Unterwäsche - Kochwäsche - Hygiene

Guten Abend werter Experte,

muss Unterwäsche auf 95 Grad gewaschen werden oder ist 60 Grad bereits ausreichend, um alles abzutöten und hygienisch zu sein?

Besten Dank!
Michael

Hallo Michael,

bei einem gesunden Menschen reicht es völlig aus, die Unterwäsche bei 60°C zu waschen. Die meisten Keime werden bei dieser Temperatur abgetötet.

Nur für den Fall, dass jemand eine Infektionskrankheit hat, z.B. Salmonellen,Noroviren, MRSA etc. muss die Unterwäsche bei 95°C gewaschen werden.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben :smile:
Viele Grüße Birgit

Hygienisch ist die Wäsche auch nach 60° Waschprogramm-
um ALLES abzutöten müste man aber das Kochprogramm wählen, oder aber bei niedrigeren Temperaturen einen spezielle Desinfektionsspülung für Wäsche wählen…auch die gibt es im Supermarkt!

liebe grüße
kuskus

Hallo Michael,

im Normalfall muss Wäsche, auch Unterwäsche, wie auch unsere eigene (Wohn-)Umgebung nicht desinfiziert werden. Schließlich besitzen wir eine körpereigene Abwehr, die mit wenigen Keimen, wenn die noch dazu von uns selbst stammen, locker fertig wird.
Im Krankheitsfall, vor allem wenn sich Kleinkinder und alte Leute im Haushalt befinden, kann Desinfektion notwendig sein. Für Wäsche gibt es dann in der Apotheke
spezielle, desinfizierende Waschmittel.
Ansonsten hängt die Waschtemperatur vom Material der Unterwäsche ab: Baumwolle mit 95°C, Synthetics mit 60 oder 40°C, je nach dem, was vorgeschrieben wird.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

M.f.G.

Hallo,

um die Baktieren abzutöten solltest du die Wäsche mit 95° waschen. Außerdem ist das gut für die Waschmaschine zur Desinfektion.

Gruß