Guten Tag,
ich hab da ein problem mit einer unterwasserpumpe die wasser nicht mehr genügent fördert. komplett gereinigt wurde sie, saugleitung ist auch nicht verschlammt oder sonst was. ist etwa 8 jahre alt. woran kann das denn sonst noch liegen. bei den alter schon verschleiss???
Guten Tag,
…ist etwa 8 jahre alt. woran kann das denn sonst noch liegen. bei den alter schon verschleiss???
Das hat mit den Jahren doch gar nichts zu tun, sondern mit den Betriebsstunden!
Sehr wahrscheinlich rutscht die „Kupplung“.
Mehr kann ich dazu nicht sagen weil du nicht sagst, wie deine Tauchpumpe heisst.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Motor an die Pumpe zu kuppeln.
Das ist wie beim Auto. Wenn die Kupplung ‚am Ende‘ ist, erreicht man auch keine hohen Geschwindigkeiten mehr.
Gruß Termid
die ist von grundfos 3" unterwasserpumpe sq
Hallo!
die ist von grundfos 3" unterwasserpumpe sq.
https://ssl.kundenserver.de/www.s118774231.einsundei…
http://vitagon.de/shop/product_info.php/info/p676_Gr…
Wow, wozu braucht man das zu Hause? Holst du Tiefenwasser?
Klar, zuerst dachte ich an eine stinknormale Tauchpumpe, manche Fragesteller hier wissen nämlich manchmal nicht wie ihr Teil sich nennt.
Eine Zeichnung vom ‚Innenleben‘ konnte ich leider nicht finden, weil deine Angaben unvollständig sind. Auf dieser Seite kannst du dir das ‚richtige‘ Datenheft selber herunterladen. Da sind alle Teile in Explosionszeichnungen dargestelt.
http://www.grundfos.de/industrie/start/dokumentation…
Also, nach meiner unbedeutenden Meinung gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, die du selber überprüfen musst. Entweder klemmt das eingebaute Rückschlagventil, oder die Leiträder rutschen.
Danach würde ich als erstes suchen. Dazu muss man allerdings die Pumpe demontieren, aber das musst du wahrscheinlich sowieso machen.
Viel Glück
Gruß Termid
eigenwasserversorgung. gibt kein stadtanschluss in unserer gegend.
pumpe hatte ich schon rausgezogen. komplett in einzelteile zerlegt und gereinigt. den großen effekt hat es nicht gebracht. rückschlag ist auch frei. kann denn der motor was weg bekommen?
kann denn der motor was weg bekommen?
Es ist vermutlich ein Kondensatormotor eingebaut. Wie du ja bereits weisst weiß ich immer noch nicht genau, welche Pumpe du hast.
Auch weiß ich nicht welche Messgeräte du hast um das zu messen und ob
man das als SHK-Mechaniker lernt. Du kannst den Motor ja mal laufen lassen und dabei den Strom messen und dann mit den Angaben vergleichen. Stelle das Messgerät auf 10A, besser auf 20A ein. Und stelle den Messbereich auf A~ 10(20).
Aber bedenke dass du weniger Strom misst als angegeben ist weil der Motor ohne Belastung läuft. Aber wenn es sehr viel weniger ist, tausche den Kondensator. Vielleicht passt einer aus einer Leuchtstofflampe wenn eine Blindstromkompensation vorgenommen wird. Die haben +/- 10µF. Wenn der Wert nicht passt und du zwei nehmen willst (zum Testen) denke daran das Kondensatoren anders als Widerstände zu schalten sind. Eine Reihenschaltung verkleinert hier die Kapazität.
Grundsätzlich aber gilt immer: Wer misst, misst Mist.
Idealerweise müsstest du alles wieder zusammenbauen und ‚normal‘ in Betrieb nehmen und dann den Strom messen. Am Motor selber kann normalerweise nichts sein, entweder der läuft oder brummt und stinkt.
Oder tausche den Kondensator gegen einen gleichen (intakten) anderen auf Verdacht aus und vergleiche den Strom (geht auch im Leerlauf).
Was auch nach acht Jahren quasi Dauerbetrieb sein kann ist, dass die Kohlen abgenutzt sind und/oder der Kollektor ‚feuert‘. Überprüfen und auch den Kollektorring mit feinstem, eingekreideten Schmirgelpapier reinigen. Ohne Kreide fährst du Riefen in den Kupfer. Profis nehmen dazu Kollektorkreide und machen das während des Betriebs. Dann muss man nicht selber den Rotor drehen, was bei 100KW-Maschinen sowieso nicht geht. Kreide ist ein wunderbarer Isolator. Ach ja, nachher fettfrei abwischen, es darf keine Kreide zurück bleiben.
Achte darauf das die Kohlen nicht vertauscht werden! und das sie nicht verdreht! werden. Die Kohlen sind nämlich ‚eingelaufen‘, nee, nicht sowas was in der Waschmaschine passiert wenn man Socken kocht.
Weiterhin viel Glück
Gruß Termid
die genaue typenbezeichnung kann ich so nicht nennen da sie ja wieder im bohrloch hängt. hät ich mir auch besser mal notieren sollen. auf jeden fall aber grundfos sq. dacht auch es liegt nur an der verschmutzung, ist auch öfters so. hier nun leider nicht. mit dem messen hab ich das als shk-montuer nicht so die ahnung von. glaub muss mir da mal einen mit beiholen