Untertitel nachträglich abspielen

Hallo, ich habe eine englische DVD und möchte Sie mit spanischen Untertiteln abspielen. Wie geht sowas, ich benutze den VLC Player.

Zunächst:
-Gibt es eine Untertitel-Datenbank?
-Welches Format brauche ich?
-Wie werden die Untertitel eingebunden?

Viele Grüße

Hi

Hallo, ich habe eine englische DVD und möchte Sie mit
spanischen Untertiteln abspielen. Wie geht sowas, ich benutze
den VLC Player.

Jein.

Zunächst:
-Gibt es eine Untertitel-Datenbank?

Ja, aber übelst veraltet und war selbst früher nicht besonders gut bestückt mit nicht-engl UTs. Kenn ich auch grad nicht auswendig, muss ich daheim gucken ob ich die überhaupt noch irgendwo verlinkt hab.
Ansonsten nutz Google.

-Welches Format brauche ich?

*.srt ist am benutzerfreundlichsten. Wird gut unterstützt und man kann es selbst im Editor öffnen und verändern. Braucht also keine spezielle Software (außer man will das Format umwandeln oder größere Veränderungen anstellen wie timing ändern).

-Wie werden die Untertitel eingebunden?

Bei VLC kann man über ‚Datei laden‘ auch eine separate Untertiteldatei auswählen.

Wenn die Untertiteldatei sich in dem selben Verzeichnis befindet wie die Videodatei dann wird diese sogar automatisch geladen und man kann se im VLC selbst bei den Untertitelstreams aktivieren.
(Ich weiß im Moment grad nicht ob die UT Datei für VLC den gleichen Namen wie das Video haben muss, ich weiß das es beim MPC egal ist… VLC nutz ich schon lang nimmer.)

Zum ‚Jein‘ vom Anfang.
Ich weiß nicht und glaub auch nicht das man eine externe UT Datei für eine Video-DVD aufrufen kann (egal welcher Player). Müsstest du also ausprobieren.

Um einen zusätzlichen Untertitelstream in eine Video-DVD einzubinden ist einiges an Arbeit nötig (DVd auf Platte kopieren, extrahieren, UT umwandeln, UT einfügen, wieder zum DVD Format packen, als Video DVD brennen). Nehme an auf diese hättest du keine Lust (zumal es zu Timingfehlern kommen kann und die zu korrigieren kann ziemliche Fummelarbeit sein) und deswegen schreib ich auch keinen Roman wie das geht :wink:

MfG
Lilly

P.S.: Wir haben oben ein ‚Videobrett‘