Wie kann ich zwei nahezu identische Verzeichnissbäume inkl. Unterverzeichnisse „ineinander“ kopieren?
Normalerweise werden bereits bestehende Verzeichnisse komplett überschrieben. Ich möchte jedoch, dass in beiden Verzeichnisstrukturen vorhandene Dateien im Zielverzeichnis überschrieben werden.
Gleichzeitig sollen aber Dateien, die nur im Zielverzeichnis vorhanden sind, nicht gelöscht werden.
Hintergrund:
Ich habe ein Backup ALT und ein Backup NEU.
Backup NEU hat diverse Dateifehler [Sektorfehler meiner Festplatte, bevor ich sie nochmal sauber sichern konnte (]
Ich möchte daher möglichst viele Dateien durch Backup ALT ersetzten. Die Dateien, die nur in Backup NEU enthalten sind (also das Differential der Backups), sollen bestehen werden. Der Windows-Explorer überschreibt jedoch das hierarchisch höchste Verzeichnis komplett, sobald die Verzeichnisnamen identisch sind.
Gibt’s da eine Möglichkeit die Verzeichnisse wie beschrieben ineinander zu kopieren?
Dort gibt es den im Menü „Befehle“ -> „Verzeichnisse sychronsieren“. Dort dann „Unterverzeichnisse“ und evtl. „nach Inhalt“ wählen.
Dann kannst Du mit den vier selbsterklärenden Buttons unter „Anzeigen“ auswählen ob von links nach rechts, umgekehrt oder nur in eine Richtung sychronisiert werden soll.
Wie kann ich zwei nahezu identische Verzeichnissbäume inkl.
Unterverzeichnisse „ineinander“ kopieren?
Normalerweise werden bereits bestehende Verzeichnisse komplett
überschrieben. Ich möchte jedoch, dass in beiden
Verzeichnisstrukturen vorhandene Dateien im Zielverzeichnis
überschrieben werden.
Gleichzeitig sollen aber Dateien, die nur im Zielverzeichnis
vorhanden sind, nicht gelöscht werden.
Hm, bei mir löscht der Explorer die nur im Zielverzeichnis vorhandenen Dateien nicht, habe ich gerade mal ausprobiert:
Verzeichnis VZ1\test und VZ2\test existieren. In VZ1\test sind ein paar Dateien mehr als in VZ2\test. Wenn ich jetzt VZ2\test per Drag&Drop nach VZ1 kopiere, kommt der Dialog „Ersetzen von Ordnern bestätigen“. Wähle ich dort „Ja, alle“, sind hinterher im Zielverzeichnis die Dateien überschrieben, die in VZ2\test vorhanden waren und die Dateien, die nur in VZ1\test existierten, sind weiterhin vorhanden.
Mach dir einfach mal Kopien von ALT und NEU und probier es mal aus.