Unterwäsche anlassen während einer Nasenoperation?

Hi.
Wichtige frage meiner seits…
Darf man während einer Operation an der nase (Nasenseptumdeviation) die eigene Unterwäsche unter dem OP-Hemdchen anbehalten oder nicht?
Viele sagen, ja man darf. Andere allerdings widerum, nein man bekäme ein ‚einmal‘-höschen.

lg.

Hi,

darfst du wohl eher nicht. Deine noch so sauberen Höschen können Viren und Bakterien in den OP bringen.

Gruß
Kati

Hallo Miss,

meines Wissens gibt es dazu keine festgelegte Regelung/Ordnung.

Bei uns im KH gibt es Unterschiede zwischenn dem Ambulanten und dem Stationären OP, sowie auch zwischen den Abteilungen.

Bei gyn. Eingriffen (Abrasionen - werden natürlich gar keine Höschen getragen :wink:(Laparoskopien etc. - Einmalslips).

Bei Eingriffen im Kopfbereich - wie bei Dir - dürfen die Patienten Ihre eigene Unterhose anbehalten.

Beispielsweise bei Arthroskopien am Knie gibt es bei uns „sowohl - alsauch“.

Letzendlich liegt es im Ermessen des Operateurs…

Dem Anaesthesisten ist es meistens schnurz… :wink:

Sollten wir natürlich beim Einschleußen einen unangenehmen Geruch des Patienten der aus Richtung Schambereich kommt, bieten wir zweifellos sofort einen Waschlappen, Seife und einen sexy Netzschlüpfer an.

Jaja, alles schon vorgekommen.

Gruß Motorradmieze

Ah, danke für deine Antwort. :smile:
Wenigstens jemand der mir jetzt mal genau etwas sagen konnte.

Was alles so im krankenhaus vor kommt möchte ich gar nicht so genau wissen… :'D reicht das ich dort 7 Tage liegen muss.

Hi,

kann ich nur zustimmen.
Bei Eingriffen im Kopfbereich lassen wir die Patienten auch eigene Höschen tragen.

Früher musste jeder - egal was für eine OP - die Hosen runterlassen. War halt so. Aber mittlerweile hat sich das geändert.

Auch Ringe, die von den Fingern nicht abgehen, bleiben meistens dran und werden nicht mit einer Zange entfernt.

Aber Obacht: an den betreffenden Abschnitten, an denen der Eingriff stattfindet, muss alles blande sein.

GDA

Hi,

Hi,

kann ich nur zustimmen.
Bei Eingriffen im Kopfbereich lassen wir die Patienten auch
eigene Höschen tragen.

Hab da ne nette Geschichte zu erzählen:smile:
Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine Unterleibsop! Von unten, also ohne Bauchschnitt. Einen Tag vor dem Eingriff kam eine Nonne zu mir und meinte, da es eine OP vom Genitalbereich aus ist, müsste sie mich jetzt rasieren. Damals war ich 20. Das mir total zuwider und ich meinte, dass ich das auch alleine kann. Das durfte ich dann auch, gott sei dank:smile: So prüde wär ich heute wahrscheinlich nicht mehr. Aber unangenehm wärs mir immer noch, wenn mich jemand total fremdes an meinen empfindlichsten Stellen rasieren würde:smile:)
Da ich ein Bauchnabelpiericing habe, meinte sie außerdem, das müsse raus. Ging aber nicht. Ich konnte es nicht mit der Hand aufdrehen. Auch die Zange von ihr konnte eine Abhilfe leisten. Dann wollte sie es aufschneiden zum Entfernen. Mein Arzt meinte, dass das wohl keine Rolle bei der OP spiele. Und ich durfte es behalten. Habs übrigens immer noch:smile:

Auch Ringe, die von den Fingern nicht abgehen, bleiben
meistens dran und werden nicht mit einer Zange entfernt.

Aber Obacht: an den betreffenden Abschnitten, an denen der
Eingriff stattfindet, muss alles blande sein.

GDA