Untertitel für .avi Dateien im DVD Player

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

ich habe einen englischsprachigen film im .avi format, den ich mir mittels des BSPlayer anschauen kann. der vorteil dieses players ist, dass man die dazugehörigen untertitel (in diesem falle englische untertitel) dazuladen kann.
das bedeutet: die untertitel sind in einer .txt oder in einem sonstigen texteditor als datei gespeichert. lasse die die datei mit den untiteln laufen, funktioniert das.

ich habe mir nun einen DVD Player gekauft
(Bellagio.AD-2020; www.bellagio-home.com
unterstützte Formate: DVD, DVD-R, DVD+R, DVDRW, VCD, SVCD, DivX, MPEG4, CD, JPEG, KodakPictureCD usw) und auch gleich ausprobiert, ob dieser die üblichen formate (.avi, .mpeg, .wmv usw) abspielen kann. funktioniert wunderbar. selbst eine sicherheitskopie einer DVD mit allen menüpunkten.

meine frage nun:
wie kriege ich es hin, einem ca. 90min film die untertitel „draufzudrücken“, damit diese .avi datei in dem DVD Player MIT untertitel läuft? (sie müssen nicht unbedingt ausgeblendet werden).
ich habe bereits gegooglet und FAQ’d, aber nicht wirklich nützliche informationen über dieses Thema erhalten können.

system:
AMD Athlon XP 1800 MHz
256 RAM
Radeon 7500
TSSTcorp CD/DVDW TS-H55B, DVD+/-R/RW DL Recorder

Hallo,
ich verstehe dein Problem zwar nicht ganz, aber Programme, mit denen du avi-Dateien importieren und mit Untertiteln versehen -ggf.bearbeiten- kannst sind: Ulead DVD Power Tools und Adobe Encore.
Allerdings befürchte ich, dass dein Arbeitsspeicher dafür etwas knapp sein könnte. 1GB ist für Video schon nicht das Schlechteste.

Gruß
Manfred

hallo ich noch mal

also ich möchte jetzt keine DVD rippen und deren untertitel bearbeiten.
eher geht es um folgendes:

ich habe folgende „zutaten“:

• .avi datei 727MB groß und in englisch.
  • .txt datei ein paar KB groß, wo die untertitel für diesen film drinne sind
  • DVD Player, der .avi dateien abspielen kann.

und ich möchte folgendes machen:

ich möchte die .avi datei so brennen, dass, wenn ich den film nachher im DVD Player anschaue, die untertitel dafür mit erscheinen.
und dafür muss ich es irgendwie hinkriegen, dass die untertitel miterkannt werden.
brenne ich die .avi und die .txt datei, so macht das ja wenig sinn.

bei DVD shrink z.b. kann man ja entscheiden, ob man die untertitel behalten möchte oder nicht. ich habe mir überlegt, ob es vielleicht ein programm gibt, wo man - ähnlich wie bei DVD shrink - eine „untertitel-datei“ von der festplatte dazu tut.

eine große untertitel sammlung in allen möglichen sprachen wäre zum beispiel http://www.divx-digest.com/subtitles/index.html wenn man „titanic“ in arabischen untertiteln gucken möchte oder so.

Hallo,

hast du dir das Tutorial auf der von dir verlinkten Seite durchgelesen? Beim Überfliegen ist mir als Wesentliches aufgefallen:

Der Player (also das Programm zum Ansehen des Videos) und das Format der Untertitel-Datei muß zusammenpassen. Allerdings soll wohl die Konvertierung der Untertitel-Datei nicht wahnsinnig kompliziert sein.

Soweit ich verstanden habe, darfst du nicht irgendeinen player verwenden, sondern eben nur diejenigen die mit dem Format der Untertitel-Datei etwas anfangen können.

Funktionieren denn die Untertitel, wenn du die *.avi im PC laufen läßt?

Gerhard

Hallo,

Der Player (also das Programm zum Ansehen des Videos) und das
Format der Untertitel-Datei muß zusammenpassen. Allerdings
soll wohl die Konvertierung der Untertitel-Datei nicht
wahnsinnig kompliziert sein.

die untertiel sind in den formaten .txt, .sub, .srt und .ssa. die untertitel kann man sich in diesen formaten runterladen.

Soweit ich verstanden habe, darfst du nicht irgendeinen player
verwenden, sondern eben nur diejenigen die mit dem Format der
Untertitel-Datei etwas anfangen können.

ich kenne momentan nur den BSplayer, der diese formate unterstützt.

Funktionieren denn die Untertitel, wenn du die *.avi im PC
laufen läßt?

wenn ich die .avi datei mit dem BSplayer öffne und dann die untertiteldatei mitöffne, funktionieren die untertitel synchron zum gesprochenen. das ist nicht das problem.

meine frage ist jetzt einfach nur: wie brenne ich diese .avi datei MIT untertitel? ich meine, wenn ich die .avi datei brenne und meinetwegen die untertiteldatei (in diesem fall handelt es sich um eine .txt datei) auch auf der selben CD/DVD, dann weiß ich nicht, ob der DVD player diese untertitel datei miterkennt und der film MIT untertiteln läuft.

ich habe sowohl die film datei, als auch die untertiteldatei im oben genannten format. auf dem PC funktioniert das alles wunderbar.
wie schaffe ich es auf den DVD player?

Gerhard

zusatz:

mit DVD player meine ich kein DVD laufwerk für den PC, sondern einen DVD player, den man an den TV anschließen kann.