Unterwasser stromkabel ?

suche informationen zu einem unterseewasser stromkabel.

ca. 1km lang, 33.000volt, 15WVa, dieses sind die grundlagen zu dem zu verlegenten kabel !

ich möchte nun wissen wie gross muss der querschnitt sein und was kann dieses kabel kosten. ohne verlegung

verlegung selbst in asien zu einer insel.

vielen dank im voraus

ca. 1km lang, 33.000volt, 15MVa, dieses sind die grundlagen zu
dem zu verlegenten kabel !

ich möchte nun wissen wie gross muss der querschnitt sein und
was kann dieses kabel kosten. ohne verlegung

vielen dank im voraus

es muss 15 Mega Volt Ampere heissen

ca. 1km lang, 33.000volt, 15MVa, dieses sind die grundlagen zu

Ich kenne die Preise dafür nicht.

es muss 15 Mega Volt Ampere heissen

Möchtest Du das Kabel mit Gleich- oder Wechselspannung beaufschlagen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Seekabel#Drehstromkabel

Gruß
Holger

Hallo Bernd ( meine Begrüßung)

zu welchem ?
Ich hätte den Gockel geweckt, internationale Suche eingestellt, und über Stichwort See Kabel oder ähnlich Hersteller herausgesucht, und denen ein Angebot zu folgenden Daten

ca. 1km lang, 33.000volt, 15WVa, dieses sind die grundlagen zu

abverlangt.

Gerade im asiatischen Bereich gibt es einige Hersteller, die auf kleinere Losgrößen spezialisiert sind.

Du solltest schon überlegen, ob der Transport von Europa oder Amerika nicht evtl. den Kabel Eigenpreis erreicht.
Ich glaube, Deine Chancen, daß ein Techniker einer Kabelbau Firma am PC sitzt, auf Deine Frage wartet, die technischen Daten berechnet, seinen Freund den Kaufmann um einen Preis erleichtert und Dir das rüberbeamt, sin ziemlich gering.

Gruß
Rochus

vielen dank im voraus

Hallo,

in Frage kommen Kabel der Spannungsreihe Um 36kV (oder größer). Die Suche nach dem Begriff „Mittelspannungskabel“ mit einer Suchemaschine deiner Wahl liefert etliche Links zu Herstellern von Kabeln. Bei diesen mal nachfragen.
Bzw. da du für Asien suchst, hilft vermutlich eine Suche in englisch mit dem Zusatz Asia …

Aus deiner Frage geht hervor, dass du von Elektrotechnik wenig Ahnung hast. Sonst hättest du den Strom selbst ausrechnen können. Mit dieser Angabe bekommst du aus den Datenblättern der Hersteller das notwendige Kabel.

Geh mal in dich und überleg, ob 15MVA die Spitzenlast ist, oder ob ggf Überlastbetrieb vorliegen kann.

Und zum Schluss das Wichtigste: 33kV gehört nicht mehr zu der Spannung, die der Laie selbst handhaben kann. Wende dich an dein lokales EVU, die sollten in der Lage sein, dir weiterzuhelfen (die müssen sowieso den Anschluss an das bestehende Netz herstellen).

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und zum Schluss das Wichtigste: 33kV gehört nicht mehr zu der
Spannung, die der Laie selbst handhaben kann. Wende dich an
dein lokales EVU, die sollten in der Lage sein, dir
weiterzuhelfen (die müssen sowieso den Anschluss an das
bestehende Netz herstellen).

Ich glaube wohl eher das dies eine Studentenfrage ist.
Das eine Privatperson eine Hochspannungsschaltanlage zusammenschraubt und die Verbindung zum Mittel- bzw. Hochspannungsnetz herstellt ist ziemlich unwarscheinlich.

Gruß
Holger

Die Beamten müssen noch geschmiert werden.
Ist das in der Rechnung einkalkuliert?

Ich glaube wohl eher das dies eine Studentenfrage ist.
Das eine Privatperson eine Hochspannungsschaltanlage
zusammenschraubt und die Verbindung zum Mittel- bzw.
Hochspannungsnetz herstellt ist ziemlich unwarscheinlich.

Hallo Holger,
kann sein, dass du recht hast. Aus der sooo übersichtlichen Vika geht das leider nicht hervor. Und wenn es andere Threads in irgendwelchen anderen Brettern gibt, aus denen diese Information stammt, dann hab’ ich diese wohl nicht gelesen. :wink:

Und manchmal hat man hier beim Lesen schon den Verdacht, einigen Forumsmitgliedern kann man (fast) alles zutrauen …

Gruß
peherr

zunächst vielen dank für deine hilfe habe mit dem begriff mittelspannungskabel tatsächlich was gefunden.

zu den anderen kommentaren
klar bin ich laie
klar möchte ich das kabel nicht selbst verlegen oder anschliessen
es geht mir darum zu ermitteln wie teuer solch ein unterfangen sein kann, da man uns landbesitzer auf dieser insel kräftigst zur kasse bitten möchte.
die daten wurden uns von dem lokalen stromverorger genannt.

gruss aus phuket

MOD Peter(TOO) TUFO entfernt

zunächst vielen dank für deine hilfe habe mit dem begriff
mittelspannungskabel tatsächlich was gefunden.

zu den anderen kommentaren
klar bin ich laie
klar möchte ich das kabel nicht selbst verlegen oder
anschliessen
es geht mir darum zu ermitteln wie teuer solch ein unterfangen
sein kann, da man uns landbesitzer auf dieser insel kräftigst
zur kasse bitten möchte.
die daten wurden uns von dem lokalen stromverorger genannt.

gruss aus phuket

Servus!
Wenn du gleich von Anfang an schreibst, was du willst bzw um was es geht, können solche Missverständnisse vermieden werden …

Ich gehe mal davon aus, dass bei euch die IEC-Normen und nicht irgendwelche davon abweichenden landesspezifischen Standards angewandt werden.

Somit sollte mindestens Um = 36kV sein (Stichwort: Highest Voltage for Equipment - maximale Systemspannung).
Bei 15MVA ergibt sich ein Strom von 262A. Ich vermute, es wurde ein Kabel gewählt, das für einen (geringfügig) größeren Dauerstrom ausgelegt ist. Dieser Wert kann meines Wissens von Hersteller zu Hersteller variieren.

Mir ist im Moment nicht klar, ob dieses Kabel eine bestehende Energieversorgung ersetzen soll oder zusätzlich eingerichtet werden muss.
Im ersten Fall muss tatsächlich „nur“ das Kabel verlegt und installiert werden.
Im zweiten Fall kommen noch Kosten für Schaltanlagen und Trafos dazu, was meiner Schätzung nach nochmals in Summe mit einigen 100000€ kalkuliert werden kann.

Als weiterer Suchbegriff hilft übrigens das Stichwort „Seekabel“.

Gruß
peherr