Hallo,
ich habe da mal eine Frage zum Thema sparsame Fahrweise im weitesten Sinne. Bevor ich mein erstes Auto bekam habe ich auf einer Webseite gelesen dass man z.B. ohne weiteres mit 50Km/h in den fünften Gang schalten kann. Ich bin also die erste Zeit immer so gefahren, dass ich in relativ niedrigen Gängen auf die nötige Geschwindigkeit beschleunigt und dann auf ebener Strecke für die gleichförmige Fahrt in den höchsten Gang, also den fünften, geschaltet habe. Bei der normalen Fahrt kommt man damit auf ca. 1300 Umdrehungen, in den Beschleunigungsphasen auch selten mehr als 2500. Ich bin dabei davon ausgegangen dass dem Motor, der mit Standgas bei ca. 900 Umdrehungen läuft, diese niedrigen Drehzahlen eigentlich nicht schaden dürften wenn kaum Kraft benötigt wird wie dies bei Steigungen und Beschleunigung der Fall ist.
Mittlerweile habe ich allerdings schon mehrfach das Gegenteil gehört, also dass der Motor durch diese Fahrweise auf Dauer Schaden nimmt. Außerdem soll man ihn wohl auch öfter mal bis an die Grenzen treiben, also fast bis an den roten Drehzahlbereich.
Abgesehen vom Motor, kann man denn überhaupt sagen je höher die Drehzahl desto höher der Benzinverbrauch? Oder je mehr man das Gaspedal betätigt? Oder verbraucht der Motor bei einer bestimmten Umdrehungszahl am wenigsten?
Kurz und gut: Wie fahre ich so dass ich meinen Motor schone und gleichzeitig möglichst wenig Sprit verbrauche?
Bin ja mal gespannt…
MfG. Ali