Untertitel in AVI usw. einfügen

Hallo Leute! Ich bin ambitionierter Filmeschauer und würde dies gerne mit meiner Freundin teilen…allerdings ist diese Gehörlos und braucht Untertitel. Mir fehlt es allerdings am Fachwissen und auch am Grundlagenwissen. Kann mir jemand mal erkläre wie ich Untertitel für Filme am besten finde, wie ich sie einfüge und richtig abspiele?

ps:ich komme auch aus der schulung und überlege mir immer in so einer situation ob ich dem menschen sowas erklären kann als wäre er im kindergarten! also, stellt euch vor ich wäre 6jahre alt und erklärt es mir! Viele Dank im Voraus!

Hallo,
Untertitel findest du hier: http://www.podnapisi.net/index.php/ppodnapisi/search…
Mit dem folgenden Programm können Untertitel eingefügt werden:
http://www.chip.de/downloads/TMPGEnc-XPress_13013380…
TMPGEnc ist relativ selbsterklärend. Probier es einfach aus.

Gruß
Manfred

vielen dank manfred!

zum ersten: seite ist gut!habe für den film „wanted“ gesucht! habe folgendes gefunden:

Wanted 2008 Deutsche Untertitel
Wanted (2008) [Subtitle is for a DVD]
Wanted.German.DL.2008.PAL.DVDR-CRiTiCAL
Deutsche Untertitel 0 1 plaz 21.12.2008
Wanted (2008) [Subtitle is for high-definition video]
Wanted.2008.720p.BluRay.x264-SEPTiC
Deutsche Untertitel 16 1 plaz 21.12.2008
Wanted (2008)
Wanted.TS.XViD-mV

wo liegen die unterschiede???

Hi

Wanted (2008) [Subtitle is for a DVD]
Wanted.German.DL.2008.PAL.DVDR-CRiTiCAL
Deutsche Untertitel 0 1 plaz 21.12.2008
Wanted (2008) [Subtitle is for high-definition video]
Wanted.2008.720p.BluRay.x264-SEPTiC
Deutsche Untertitel 16 1 plaz 21.12.2008
Wanted (2008)
Wanted.TS.XViD-mV

wo liegen die unterschiede???

Keine bis große. Und UTs für Gehörlose sind da wohl gar nicht drunter, nur die normalen ^^

Probier sie einfach nacheinander aus bis du die passenden gefunden hast.

Unterschied kann das Timing sein. Je nachdem wann der Film auf welcher DVD Version anfängt.
Eine hat vielleicht n Clip davor, n anderer vielleicht nicht… und je nach dem fangen die UTs früher oder später an.

Musst also gucken ob UT und Audio (bzw. Video) synchron sind.

N anderer Unterschied wird die Endung sein. Untertiteldateien können verschiedene Endungen haben.
UTs direkt von eine DVD gemopst haben z.B. 2 Dateien die je mit *.SUB und *.IDX enden.
Dann gibt es noch Einzeldateiuntertitelformate wie *.SRT, *.ASS, *.TXT, etc.

Welche Endung haben deine Videos?
Je nach Format kann man nämlich UTs hinzufügen oder auch nicht.

Wenn es am PC abgespielt werden soll dann ist das Format meistens egal, da die meisten Softwareplayer extra Untertitel laden können, die müssen dazu nicht in der Videodatei drin sein, reicht wenn sie den gleichen Dateinamen haben wie das Video (bis auf die Endung, die wird sich unterscheiden) und im gleichen Ordner sind, dann laden die guten Programme die UTs automatisch.

Als Bsp.:
Wanted_(DVD_rip_AC3xH.264).avi