Untertitel bei Filmen für DVD

Hallo allerseits

Bin noch ein ziemlicher Film-Neuling, habe mich aber in den letzten Wochen ganz ordentlich in Final-Cut Express eingearbeitet.

Nun komme ich aber nicht mehr weiter: ich habe einen Film, den ich untertiteln möchte in einer anderen Sprache. Ich wüsste zwar theoretisch, wie ich in Final Cut den Text aufs Bild bringe. Dann ist dieser nach dem Export aber fix mit dem Film vermischt. Ich möchte eigentlich aber, dass die Untertitel im DVD-Menu ausgewählt werden können und ich dafür den Film nicht in verschiedenen Versionen exportieren muss.
Mache ich sowas in Final Cut? Oder in einem anderen Programm?
Habe ich z.B. auch die Möglichkeit, den Bereich mit den Untertiteln unten am Bild leicht abzudunkeln, aber dennoch transparent zu lassen, so dass man das Ganze besser lesen kann?
Wäre froh um einen kleinen Tip. Brauch keine vollständige Anweisung, einfach einen Hinweis, wo ich weitersuchen kann, um mein Problem zu lösen.

viele Grüsse,

Stephan

hallo stephan,
für das was du machen willst, brauchst du ein autoring-programm. ich kenne nun final cut express nicht aber bei der großen version ist das programm dvd studio dabei. damit geht es.
versuche ein billiges oder kostenloses autoring-programm zu finden.
viel erfolg - luedre

super, danke für die Hilfe!!!

Stephan