Hallo zusammen!
Ich möchte in meinem Haus ein paar Fernsehbuchsen mehr anschließen. Der Kabelanschluß kommt im Keller rein, dort geht er auf eine 4er-Unterverteilung. Die Kabel verteilen sich dann im Haus jeweils direkt zu einer Dose. Jetz möchte ich auf der obersten Etage, wohin bislang nur ein Kabel geht, noch zwei weitere Fernseher anschließen.
Jetz die Frage: SOllte ich den Verteiler im Keller ersetzen durch ein Gerät mit dementsprechend mehr Anschlüssen und direkt vom Keller aus jede Dose einzeln ansteuern oder kann man an das eine Kabel oben NOCH EINE Verteilerstaiton setzen, von der aus dann die anderen Fernseher angesteuert werden (Eingang -> Verteilerdose -> Kabel -> Verteilerdose -> Fernseher)? Was macht mehr Sinn und führt nachher nciht zu Bildrauschen etc.?
Danke für eine kurze Nachricht!
Ich möchte in meinem Haus ein paar Fernsehbuchsen mehr
anschließen. Der Kabelanschluß kommt im Keller rein, dort geht
er auf eine 4er-Unterverteilung. Die Kabel verteilen sich dann
im Haus jeweils direkt zu einer Dose. Jetz möchte ich auf der
obersten Etage, wohin bislang nur ein Kabel geht, noch zwei
weitere Fernseher anschließen.
Jetz die Frage: SOllte ich den Verteiler im Keller ersetzen
durch ein Gerät mit dementsprechend mehr Anschlüssen und
direkt vom Keller aus jede Dose einzeln ansteuern oder kann
man an das eine Kabel oben NOCH EINE Verteilerstaiton setzen,
von der aus dann die anderen Fernseher angesteuert werden
(Eingang -> Verteilerdose -> Kabel -> Verteilerdose ->
Fernseher)?
Wenn möglich: Sternförmig.
Verluste haben Verteiler sowieso. Je mehr Abgänge er hat, umso geringer ist das Signal pro Abgang.
Würde man oben das Signal auf drei Dosen splitten, dann würde an diesen drei Dosen das Signal entsprechend niedrig werden und kann zu Problemen führen, die Dosen, die nach wie vor direkt vom Verteiler im Keller versorgt werden, bekommen aber von der Aufteilung oben nichts mit und haben die selbe Signalstärke wie immer.
Fazit: Oben drei evtl. unterversorgte Dosen, unten drei gleich gebliebene.
Besser:
Unten einen 6fach Verteiler. Dann wird an allen Dosen gleichmäßig das Signal schwächer. Vermutlich wird man dann unten einen Verstärker setzen müssen. Aber das müsste man austesten.
(Den Verstärker würdest du bei der ersten Alternative dann oben setzen müssen. Man soll aber immer möglichst nah an der Signalquelle verstärken.)