Unterversicherungsverzicht

Hallo,
kann mir vielleicht jemand erklären, was das bedeutet, wenn in einer Hausratversicherungspolice steht: " wachsende Hausratversicherung ohne Untersicherungsverzicht".

Vielen Dank
Moni

Hallo,

gesetzt den Fall dein Hausrat hat einen Wert von 80.000,-- Eur, deine Hausratversicherung ist aber nur auf 40.000,-- Eur abgeschlossen. Dann liegt eine Unterversicherung vor, wie man ja auch unschwer an den Beträgen erkennen kann.

Eine Versicherung, die eine Unterversicherungsklausel in ihrem Vertrag hat, würde dir also für den Fall das ein Schaden von z.B. 30.000,-- Euro entsteht, nur 15.000,-- Euro zahlen.

Es gibt Versicherungen die (meist unter bestimmten Bedingungen) auf diese Unterversicherungsklausel verzichten. In dem Fall bekämst du die vollen 30.000,-- Euro ersetzt. Natürlich wäre die Haftung auf jeden Fall auf die Versicherungssumme begrenzt, im Fall eines „Totalschadens“ von 80.000,- Euro bekämst du maximal 40.000,-- Euro der Versicherung in diesem unserem Beispielfall.

Ein Angebot „ohne Unterversicherungsverzicht“ würde ich erst mal spontan übersetzen mit: es gibt eine Unterversicherungsklausel und du bekämst im Schadensfall nur die Hälfte des jeweiligen Schadens.

Gruß
Nita (frische Besitzerin einer Hausratversicherung m i t Unterversicherungsverzicht)

Ein Angebot „ohne Unterversicherungsverzicht“ würde ich erst
mal spontan übersetzen mit: es gibt eine
Unterversicherungsklausel und du bekämst im Schadensfall nur
die Hälfte des jeweiligen Schadens.

Wenn man dein Beispiel zugrunde legt hast du recht das nur die hälfte des Schadens gedeckt ist. Wenn du aber nur ein drittel deines tatsächlichen Wertes versicherst dann bekommst du auch nur ein drittel. Du hast dich da etwas zu allgemein ausgedrückt.

Unterversicherungsverzicht erhälst du dann wenn du pro quadrat meter eine Summe von 650€ abschließt. Zumindest bei den meisten Versicherern.

MFG

Hallo,

Ein Angebot „ohne Unterversicherungsverzicht“ würde ich erst
mal spontan übersetzen mit: es gibt eine
Unterversicherungsklausel und du bekämst im Schadensfall nur
die Hälfte des jeweiligen Schadens.

Wenn man dein Beispiel zugrunde legt hast du recht das nur die
hälfte des Schadens gedeckt ist. Wenn du aber nur ein drittel
deines tatsächlichen Wertes versicherst dann bekommst du auch
nur ein drittel. Du hast dich da etwas zu allgemein
ausgedrückt.

Verzeihung, habe ich an dieser Stelle das z.B. vergessen. An den anderen beispielhaften Aufstellung habe ich es, glaube ich, angefügt. Selbstverständlich ist es so wie du sagst.

Unterversicherungsverzicht erhälst du dann wenn du pro quadrat
meter eine Summe von 650€ abschließt. Zumindest bei den
meisten Versicherern.

Bei den meisten? Bei den meisten die ich mir angesehen habe, lag die Grenze bei 550€.

MFG

Gruß
Nita

Hallo Mario,

Unterversicherungsverzicht erhälst du dann wenn du pro quadrat
meter eine Summe von 650€ abschließt. Zumindest bei den
meisten Versicherern.

Was aber nicht den Punkt der generellen Unterversicherung beleuchtet. Zu wenig versichert wird zwar nicht angerechnet, aber bedeutet in Euro ausgedrückt auch eine fehlende Deckung des Schadens.

Gruß
Marco

Ich rate meinen Kunden auch, sich die Zeit zu nehmen den Wert des Hausrat zu ermitteln, denn nur so kann gewährleistet sein, dass ich richtig versichert bin und auch keine unnötigen Beiträge zahle!

Grüße

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nita,

der Gesamtverband der deutschen Versicherer legt jedes Jahr den Wert pro m² fest. Als Daumenwert. Dieser richtet sich nach dem Geldwert und den durchschnittlichen Schadenszahlungen (oder so).

Im Jahr 2005 lag dieser Wert bei 650€. 2003 waren es glaub ich 550€/m².

Gruß
Jürgen