Unterweisung / Aubildereingnungprüfung

Hallo zusammen,

ich habe bald meine Ausbildereignungsprüfung und der Lehrer will für den kaufmännischen Bereich nicht das wir die 4 Stufen Methode benutzen (Beispiel beim ausfüllen eines Formulars). Jetzt die Frage ob jemand weiß welche angewendet werden sollte? Ich kenn nur die 4 Stufen Methode. Für Antworten bin ich sehr dankbar.

LG
Ihubsi

Hallo,

hier habe ich ein paar Gedanken zur 4-Stufen-Methode und zum Lehrgespäch zusammengestellt: http://www.memopower.de/AEVO/TippSerie/2_blu.htm

Gruß
R. Vogt

Hallo Ihubsi,

wenn Sie einen Lehrgang besucht haben, haben Sie mit Sicherheit mehr Methoden kennengelernt als nur die 4-Stufen-Methode. Die 4-Stufen-Methode eignet sich nur bei der Vermittlung von Fertigkeiten wie z.B. einen Schutzkontaktstecker anschließen oder ein Gewinde schneiden. Die einzige Fertigkeit beim Ausfüllen eines Formulars ist das „Schreiben“. Aber das ist nicht das Lernziel Ihrer Unterweisung. Schreiben kann er schon. Sie wollen ihm die Kenntnisse vermitteln, die erforderlich sind um ein Formular auszufüllen. D.h., Sie sprechen den kognitiven Lernbereich an.

In diesem Fall eignet sich z.B. das Lehrgespräch in fragend-entwickelnder Form. Sie vermitteln fragend-entwickelnd die Kenntnisse die erforderlich sind, indem Sie dem Auszubildenden offenen Fragen stellen - also Fragen die er nicht mehr „ja“ oder „nein“ beantworten kann. Offene Frage werden auch „W-Fragen“ genannt, weil sie mit einem Fragewort beginnen. Diese Fragen führen dazu, dass der Auszubildende im Kopf aktiviert wird. Auf seine Antwort bauen Sie die nächste offene Frage auf und führen ihn auf diese Art zum Ziel (ohne Vorträge zu halten). Sie müssen also einen Dialog und keinen Monolog führen. Anschließend geben Sie dem Auszubildenden den Vordruck, den er ausfüllen soll und lassen ihn das Erlernte zusammenfassen.

Sprechen Sie mit Ihrem Lehrer darüber. Grundsätzlich hat er also recht wenn er sagt, dass sich die 4-Stufen-Methode nicht eignet, er muss Ihnen aber auch vermitteln welche Methode geeignet ist.

Viel Erfolg

Sotiria Ekizoglou