Hallo Leute,
ich zerbreche mir schon länger über eine simple Frage den Kopf:
Was passiert, wenn ich mit einer Schwimmbrille (=nur über den Augen) in die Tiefe tauche?
Könnte es sein, dass die Augen wegen verkleinertem Volumen der Luft herausgezogen werden oder bleibt das Volumen gleich und die Augen werden gar vom Druck reingedrückt?
Ich hoffe, dass dies mir jemand erklären kann! Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Paul.
Könnte es sein, dass die Augen wegen verkleinertem Volumen der
Luft herausgezogen werden oder bleibt das Volumen gleich und
die Augen werden gar vom Druck reingedrückt?
Das Luftvolumen und auch der Druck in der Schwimmbrille bleibt ungefähr gleich. Allerdings wird die Brille immer stärker an das Gesicht gepreßt. Das kann schon iin wenigen Metern Wassertiefe mächtig weh tun.
Bei Taucherbrillen löst man das Problem, indem man unter Wasser Luft hineinfüllt, dann ist das Volumen dasselbe wie an der Wasseroberfläche, aber der Druck entspricht dem Wasserdruck in der Tiefe. Die Augen werden von dem Druck aber nicht in den Schädel gedrückt, weil der Taucher einen Druckausgleich durchführt und somit dafür sorgt, daß der Druck hinter den Augen genauso groß ist, wie davor.
Hi Paul,
Was passiert, wenn ich mit einer Schwimmbrille (=nur über den
Augen) in die Tiefe tauche?
Könnte es sein, dass die Augen wegen verkleinertem Volumen der
Luft herausgezogen werden oder bleibt das Volumen gleich und
die Augen werden gar vom Druck reingedrückt?
solltest Du mit so einem Augenschutz (!) die Wasseroberfläche nach unten verlassen, steigt mit zunehmender Tiefe nicht nur der Wasserdruck, sondern auch der Druck in Deinem Körper. Bis auf die wenigen Hohlräume in Deinem Körper nimmt dieser den Umgebungsdruck an. Mit anderen Worten, auch Dein Blutdruck (aber nur der absolute!!!) steigt auf Umgebungsdruck, der Druck in der „Brille“ aber praktisch nicht.
Bei diesem nun bestehenden Druckgefälle wird es das Blut in die Haut treiben und Du siehst anschließend aus wie einer der vier Panzerknacker aus Mickey Mouse! Auch ohne jegliche unbequeme Maske.
Und das für ca. 1 bis 2 Wochen.
Gruß
Pat
Hi Mr. Stupid,
Das Luftvolumen und auch der Druck in der Schwimmbrille bleibt
ungefähr gleich. Allerdings wird die Brille immer stärker an
das Gesicht gepreßt. Das kann schon iin wenigen Metern
Wassertiefe mächtig weh tun.
das heisst also, wenn die Brille aufs Gesicht gepresst wird, werden auch die Augen „reingedrückt“ und dies verursacht auch den Schmerz???
das heisst also, wenn die Brille aufs Gesicht gepresst wird,
werden auch die Augen „reingedrückt“ und dies verursacht auch
den Schmerz???
Der Rand der Brille drückt sich schmerzhaft ins Gesicht.