Unterwasserpflanzen aus Feldgraben

Kann ich mir Pflanzen, die ich für meinen Teich benötige auch aus einem Graben im Feld holen oder hole ich mir dort irgendwelche Parasiten oder Ähnliches?

Was sind das denn für Pflanzen?
Seltene Pflanzen solltest du auf jeden Fall da stehen lassen, wo sie sind.
Außerdem macht mich der Begriff „Graben“ stutzig. Gräben fallen im Allgemeinen ein oder mehrmals im Jahr trocken, da können Wasserpflanzen gar nicht, Sumpfpflanzen nur bedingt überleben.
Falls es sich jedoch um einen kleinen Bach handelt, sind das Pflanzen aus einem Fließgewässer, für einen Teich nur bedingt geeignet.

Die Gefahr, sich mit Pflanzen Parasiten einzuschleppen ist relativ gering. Pflanzen immer gut mit kaltem Wasser abspülen.

mfg

Parasiten sehe ich nicht als Problem, aber Schlammschnecken kann man einschleppen. Diese fressen Wasserpflanzen. Posthornschnecken sind mit Wasserpflanzen besser verträglich.
Udo Becker

Wir haben alle unsere Teichpflanzen aus benachbarten Gewässern. Ist das Beste was es gibt, denn diese Pflanzen gehörten hierher. Besser als alles aus dem Baumarkt. So vermehren sich in unserem Teich seltene Armleuchteralgen u.a. und wir haben fast immer glasklares Wasser.

Nur zu . . .

Grüße
Malvenblüte