Untervermietung ohne Personenangabe rechtmäßig?

Hallo,

angenommen folgender Fall: lt. Mietvertrag ist Untervermietung grundsätzlich nur mit Zustimmung des Vermieters erlaubt.
Der Vermieter erlaubt dies mündlich ohne weitere Konktretisierung.
Nachdem die Meldebehörde einige Male bei dem Vermieter nach in der Wohnung gemeldeten Personen anfragt, bittet der Vermieter die Mieter, jeweils mit zu teilen, wer wann in der Wohnung zur Untermiete wohnt.
Leider vergisst der Mieter diese Mitteilung später wieder einige Male und es erfolgt wieder eine Nachfragen des Meldeamtes nach einer dem Vermieter unbekannten Person, die in der Wohnung gemeldet ist.
Daraufhin kündigt der Vermieter mit einer Frist von 3 Monaten.

Ist die Kündigung rechtsgültig?

Vielen Dank für Tipps,
Paran

Hallo,

ich bin selbstverständlich kein Anwalt, aber nach dem Grundton der Mieter-freundlichen Rechtsprechung kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Kündigung rein wegen Meldevergehen bestand haben wird. Besonders nicht, wenn nicht zuvor schriftlich Fristen gesetzt und/oder eine Abmahnung ausgesprochen wurde.

Auf jeden Fall ein Thema für den Mieterschutzverein.

Gruß,
Steve

Hallo,

die Kündigung bezieht sich auf unerlaubte Untervermietung, da dem Vermieter die Vermietung an eine bestimmte Person nicht mitgeteilt wurde und vertraglich gar nicht ohne Zustimmung erlaubt ist.
Ein Meldevergehen ist doch juristisch etwas anderes soweit ich das ergoogeln konnte, oder?

Mieterberatungsvereine sind halt so eine Sache, da habe ich auch schon sehr schlechte Beratungen erlebt. Außerdem derzeit wegen Corona kaum nutzbar.

Gruß,
Paran

Das liest sich für mich jetzt nicht wie eine Einschränkung auf eine oder mehrere bestimmte Personen.

Hallo,

der Vermieter hat später darum gebeten, die Namen der jeweiligen Untermieter zu erfahren, wozu er wohl grundsätzlich ein Recht hat.
Und die Erlaubnis wurde nur mündlich gegeben, schriftlich liegt gar nichts vor.

Gruß,
Paran