Untervermietung und Versicherung

Hi,

ich möchte gemietete Räume untervermieten. Aber als Teilflächen. Der Mietvertrag läßt das zu. Meine Versicherung für diese Räume hat (nach telefonischer Auskunft) auch nichts dagegen. Wie jedoch gestaltet sich die Haftung bei einem Schadensfall? Bin ich nun der Vermieter und muß für den Schaden meines Mieters meine Versicherung bemühen (Diebstahl, Brand etc.), oder muß der Untermieter selbst sich versichern? Sollte ich den Mietvertrag sicherheitshalber daraufhin ergänzen? Es handelt sich übrigens um Lagerfläche für Baumaschinen, nichts anderes.

Gruß
André

Hallo Andre,

Du mailst, dass der Mietvertrag die Untervermietung zulässt. Ich gehe davon aus, dass Zustimmung vom Vermieter erteilt werden muss und Du dann untervermieten kannst.

ich möchte gemietete Räume untervermieten. Aber als
Teilflächen. Der Mietvertrag läßt das zu. Meine Versicherung
für diese Räume hat (nach telefonischer Auskunft) auch nichts
dagegen. Wie jedoch gestaltet sich die Haftung bei einem
Schadensfall?

Da hier eine Untervermietung vorliegt, trittst Du als Vermieter auf. Die Haftpflichtversicherung für Mietschäden einer Mietwohnung tritt nicht ein. Erkundige Dich nochmals genau. Es handelt sich hier um einen Fremdschaden aus einem Vermögensverhältnis (Mietzahlungen). Der Untermieter muss eine eigene Haftpflichtversicherung für die Räume abschliessen.

Bin ich nun der Vermieter

Du bist der Vermieter

und muß für den

Schaden meines Mieters meine Versicherung bemühen (Diebstahl,
Brand etc.), oder muß der Untermieter selbst sich versichern?

siehe oben

Sollte ich den Mietvertrag sicherheitshalber daraufhin
ergänzen?

Ja

Es handelt sich übrigens um Lagerfläche für

Baumaschinen, nichts anderes.

In diesem Fall wird die übliche Haftpflichtversicherung nicht eintreten, da es sich hier doch um gewerbliche Flächen handelt.

Klar ist Dir ja, wenn sich der Mieter nicht versichert dass Du für alle Schäden gegenüber dem Hauptvermieter haftest, auch dann wenn Dein Mieter z.B. Insolvenz anmelden würde. Erkundige Dich zur Sicherheit nochmals genau bei Deiner Versicherung.

Gruss Günter