Hallo,
ich versuche gerade, mit Quicktime Pro einen Film zu untertiteln. Nach den Anleitungen, die man im Netz findet, habe ich es auch geschafft, Untertitel herzustellen, auch das Timing klappt wunderbar. Allerdings bin ich bisher darin gescheitert
- die Untertitel auf der unteren Seite des Films einzublenden (momentan kleben sie am oberen Rand) und
- den Hintergrund der Untertitel transparent (oder sogar vielleicht halbtransparent?) zu gestalten.
Ich habe zwar an verschiedenen Stellen rumprobiert (TextBox etc.), aber es will nicht klappen.
Weiß jemand Bescheid?
Vielen Dank
Burkhard
Hallo Burkhard
[…] Allerdings bin ich bisher darin
gescheitert
- die Untertitel auf der unteren Seite des Films einzublenden
(momentan kleben sie am oberen Rand) und
- den Hintergrund der Untertitel transparent (oder sogar
vielleicht halbtransparent?) zu gestalten.
Wenn du deine .mov-Datei öffnest kannst du dir über Window >> Show Movie Properties (oder Apfel-J) u.a. die Ressourcen des Containersanzeigen lassen (Video-, Audio- und/oder eben Textdateien). Im unteren Teil des Fensters kannst du im Tab „Visual Settings“ Breite, Höhe und auch Offset einstellen.
Offset stellst du über WxH ein, wenn du also einen 720x480 Film hast, wird ein Offset von 0 x 480 deine Untertitel unterhalb des Films anzeigen.
Links unten im gleichen Fenster ist ein Pop-Up Menü für Transparenz ein/aus/Optionen, sowie ein Schieberegler ( 0-100% Transparenz).
Alternativ gibt’s (zumindest für komplette Transparenz) die Option
{keyedText: on | off}
HTH und Gruss
Sam
PS: Das http://www.apple.com/quicktime/tutorials/texttracks… kennst du bestimmt schon, oder?
Hi Sam,
ganz herzlichen Dank und einen sehr gern vergebenen Stern für Deine Infos. Es klappt tatsächlich wunderbar! Ich bin ja sowas von erleichtert.
{keyedText: on | off}
Das hat zwar noch nicht funktioniert, ist aber auch nicht so wichtig, weil ich mit dem Transparenz-Schieberegler für mich völlig ausreichende Ergebnisse erziele.
http://www.apple.com/quicktime/tutorials/texttracks…
kennst du bestimmt schon, oder?
Genau, die kannte ich schon, scheiterte aber immer an der Positionierung.
Nochmal herzlichsten Dank und schöne Grüße
Burkhard