Untervermietung bei selbstgen. Eigenheim

Hallo.

Bevor es zu einem eventuell teureren Beratergespräch bei einem Spezialisten kommt, mal kurz hier gefragt:

Angenommen wir kaufen uns ein Haus, dass über 30 Jahre finanziert wird zur Selbstnutzung.
Im oberen OG sind Räume zur Untervermietung vorhanden, was auch angestrebt wird. Nun muß man ja diese Mieteinnahmen versteuern.

Bei Selbstnutzung kann man ja - außer neuerdings Handwerkerkosten - ja gar nichts steuerlich absetzen.

Frage: wenn man Untervermietet, ist es dann möglich anteilig die Nebenkosten steuerlich anzusetzen?
Ist es möglich, die Kosten für den Kredit in irgendeiner Form (wie bei einer voll vermieteten Wohnung / Haus, daß man nicht selber nutzt), steuerlich anzusetzen?
Wie schaut es dann aber aus mit der Eigenheimzulage?
Wie gesagt, Selbstnutzung plus Untervermietung als Eigentümer.

Wenn jemand auf die drei Fragen eine Antwort hat, wäre klasse.

Auf die Frage bin ich über www.versicherungen.de/untermieter.0.html gekommen.

Gruß, Simbabwe.

Hallo Simbabwe,

ersteinmal kurz eine Anmerkung von mir. Bedenkt auf jeden Fall bei der möglichen monatlichen Belastung, dass der Untervermietete Wohnraum auch mal eine Zeitlang leer stehen könnte.

Und nebenbei ein Rat. Ich würde euch auf jeden Fall den Gang zum Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein empfehlen. Gerade bei vermietetem Eigentum gibt es viele Dinge, die man selber nicht bedenkt! Von einem Steuerberater werden ein Teil deiner Fragen schon beantwortet. Und das detailliert.

Jetzt zu deinen Fragen.

Frage: wenn man Untervermietet, ist es dann möglich anteilig
die Nebenkosten steuerlich anzusetzen?

Ja, du kannst die Nebenkosten für den untervermieteten Wohnraum steuerlich absetzen. Du musst ja eine ganz normale Nebenkostenabrechnung machen. Ist eine gesonderte Ablesung möglich?

Ist es möglich, die Kosten für den Kredit in irgendeiner Form
(wie bei einer voll vermieteten Wohnung / Haus, daß man nicht
selber nutzt), steuerlich anzusetzen?

Kann ich dir nicht genau sagen, aber die müssten anteilig angesetzt werden können. Vielleicht weiß hier jemand etwas genaueres.

Wie schaut es dann aber aus mit der Eigenheimzulage?
Wie gesagt, Selbstnutzung plus Untervermietung als Eigentümer.

Eigenheimzulage gibt es nicht mehr.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. Wie gesagt nochmal meine Empfehlung: Auf jeden Fall zum Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein gehen.

Viele Grüße

Phoebe