Unterwegs sein / auf dem Weg sein

Guten Abend zusammen!

Was ist der Unterschied zwischen

„auf dem Weg sein“ und „unterwegs sein“

Danke

Hallo, Nadja,

die Grenzen zwischen „auf dem Weg sein“ und „unterwegs“ sind äußerst fließend und meines Erachtens schwer zu beschreiben.

Wenn ich dir sage, ich mache mich auf den Weg, dann bin ich kurz darauf „auf dem Weg“.
Unterwegs nehme ich dann noch frische Brötchen vom Bäcker mit.

Am ehesten lässt sich folgender Unterschied erkennen: wenn man eine längere Distanz meint und sie aktiv überwindet, ist man auf dem Weg. Alles, was sich auf dieser Strecke ereignet, was also passiert, während du „auf dem Weg bist“, ist „unterwegs“ (Adverb).

Ich würde z.B. sagen „ich bin auf dem Weg nach München“, unterwegs habe ich am Chiemsee Halt gemacht.

Tatsächlich verschwimmen diese Nuancen aber und „ich bin unterwegs nach München“ ist genauso üblich.

Herzlichen Gruß, Maresa

Im Gegensatz zu ‚unterwegs sein‘ kann man ‚auf dem Weg‘ auch in übertragenem Sinne einsetzen: Er ist auf dem richtigen/einem guten Weg. (Im Sinne von: Er macht es richtig/nimmt die richtige Entwicklung.)
Gruß florestino

Hallo,
Ich würde sagen, auf dem Weg sein impliziert ein Ziel. Man fragt sich zwangsläufig, wohin derjenige gerade geht.

Unterwegs zu sein kann auch als zielgerichtete Handlung verstanden werden, muss aber nicht. Man kann hier fragen, unterwegs wohin? Aber es kann auch einfach nur bedeuten „Ich laufe gerade draußen irgendwo herum.“

Gruß,

• André

Hallo,

„auf dem Weg sein“

Verwende ich eher bei räumlichen Bezug, einer Richtung, wie „auf dem Weg nach …, … zu jemanden“

„unterwegs sein“

eher zur Betonung eines zeitlichen Charakters „ich bin bereits unterwegs…“

Franz