Unterzeichnung des neuen Arbeitsvertrages

Hallo zusammen,

Ich arbeite seit 9 Jahren. In einer Firma welcher es leider nicht mehr gut geht und wir zur zeit Kurzarbeit haben. Jetzt habe ich mich beworben und eine neue Stelle gefunden, hier wird mir der Arbeitsvertrag am Montag per Email zugestellt um ihn schon mal durchlesen zu können. Am Dienstag habe ich einen Termin mit dem neuen Arbeitgeber um dies alles zu besprechen.

Es ist schwer da ich von der alten Firma nicht gerne weggehen möchte es aber sehr schlecht aussieht und ich schon bissel Angst nach so länger Zeit habe wie es wohl bei dem neuen Arbeitgeber werden wird.

Meine Frage nun: ich möchte den Vertrag am Dienstag nicht sofort unterschreiben, da ich noch eine Woche abwarten will, es steht evtl. in meiner jetzigen Firma ein großer Auftrag an welcher es erstmal besser aussehen lassen würde.

Was kann man dem neuen Arbeitgeber am besten sagen um die Unterschrift noch eine kurze Zeit hinaus zu zögern?

Viele Grüße
Sidius

Wenn ein neuer potentieller Arbeitgeber via Email einen Arbeitsvertrag versendet, dann zeugt das doch von einer offenen Firmenphilosophie.
Natürlich beabsichtigt ein fortschrittliches Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter schnell zu rekrutieren (ein Entsetzliches Wort) um nicht länger nach Personal zu suchen.

Positiv ist doch: Nun könnte es von einem ausgedienten Schiff auf ein neu einzurichtenden Schiff gehen. Dazu ist es aber notwendig das Papiere unterzeichnet werden.

yellowsun

Wenn Du Deinen neuen Arbeitsvertrag nicht unterschreiben möchtest (jedenfalls nicht sofort) solltest Du Dir Gedanken darum machen, ob Du das überhaupt willst. Viele wären wahrscheinlich froh über einen sicheren Job. Wenn die Probleme diner alten Firma schön länger vorhanden sind, werden diese sich bestimmt nicht durch einen Auftrag erledigen. Was kommt danach? Jügen