Untertstützen Krankenkassen das Kieser-Training?

Guten Tag,

wegen Bandscheibenvorfällen an der HWS möchte ich gerne Kieser-Training, welches sich zu bewähren scheint, machen.

Wer kennt sich Krankenkassen-technisch aus und kann mir sagen, ob dieses Training von den gesetzlichen Kassen „gesponsort“ oder gar übernommen wird? Gibt es das evlt. auf Kassenverordnung vom Arzt? Oder wißt Ihr vielleicht, wie ein Antrag an die Krankenkasse formuliert werden soll, damit er Erfolg hat?

Ich freue mich über Antworten und sage jetzt schon mal DANKE!

Grüße, Nicole

Hallo Nicole,

nein, das weis ich nicht. Aber geh doch mal auf ne Kassen-website. Ich empfehle die BKK-Pfalz. Dort die kostenlose Rufnummer wählen.

Grundsätzlich würde ich übrigens eher bow-tech empfehlen. www.bowtech-institut.de oder www.bowtech.de

Das zahlt zwar sicher keine Kasse, hilft aber (aus eigener Erfahrung) am besten. Natürlich gehört Sport zur Kräftigung der Muskulatur immer dazu, um solche Probleme ohne OP in den Griff zu bekommen.

Grüße
Volker

Hallo,
leider kann ich nicht helfen. Was spricht denn gegen eine Anfarage bei der Kasse?
LG

Hallo,

meines Wissens wird nur die MKT (medizinische Kräftigungstherapie) bis zu 18
Sitzungen bezahlt.
Das Training an sich wird (leider) bisher von keiner mir bekannten Kasse
übernommen.

Gruß S. Dietrich

Hallo Nicole,

ich habe noch nie davon gehört.

Dein Arzt kann dir Physiotherapie (z.B. Manuelle Therpie) verordnen… diese hat sich wirklich bewährt.

Gruß, Christian

Hallo Nicole,

die meisten Kassen bezuschussen das Kiesertraining wie einen Gesundheitskurs. Die Deutsche BKK hat mal die Kosten voll übernommen, wurde aber mittlerweile geändert.

Fragen Sie mal direkt bei Kieser nach, welche Kasse am meisten zahlt, die sollten es am besten wissen.

Eine spezielle Antragsformulierung ist nicht nötig.

MfG
Thomas H.