Also…Ich habe ein problem. Wenn ich mehr als 3 m tief Tauche habe ich höllische Schmerzen in den Ohren.
Ich habe gehört man kann diese durch Druckausgleich Unterdrücken.
Gibt es außerdem noch andere tricks/hilfsmittel und können Ohrenstöpsel gegen die Schmerzen helfen?
Gruß, Daniel
Hallo Daniel,
ich möchte Dir aus meiner Erfahrung zu Deiner Frage antworten.
Beim Abtauchen ist es natürlich, dass man Druck auf dem Trommelfell bekommt. Deine Beschreibung, dass dies ab 3 Metern passiert, trifft es exakt.
Nun muss man beim Gerätetauchen einen sog. Druckausgleich machen. Vielleicht kennst Du das vom fliegen.
Nase zudrücken und dagegen Luftpressen.
Das führt dazu, dass sich durch das eustachische System ein Gegendruck zum Trommelfell aufbaut und der Druck geneommen wird. (siehe dazu: http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=3&sqi=2…)
Diesen Druckausgleich muss man beim Tauchen des öfteren wiederholen.
Sollte ein Druckausgleich auf diese Weise nicht möglich sein, auf keinen Fall „mit Gewalt“ abtauchen. Eine Schädigung des Trommelfelles kann die Folge sein.
Kannst Du keinen Druckausgleich herstellen, würde ich an deiner Stelle einen HNO Arzt aufsuchen und die sache abklären lassen.
Gruß
Wolfgang
Wie kann ich erkennen das der Drugausgleich stattgefunden hat? und gibt es anderemöglichkeiten`?
Hallo Daniel,
als erstes erkennst Du es daran, dass das Druckgefühl weg ist.
Warte mit dem Druckausgleich nicht so lange, bis es schmerzt. Dann musst Du zu stark pressen und es klappt evtl. nicht mehr. Notfalls etwas auftauchen und mit „Nase zudrücken und und Luft gegenpressen“ abtauchen.
Den Druckausgleich musst Du permanent durchführen, bis Du Deine gewünschte Tauchtiefe erreicht hast.
Am besten übst Du den Druckausgleich mit Deinem Buddy vor dem Tauchgabng.
Gruß
Wolfgang
Wie kann ich erkennen das der Drugausgleich stattgefunden hat?
und gibt es anderemöglichkeiten`?
Hallo Daniel,
leider gibt es keine andere Möglichkeit des Druckausgleiches.
Hilfsmittel wie Ohrenstöpsel sind gefährlich, da sie den Druckausgleich behindern und zu Verletzungen des Trommelfelles führen können.
Gruß
Wolfgang
Wie kann ich erkennen das der Drugausgleich stattgefunden hat?
und gibt es anderemöglichkeiten`?
Ich bin kein Gerätetaucher, ich Schnorchle und muss auch ab und zu mal tiefer als 3 meter für kurze zeit abtauchen. Kann ich den Druckausgleich auch schon Überwasser machen?
Hallo Daniel,
nee, den Druckausgleich kannst Du erst dann vornehmen, wenn er auftritt.
In kurzen Worten:
Wenn Du abtauchst, steigt der normale atmosphärische alle 10 Meter um 1 bar.
Diesere Druck drückt von außen auf Dein Trommelfell und das schmerzt.
Presst Du nun von innen, durch das eustachische System Luft von innen gegen das Trommelfell, wird dieser Druck von außen aufgehoben.
Das funktioniert beim Gerätetauchen wie auch beim freien Tauchen ohne Geräte.
Gruß
Wolfgang
Ich bin kein Gerätetaucher, ich Schnorchle und muss auch ab
und zu mal tiefer als 3 meter für kurze zeit abtauchen. Kann
ich den Druckausgleich auch schon Überwasser machen?
Ahso…Danke für die hilfe^^ ich werde versuchen die Tipps so gut wie möglich umzusetzen!
Hallo Daniel,
versuche mal einen normalen Druckausgleich mit Nase zuhalten und Druck drauf geben. Eine andere Methode wäre, beim Tauchen permanent den Unterkiefer soweit wie möglich hin und her zu bewegen. Wenn beides nicht klappt, würde ich mal einen HNO-Arzt aufsuchen, vielleicht helfen Tropfen. Vorsicht, wenn es beim Druckausgleich stechend schmerzt, nicht mit Gewalt probieren. Am Anfang den Druckausgleich nicht zu großen Abständen durchführen.
Gruß, Kay