Unterzuckern

Hallo Leute,

ich wollte gerne mal wissen was bei einer Unterzuckerung passiert? Darf man danach nicht mehr aufstehen? was hat es für Folgen? Wie wirkt es sich aus. Wie lange dauert es etwas bis man wieder fit ist?

Danke schon mal im Voraus

Dazu kannst Du viele Seiten im Internet finden, hier eine:

http://www.diabetespartner.de/patienteninfo/therapie…

Lies es in Ruhe durch, und wenn Du noch Fragen dazu hast, dann melde Dich wieder:smile:

Gruß, iceage

@ iceage

Danke, das war ja schon mal sehr ausführlich!
Ich bin leider total durcheinander. Mein Vater liegt im Krankenhaus, seine Freundin sagte mir nur, dass er sein Zucker eingestellt bekommt.
Ich habe ihn gleich auf dem Handy angerufen und habe sofort gemerkt, dass es nicht nur das Einstellen ist. Er hörte sich sehr schlecht an. Ich habe dann endlich aus ihm raus gekriegt, dass er unterzuckert ist. Morgens um 4:00 Uhr. Am letzten Dienstag! Er darf wohl nicht aufstehen und hat Fieber. Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich ihm das nicht so ganz abnehme. Er will uns immer schonen und sagt uns Kindern nie wenn etwas nicht stimmt. Ich möchte gerne wissen, was wirklich nicht mit ihm stimmt. Deswegen frage ich ob das so normal ist mit Fieber, nicht aufstehen und solange Krankenhaus!

Ganz so kann man nichht nach der Normalität fragen. Heute fliegt man aus dem Krankenhaus so schnell wie möglich raus, Dank Ulla Schmidt. Wenn er also länger bleiben muß, hat das seinen guten Grund.
Fieber - dazu kann man von außen nur etwas allgemeines sagen: Diabetiker neigen zu miesen Infektionen. Was in jenem Artikel über Diabetes schlecht rauskommt bzw. gar nicht: Diabetes istr eine Systemerkrankung mit entsprechenden ausgedehnten Folgen.

Hllo Break,

ein Problem scheint zu sein, dass Du Dich nicht darauf verlässt, was Dein Vater, noch die Freundin Deines Vaters Dir erzählen?

Mehr Gewissheit (und weniger Panik) wirst Du vielleicht haben, wenn Du - falls noch nicht geschehen - seine Freundin auf Deine Bedenken direkt angesprochen hast und sie Dir (ehrlich) sagt, was sie weiß.

Die bessere Möglichkeit wäre aber vielleicht, dass einer von Euch (Geschwistern) sich vor Ort erkundigen würde?

Gruß, iceage

Erst mal vorweg: Eine Unterzuckerung im Bett oder auf dem Sofa (also in ungefährlicher Umgebung, nicht Auto oder sonst wo) bringt keinen um, so lange die Leber nicht mit anderen Dingen beschäftigt ist (4 Promille Alkohol oder andere Gifte abbauen). Die Leber schüttet Glykogen aus und rettet den Diabetiker.

Eine Unterzuckerung ist i.d.R. innerhalb von einer halben Stunde gegessen, wenn der Arzt (oder man selbst, wenn man es noch kann) entsprechend reagiert.

Bist du sicher, dass es sich nicht im eine Überzuckerung handelt? Diese ist i.d.R. der Grund, warum man Diabetes diagnostiziert bekommt, werde von 200 bis 1.000 mg/dl sind da keine Seltenheit und schaffen ja nach Höhe (und Allgemeinzustand des Patienten) eine entsprechende Schlappheit und damit verbundene Bettlägrigkeit.

Alles in allem ist im Krankenhaus die Lage aber relativ schnell im Griff und man stellt nur noch ein (passt zu gebende Insulinmengen (Typ 1 Diabetiker) an).