Untertourig fahren schädlich?

Hey,

als ich vor knapp 2 Monaten meinen „neuen“ Gebrauchten gekauft hab, riet mir der Händler ihn mal kräftig zu treten, weil im Leerlauf die Drehzahl immer so zwischen 600 und 700 hin und her schwankte… Nach ein paar Fahrten über die Autobahn mit über 5000 U/min war das Problem auch schon behoben und ich war beruhigt… Nachdem ich jetzt größtenteils spritsparend gefahren bin (außer wenn’s mal ans Überholen ging), hab ich jetzt wieder dieses Schwanken der Drehzahl im Leerlauf?!
Frage: Fahre ich zu untertourig? Kommt das Verhalten daher? Reicht es zur Abhilfe einfach den Motor ab und zu hochzudrehen, oder schade ich da mehr als alles andere?

DANKE - Jens

Hallo Jens,
Das Phänomen wirst Du bei allen älteren Autos finden. Jedes Auto, das viel Stadtverkehr (Stopp und Go) gefahren wurde, hat Ablagerungen. diese werden duch einen mindestens halbstündige Autobahnfahrt verbrannt und die Kiste läuft vieder.
Das ist auch einer der Gründe, warum diese Benzinzusätze verkauft werden. Sie sollen diese Ablagerungen wegwaschen. Ob sie´s tun? Vielleicht sind sie unfolgsam?
Besser: einmal im Monat Oma besuchen und dabei die Autobahn benutzen.
Hat 2 Vorteile:
der Motor wird frei und Oma freut sich.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Das Phänomen wirst Du bei allen älteren Autos finden.

Das ist auch ein Phänomen, welches Du bei den neuen Mehrventilmotoren findest. Diese sollten auch nicht andauernd bei 1000-2500U/Min bewegt werden. Ruhig mal im zweiten oder dritten mit 50 durch die Stadt und nicht dauernd in den vierten oder fünften Gang hochschalten.

Das ist auch einer der Gründe, warum diese Benzinzusätze
verkauft werden. Sie sollen diese Ablagerungen wegwaschen. Ob
sie´s tun? Vielleicht sind sie unfolgsam?

Sie tun es. Zumindest in gewisser Weise. Unsere erste Generation Shuttle-Busse basierte auf dem Mercedes-„Sprinter“-Vorgänger mit hinterer Zwillingsachse und dem Pkw-230E-Motor sowie dem dazugehörigen Pkw-Automatikgetriebe. Die Stadt Speyer wollte damals unbedingt wegen der Fußgängerzone, die sie befahren, Katalysatorfahrzeuge (umweltfreundlich bla bla).

Dadurch, daß die Motoren selten über 3000U/Min gedreht wurden, sotteten die dermaßen zu, daß die Werkstatt hin und wieder diese Zusätze beigab, weil es kann sich ja niemand eine halbe Stunde in die Kiste setzen und durch die Gegend Kurven nur um den freizubrennen. Es half etwas.

Am besten den Benzinmotor gelegentlich auf der Piste jagen, oder kontinuierlich bei 3000U/Min halten (zB 3.Gang bei 50 durch die Stadt)

gruß

dennis

Das ist auch ein Phänomen, welches Du bei den neuen
Mehrventilmotoren findest. Diese sollten auch nicht andauernd
bei 1000-2500U/Min bewegt werden. Ruhig mal im zweiten oder
dritten mit 50 durch die Stadt und nicht dauernd in den
vierten oder fünften Gang hochschalten.

Heißt das, daß 8 Ventil Motoren keine Probleme beim untertourigen Fahren machen?

Schwachsinn!!

Zugekockste Ventile und Auslässe bekommst Du auch mit den besten Benzinzusätzen nicht frei, da heisst es mal ordentlich Gas geben, oder den Mist freischleiffen, wenn der Motor auf ist.

Rentnerfahrer werden damit nunmal immer bestraft!!

Wers nicht glaubt, macht einen alten Rekord-Motor auf,legt ihn 2-3 Wochen in die Wundermittel ein, und siehe da,der ganze Koksscheiss ist immer noch da. Oh Wunder!!
Das ist ein Verbrennungsrückstand, der auch nur durch Selbige bei den den entsprechenden Temperaturen verschwindet,alles was sonst verzapft wird ist Vermarktungsstrategie!!

Gruß
Klaus

Hallo Tommy,

Heißt das, daß 8 Ventil Motoren keine Probleme beim
untertourigen Fahren machen?

Nicht so arg, weil eben die Gasmenge sich an einem Ein,- oder Auslaßventil vorbeiwürgen muß.

TOYOTA hat deswegen beim nagelneuen 1,4l Common-Rail-Dieselmotor im Yaris auf 4Ventiltechnik verzichtet, um einen besseren Drall bei der Füllung des Zylinders mit Luft hinzubekommen. Der ist nur ein Zweiventiler.

gruß

dennis

Hey,

Huba.

Ölkohle entsteht durch unvollständige Verbrennung und sifft den Verbrennungsraum zu. Du hast beim untertourigen Fahren relativ zur Leistung, die dem Motor abgefordert wird, mehr Sprit im Motor (fettes Gemisch). Das erzeugt Rückstände. Noch wichtiger ist aber, dass der Motor auf Betriebstemperatur kommen muss, um optimal verbrennen zu können. Also im Zweiten mit 80 zum Bäcker und zurück ist auch nicht der Bringer :wink: Eher mal eine längere Strecke mit unterschiedlicher Belastung am Stück fahren, damit der Motor auf Temperatur kommt. Und wichtig : Wenn der Motor zugesottet ist, nicht gleich auf die Bahn und 'ne Beule in die Ölwanne treten. Normal anfangen und dann im Laufe der Fahrt steigern.

Gruß kw