Was genau ist unter Unterversicherung zu verstehen? Mein Berater sagt, es gibt einen Richtwert von 1200 DM pro m² bei der Versicherungssumme (Hamburg). Für 50 m² müsse ich demnach 60000 Mark Versicherungssumme versichern. Sonst bekäme ich im Schadensfall nur anteilig Ersatz. Etwa die Hälfte für einen gestohlenen Gegenstand, wenn ich nur 30000 Vers.-Summe angebe.
Ich habe aber gehört, dass die Versicherung das nur machen kann, wenn im Schadensfall festgestellt wird, dass die in diesem Fall 30000 DM Versicherungssumme tatsächlich den Wert der versicherten Gegenstände nicht abgedeckt haben. Sonst müsse sie voll zahlen, obwohl ich unter dem Richtwert von 1200 DM/m² versichert haben.
Stimmt das?
ja, letzteres stimmt.
Allerdings kommt dann ein netter vertreter ins haus, der haarklein alle sachen genau mit NEUWERT(!) bestimmt und aufschreibt. Natuerlich grosszuegig. bedenke also die tapete an den Waenden, das zur zeit vorhasndene klopapier und auch die alte bohrmaschine, die du nur aus Mitleid noch nicht weggeschmissen hast. Zum neuwert.
Ambesten ist,
sich so eine Liste runterzuladen und eine Aufstellung ueber alle Sachen zu machen.
gruss
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zum Hausrat gehört alles, was Du bei einem Auszug aus der Wohnung mitnehmen kannst. Viele machen leider den Fehler zum Hausrat nur die Möbel, aber nicht deren Inhalt zu berücksichtigen. Bei einer „durchschnittlich“ eingerichteten Wohnung wird grob mit dem Faktor von DM 1.200,-- je Quadratmeter gerechnet, um die sogenannte Unterversicherungsverzichtsklausel zu bekommen. Diese sagt aus, dass bei einem Teilschaden der „volle“ Schaden ersetzt wird. Im Totalschaden hat man natürlich maximal Anspruch auf die Versicherungssumme. Es ist also ein „Kann-“ und kein „Mußwert“. Berücksichtigen sollte man, dass am Schadentag der „Wiederbeschaffungswert“ eines gleichartigen Gegenstandes ersetzt wird.
Wer aber weniger als diese Quadratmeterformel in seiner Wohnung hat, braucht auch nicht mehr zu versichern. Denn von einer Überversicherung profitiert man im Schadenfall nicht.
Ein Tipp. Vielleicht solltest Du den Vertreter wechseln. Denn wenn dieser auf seine Formel besteht, geht es sich hier lediglich um eine höhere Prämie, welche wiederum Bemessensgrundlage für seine Provision ist.
Was genau ist unter Unterversicherung zu
verstehen? Mein Berater sagt, es gibt
einen Richtwert von 1200 DM pro m² bei
der Versicherungssumme (Hamburg). Für 50
m² müsse ich demnach 60000 Mark
Versicherungssumme versichern.
Einen Richtwert gibt es nicht, die Vers.Gesll. verzichten ab einer Summe x/m² auf „Abzug wg. Unterversicherung“.
Versichern kannst du jede Summe für deinen Hausrat, die du für angemessen hälst. Allerdings hast du dann im grösseren Schadensfall zumindest eine Menge Schreiberei und Ärger, daher bevorzuge ich folgende Regelung : Versichere die Summe x/m2 (kein Abzug wegen Unterversicherung im Schadensfall), nehme aber eine Gesellschaft, die die Hausratpolice mit SB (Selbstbeteiligung) anbietet, im Normalfall DM 200.-. So eine Police ist für ca. 1,50DM/1000,-DM Vers.Su. zu bekommen, in deinem Fall also DM 90,- + Steuer jährl. Beitrag bei der Vers.Su. von DM 60.000,-
Ausserdem… eine Hausratversicherung ist nun wirklich kein „MUSS“, da es bei dir auch um finanzielle Erwägungen geht, überlege, ob du auf diese Versicherung nicht verzichten kannst, es gibt bei weitem Wichtigere, und für dieses Geld einmal jährlich lecker Essen gehst )
Gruss, Peter
Ausserdem… eine Hausratversicherung
ist nun wirklich kein „MUSS“, da es bei
dir auch um finanzielle Erwägungen geht,
überlege, ob du auf diese Versicherung
nicht verzichten kannst, es gibt bei
weitem Wichtigere, und für dieses Geld
einmal jährlich lecker Essen gehst )
Hmm, sehe ich genauso
Abgesehen vom restaurantbesuch könnte man einen teil des geld ja auch anlegen… Und an dieser stelle kann jeder für sich ausrechnen, ob eine versicherung her muß, oder ob nicht eine andere anlageform (was anderes ist eine versicherung nicht!) sinnvoller sind.
wegen Unterversicherung im Schadensfall),
nehme aber eine Gesellschaft, die die
Hausratpolice mit SB (Selbstbeteiligung)
anbietet, im Normalfall DM 200.-. So eine
Police ist für ca. 1,50DM/1000,-DM
Vers.Su. zu bekommen, in deinem Fall also
DM 90,- + Steuer jährl. Beitrag bei der
Vers.Su. von DM 60.000,-
ja welche gesellschaft bietet denn eine guenstige Hausrat mit SB ???
ja welche gesellschaft bietet denn eine
guenstige Hausrat mit SB ???
Was soll an dieser Hauratversicherung guenstig sein?
Du erhälst ueber die BASLER - Versicherung (oder bei mir ) eine Hausratvers. ab 1,00 DM /1000,- VS zzgl. VST ohne Selbstbeteiligung einschließlich Ueberspannungsschaeden durch Blitz 1% VS.
Im konkreten Fall: kpl. 68,40 im Jahr in Tarifzone 1.
Das mit dem Essen gehen ist aber trotzdem eine gute Idee…
Was soll an dieser Hauratversicherung
guenstig sein?
Du erhälst ueber die BASLER -
Versicherung (oder bei mir ) eine
Hausratvers. ab 1,00 DM /1000,- VS zzgl.
VST ohne Selbstbeteiligung einschließlich
Ueberspannungsschaeden durch Blitz 1% VS.
Im konkreten Fall: kpl. 68,40 im Jahr in
Tarifzone 1.
Das mit dem Essen gehen ist aber trotzdem
eine gute Idee…
Das frage ich mich aber auch, weshalb Du eigentlich so teuer bist.
Hierzu ein Beispiel: All-Gefahrendeckung incl. 1 % Fahrrad, Überspannungsschaden bis Vers.-Summe, incl. Glas und incl. Cerankochfeld 1,15 %o incl. 15 % Vers.-Steuer - und ohne Selbstbeteiligung
Was genau ist unter Unterversicherung zu
verstehen? Mein Berater sagt, es gibt
einen Richtwert von 1200 DM pro m² bei
der Versicherungssumme (Hamburg). Für 50
m² müsse ich demnach 60000 Mark
Versicherungssumme versichern. Sonst
bekäme ich im Schadensfall nur anteilig
Ersatz.
Das ist völliger Blödsinn, denn frage ihn mal was Du im Totalschaden erhälst, wenn Du einen tatsächlich Hausrat von z.B. 30.000 Neuwert aber 60.000 DM versichert hast.
Etwa die Hälfte für einen
gestohlenen Gegenstand, wenn ich nur
30000 Vers.-Summe angebe.
Ich habe aber gehört, dass die
Versicherung das nur machen kann, wenn im
Schadensfall festgestellt wird, dass die
in diesem Fall 30000 DM
Versicherungssumme tatsächlich den Wert
der versicherten Gegenstände nicht
abgedeckt haben. Sonst müsse sie voll
zahlen, obwohl ich unter dem Richtwert
von 1200 DM/m² versichert haben.
Stimmt das?
Ja - Du bekommst immer nur max. den tatsächlich verhandenen Hausrat zum Neuwert ersetzt.
Angenommen, du hast 100 m² Wohnfläche und somit 120.000 Hausrat versichert, aber tatsächlich ist nur 60.000 Hausrat vorhanden, so bekommst Du im Schadensfall auch nur 60.000 und keine 120.000 DM erstattet.
Einziger Vorteil für den Versicherer ist, dass er zuviel Prämie erhält.