaeuche (bei der Armatur) vorgesehen. Es lag aber beim Speicher gar nichts und bei der Armatur nur 3 graue Schlaeuche (1x kurz, 2xlang) dabei.
Nach allem was ich bisher weiss, ist der kurze wohle eigentlich zur Verbindung Wasserzulauf-Armatur vorgesehen. Dafuer ist er aber zu kurz. Ich habe daher einen der beiden identischen langen Schlaeuche fuer diese Funktion genommen und den kurzen Schlauch fuer die Verbindung Kaltwasser von der Armatur zum Speicher.
Das Ganze funktioniert auch wie beschrieben, inklusive Tropfen aus dem Wasserhahn beim Aufheizen, also keine Gefahr des Ueberdrucks.
Hier meine Fragen:
-Kann ich das Ganze so lassen, oder sind die eigentlich vorgesehenen blau/roten Schlaeuche mit bestimmten essentiell wichtigen Unterschieden (Ventilen o.ae.) versehen?
-Ich habe eine Drossel (lag beim Speicher bei)in den Schlauch vom Wasserzulauf eingebaut; ist das ueberhaupt noetig oder hat eine Niederdruckarmatur sowieso eine integrierte Drossel - bei der Armatur lag schliesslich keine Drossel dabei.
Vielen Dank fuer Eure Antworten,
Fred
Hallo Fred
Welche Schläuche du holst ist egal.
Die Drossel ist nur nötig wenn die Durchflussmenge angepasst werden muß. Ist sie zu groß kann sich das negativ auf die Armatur und das Untertischgerät auswirken.
Nun denn, wenn es funktioniert ist´s ok.
Nicht selten werden Anschlüsse aber vertauscht und schon wird das Gerät wieder in den Laden gebracht und als kaputt deklariert…
Egal, scheinst es ja hinbekommen zu haben.
Also, alles ist gut 
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]