Untertitel in Live Sendungen

Hallo TV Experten,

wie funktioniert die Live Untertitelung für Gehörlose? Wie kann der TV Sender spontane Aussagen untertiteln?

Ich habe am Sonntag „Anne Will“ LIVE gesehen und auf VT umgeschaltet.

Wie geht das?

Gruß Hans

Meinst du in Text oder Gebärdensprache?
… was nichts daran ändert, dass spezialisierte Dolmetscher, die so was ebenso gut/schlecht können, wie manche (nicht alle) professionellen Musiker vom Blatt spielen können. Oder wie Schreibmaschinenschreiber, die so schnell abtippen können, das sie den Text nicht mehr verstehen können.

Übersetzen ist auch immer Interpretation. Aber man kann/muss auch voraus denken. Und das tun wir alle beim zuhören.

Übung macht den Meister und solche Spezialisten haben auch ihre wichtigen Aufgaben im internationalen Kontakt.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ich meine den Text im Videotext Tafel 150.

Mit einer Verzögerung von 1s kommt der gesprochene Text als Einblendung. Bei aufgezeichneten Sendungen ist das zu erklären. Aber wie geht das in einer Diskussionsrunde mit 5 Personen, die live gesendet wird?

Info auf English
Hallo Hans,

Im Amerikanischen wird das Verfahren „Closed captioning“ (CC) genannt. Auf der English-sprachigen Wikipedia Seite zu „Closed captioning“ steht, dass live Aufnahmen in der Tat von einer Person simultan eingetippt werden. Dort steht ferner, dass automatische Spracherkennung soweit fortgeschritten ist, dass der Computer auf eine bestimmte Stimme trainiert werden kann. Dieser Sprecher spricht den Text dann nach.

Hier der Link zum Artikel bei Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Closed_captioning#Telev…

Auf der entsprechenden deutschen Wikipedia Seite habe ich leider keine Information gefunden.

Uebrigens sind Untertitel in den USA gesetzlich vorgeschrieben (mit Ausnahmen). Gerade bei Live Aufnahmen sieht man dann oft Schreibfehler im Text. Ich habe mich daher auch schon oft gefragt, ob das jmd gerade eintippt und sich eben vertippt … oder die automatische Spracherkennung ist doc noch nicht so weit fortgeschritten.

Viele Gruesse,

Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,

danke und Sternchen für deine Lösung meiner Frage.

Gruß
Hans