warum leckt sich der Hund…
Roaming war eben schon immer teuer, egal ob Telefonie oder
Daten. Inwieweit diese Preise tatsächlich gerechtfertigt sind,
ist natürlich die andere Frage. Aber die - in der Tat happigen
- 15 bis 25€ pro Tag sind immer noch vergleichsweise
„günstig“. Und selbst manch WLAN Hotspot in Deutschland oder
anderswo kostet in 24h so viel.
Du hast Recht, Olaf, Roaming war schon immer teuer. Aber, da ist schon alles, ein belastbarer Grund ist das nicht. Die nehmen es halt, weil sie es nehmen können und man im Einzelfall meint, das müsse jetzt sein.
Ich erinnere mich an ein Erlebnis von mir vor etwa 10 Jahren, ich in Namibia und großes Liebeszerwürfnis mit einer Frau, die in Deutschland geblieben war. Jeden Tag mindestens ein langes Telefonat, und am Ende hatte ich um die 700 sfr. Extragebühren auf der Handyrechnung. Heute weiß ich: Hat sich nicht gelohnt, hätt ich dieses 700 Franken nur einem Kinderhilfswerk gegeben. Und eine Frau, die keine 10 Tage warten kann, taugt schon eh nix.
Und daß diese 25 E pro Tag in allerunverschämtester Wesie überhöht sind, das kann ich beurteilen: Hatte damit mal zu tun. Und sieh als Beispiel nur die Kosten für eine SMS; die hat vor wenigen Monaten noch an die 30 cts gekostet, und die Provider haben sich daran dumm und dämlich verdient. Bis es der Kommission zu dumm wurde, und die die Kosten per Ordre de Mufti auf 13 cts Inner-EU runtergesetzt hat (was immer noch ein Mehrfaches der tatsächlichen Kosten bedeutet). Habe noch nicht gehört, daß einer der Provider (deswegen) bankrott gegangen sei.
Aber, ich muß das ja nicht machen , im nahen Ausland ins Netz gehen, es wär halt ganz angenehm. Und darum frage ich ja hier in www, ob jemand was weiß.
Und zu der Frage, warum die das nehmen können, 25 E pro Tag? Nun, weil sie es nehmen können, keine Konkurrenz da, Jedenfalls keine echte, alle stecken unter einer Decke, halten stille und hoffen nur, daß es keiner merkt.
Und nochmal, sie nehmen´s halt, weil sie es nehmen können. Das erinnert mich an eine Sentenz aus dem Film „Der große Bellheim“ (glaub ich). Da wird die Frage gestellt: Warum leckt sich der Hund am Sack? Antwort: Nun, weil er´s kann. Weil er´s kann. So hier auch…
Gruß Antal, der locker und unverkrampft weitersucht