Unterwasserphotographie

Worin unterscheidet sich diese Art genau von der „normalen“? Auf was müsste man besonders achten und wo kann man so etwas lernen?

Worin unterscheidet sich diese Art genau von der „normalen“?
Auf was müsste man besonders achten und wo kann man so etwas
lernen?

das beste ist, Du besorgst Dir ein gutes Buch. Das ist ein so komplexen Thema, daß es hier zu weit führen würde, alle wesentlichen Punkte abzuhandeln. Lernen? Selbstversuch, hoffentlich sauft dabei die Kamera nicht ab!

Hi!
Ich habe in meinem letzten Urlaub etwas mit einer wasserdichten Kleinbildkamera beim Schnorcheln fotografiert. Es gibt einige
Sachen, die du beachten solltest:

Du brauchst einen wasserdichten Foto und solltest nicht tiefer tauchen, als er zugelassen ist.
Die Optik ist bei guten Kameras etwas anders berechnet, da Wasser einen anderen Brechungsindex hat. Salz- und
Süßwasser unterscheidet sich auch nochmal, aber nicht mehr so extrem. Mein „Billigfoto“ war für Luft und Wasser tauglich.
Wasser filtert die rotanteile des Lichtes weg, daher fotografiere ich IMMER mit Blitz und nur auf Bilderfilm, nicht Dia! Profikameras haben zudem einen roten/orangenen Blitz.
Auch bei klarstem Wasser ist alles, was weiter als 2 bis 3 Meter entfernt ist, auf dem Bild nicht mehr klar zu erkennen. An Fische solltest du so nah wie möglich rangehen, da sie unter Wasser mit der Taucherbrille größer wirken.
Nach möglichkeit nicht nach unten, sondern waagerecht mit der Sonne fotografieren (unten ist schnell wenig Licht vorhanden).
Und zuletzt: Mach lieber ein paar Bilder mehr, nicht alle werden was!

cu Jörg

Worin unterscheidet sich diese Art genau von der „normalen“?
Auf was müsste man besonders achten und wo kann man so etwas
lernen?