Untervermietung und Befristung nicht angezeigt

Hallo,

ich habe für meine Firma ein Büro gemietet. Nach einem jahr stellt sich heraus, das der vermeintliche „Vermieter“ nicht der Vermieter ist, sondern dieser der Hauptmieter ist und dieses untervermeitet.
Zudem hat nun eine neue Nachbarin im Stockwerk mitgeteilt, das der Hauptmieter nur noch 2,5 Jahre die beiden Stockwerke hat und danach seinen Vertrag auf jedenfall kündigen will.

In dem Mietvertrag ist nicht ausgezeichnet, das es sich um einen Untermietvertrag handelt und es ist auch keine entsprechende Befristung eingetragen.
Der Mietvertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren, als noch ein weiteres Jahr.
Aber ich habe nun ein Objekt in aussicht, in dem Ich einen gesicherten Vertrag von 10 Jahren abschliessen kann.

Daher meine Frage: Kann ich den Mietvertrag früher Kündigen, da der Hauptmieter diese beiden Sachen nicht angezeigt hat?

sie können es versuchen, die chance sollte recht gut sein.

Hallo,

leider bin ich hier der falsche Ansprechpartner. Ich hatte mich selber mit Fragen zum Wohnrecht an die hier diskutierenden Kollegen gewendet.

Sorry und Grüße
Tiger

Hallo,

obwohl ich immer solche Anfragen bekomme, ich bin KEIN Experte auf diesem Gebiet (habe schon den Support angeschrieben), ich vermiete zwar selbst, doch diese Frage kann ich Ihnen dennoch nicht beantworten. Mein Tipp: Gehen Sie auf die Seite www.frag-einen-anwalt.de. Dort können Sie für geringes Geld eine rechtssichere Auskunft bekommen.
PS: Wenn nicht juristisch, so sind Sie jedenfalls moralisch im Recht. Vielleicht könnten Sie vielleicht auf arglistige Täuschung und Schadenersatz verklagen?

Tja, olli_n, da kann ich wirklich nichts dazu sagen außer, dass ich juristisch, besonders bei Mietrecht, absolut unbeleckt bin, tut mir leid.

Gruß Reiner

Tut mir leid, die Frage kann ich nicht rechtsgültig beantworten.

Hallo!!

Ich denke mal nicht, aber ich würde den vermeintlichen Vermieter mal einfach sprechen und fragen.

Peter

Sorry,zu spät.Nächstes mal vielleicht.