Liebe/-r Experte/-in,
wir haben heuer unser neues Fertighaus bekommen. Wir haben einen eigenen Hausbrunnen der uns mit Wasser versorgt (Betriebskosten-Ersparnis) der Marke GRUNDFOS SPA3-12 380V o.RV. Nun meine 1. Frage: mein Installateur hat mich bei der Installation der Wärmepumpe und des Windkessels gefragt, ob ich leicht kein Rückschlagventil bei der Unterwasserpumpe habe, da das Wasser immer abhaut und zurück läuft. Ist das ein Problem dass wir solch ein Ventil nicht haben??? Meine nächste Frage: wir haben einen Motorschutzschalter samt Relais wo wir entweder auf AUTO / HAND / AUS schalten können. Wenn wir auf AUTO stellen, heißt dass, dass sich die Pumpe sobald der Windkessel und der 300l Boiler voll sind, ausschaltet??? Oder läuft die Pumpe immer??? Besten Dank für EURE Hilfe. lg Harald
Hallo Harald!
Die Unterwasserpumpe muss mit einem Rückschlagventil betrieben werden, da Du sonst bei kleinsten Undichtheiten im Rohrsystem immer wieder Luft ins System bringst. Das kann zu sehr unangenehmen Beeinträchtigungen führen! Als unbedingt nachrüsten lassen. Kostet nicht viel.
Lass die Pumpe ruhig auf Automatikbetrieb laufen. (Aber erst nach Einbau des Rückschlagventils!)Sie schaltet dann nach erreichen des Betriebsdruckes allein ab. (Das Vorhandensein eines Druckschalters ist natürlich Vorraussetzung dafür, aber das hast Du bestimmt gemeint.)Viel Spass mit Deinem neuen Haus!
Gruß Zander1!
Hallo!
Schön das ihr ein Eigenheim bekommen habt,
Euer Installateur hat schon recht man braucht unbedingt ein Rückschlagventil in der Saugleitung, da ich die Grundfos nicht genau nach der Type kenne und ich auch zu faul bin mir rauszusuchen ob es sich dabei um eine Unter.- oder Ober.- Wasserpumpe handelt erkläre ich kurz:
Unterwasserpume im Brunnenschacht ganz unten mit eime Rückschlagventil oberhalb des Wasserspiegel.
Oberwasserpumpe neben dem Windkessel im Haus mit eimem sogenannten Fußventil (Rückschlagventil mit Siebkorb) am Grund des Brunnen.
so 2. Frage von dir beantwortet sich schon von selbst AUTO schaltet die Pumpe über einen Druckschalter von selbts und Handbetrieb setzt diesen natürlich ausser Kraft!und dann läuft die Pumpe immer.
lg Reidi
Geehrter Herr/ Frau,
Am besten besuchen sie mal diese Internetsite,
www.der-brunnen.de mit viele Vorbilder/ Informationen.
M.f.gr. aus Holland, N. Strik