Untiere

Fuchsschwanz (owt)
lg j.

Vielleicht hat auch ein Haubentaucher eine Meise.

Blaumeise - und gleich dazu - zwar kein tier - aber
auch schön: das Veigerl ein.
lg jenny

lg j.

auch, FJ

… schön und schrecklich

Die vermutlich deiner rechten Hand naheliegende Computermaus
hast gar nicht erwähnt. Und auch nicht die Wäschespinne.

der Reißwolf

der Hahn (owt)
j.

Hallo,

Tiere, die keine Lebewesen sind.

ich hab den Thread nur kurz überflogen, aber ich glaube es fehlt

der Angsthase
der flotte Käfer
die Zimtzicke
das blöde Schwein
der „Vogel“ (mit Tippen an die Stirn)
der „Gier-Affe“
der bunte Vogel

usw. usw.

Ich glaube, das ist endlos …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hai Leute!

Naja, und dann gibt’s noch weitere „Tiere“:
Balls-Aal, Dreir-Adler, Glaskar-Affe, das japanische Faultier
Samur-Ai, den türkischen Ank-Ara, die Er-Dachse, den
Plakatankl-Eber, Muske-Tiere …
… und ungezählte weitere.

…wie die mir ins Herz geschlossenen Blumento-Pferde!

Maus (wer grade keine in der Hand hält, der …)
Angsthase
Unke
Kleiderspinne (oder wie dieses Gestell zum Trocknen heißt)
Octopus (Teil eines Tauchgerätes)
Raupe (zum Planieren oder Baggern)
Fisch (Hechtsprung der Volleyballer)

Grüße
Gerald

Hallo, Eckard und ihr Freunde des Wortes,

just bei so einer Sache wird mein PC gerade umgebaut und ich komm erst dazu, da der Pudding schon zum Klappen kam. :wink:
So brauche ich nur noch den Baum zu speichern und habe eine hübsche Sammlung beinand!

Gruß und Dank Fritz

Guten Morgen!
Von schrägen Vögeln verfolgt rast der enttarnte Maulwurf, genannt „die Ratte“, in seinem Manta mit einem Affenzahn in Schlangenlinien mit vielen Kröten und Mäusen davon. Er flüchtet vor einem Kredithai, Leithammel einer Mammutorganisation, begleitet von einer falschen Schlange, genannt „die Zimtzicke“, die noch Krokodilstränen im Gesicht hat, weil man sie in den Reißwolf stecken wollte.
Ihr Ziel ist die Schweinebucht. Werden sie es schaffen? Vor ihnen fährt ein Laster im Schneckentempo. Er bekommt Gänsehaut. Sie sagt: „Sei doch kein Angsthase! Willst du die geklauten Mücken wieder loswerden?“

der Angsthase
der flotte Käfer
die Zimtzicke
das blöde Schwein
der „Vogel“ (mit Tippen an die Stirn)
der „Gier-Affe“
der bunte Vogel

usw. usw.

Ich glaube, das ist endlos …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Naschkatze, Zimt - und Nussschnecken, VW-Käfer
Papiertiger, Bürohengst, Arbeitstier, Schweinehund, Warteschlange und Luftschlange, Bücherwurm und Leseratte, sowie Landratte; Frechdachs und Unschuldslamm; Lackaffe und Windhund; Schnapsdrossel, Schmutzfink, Galgen- und Pechvogel;

jenny

und noch welche…*g*
Flohwalzer, Rampensau, Bärennatur, Pferdestärke, Pferdefuss und Rosskur, Affenzahn und Schweinsgalopp, Ochsentour, toller Hecht, Elefantenhaut, Schneckenpost und -tempo, lahme Ente, sich aalen, der Kuckuck, einen Wurm aus der Nase ziehen, Gewissenswurm, Ohr- und Drehwurm,stier sein und stieren, berappen, im Stier geboren, etc.,
Affenhitze und Bärenkälte, pudelwohl, Bulle, Affenschande, Elefantenhochzeit, da ist der Bär los, kleine Fische, Kröten, Krokodilstränen, ein bunter Hund, Backfisch, Tauben und Falken, Maulaffen, Adlernase, Gänseschritt, Butterfly (med.),Schnepfe, Schwalbenschwanz, Zebrastreifen, Hecht im Karpfenteich;

Hallo Eckard,

Chemiker haben eine Affinität zur Fauna.

Da gibt es eine Spinne, ein Gerät mit einem Ein- und mehreren Ausgängen, das beim Destillieren verwendet wird, um mehrere Fraktionen aufzufangen.

Ein Schwan; ein Gerät mit dem man Hydrierungen durchführt

Ein Schweinchen, das zum Einwiegen verwendet wird. Es ist ein Röhrchen, an dessen Öffung zwei Beinchen angeschmolzen sind, damit es etwas schräg liegt.

Küken und Hahn ergeben zusammen ein Ventil

Und wenn mir noch was einfällt, melde ich mich wieder.

Gandalf

Eselsohr und Goldesel owT + MfG
.

Bärenhunger owt+MfG
.

Hallo Eckard,

Und wenn mir noch was einfällt, melde ich mich wieder.

dann gibt es einen Rührfisch. Das ist ein Magnetstäbchen, mit Kunststoff überzogen. Ein Magnetrührer (meist in Kombination mit einer Kochplatte) hat ein sich drehendes Magnet, sodaß das Produkt unter Rühren erwärmt werden kann.

Gandalf

Katzenzungen und Konsorten
Rabenmutter, Kellerassel, Ballettratte, Schäfchenwolken, Hurenbock (sorry!), Mondkalb, Gockel, Katzenwäsche, Sündenbock;
jenny

hallo Jenny!

Hecht im Karpfenteich;

Hatten wir den Partylöwen schon?
Und Petzi, der Flugbär, fällt mir auch noch ein :wink:)

ääähhmm … zur Rampensau bräuchte ich bitte eine Erläuterung.
LG
Barney

Hallo, Barney,
ein Schauspieler, der sich ohne Rücksicht auf seine Kollegen stets in den Vordergrund spielen muß, wird als eine „Rampensau“ bezeichnet.
Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

eine etwas eigenartige Ergänzung kommt von mir: Das (gar noch DOS-basierte) Planungssystem für Hörfunksendungen, mit dem einige ARD-Anstalten arbeiten, nennt sich Selaus. Die Herkunft des tierischen Namens ist hingegen ganz profan: Se ndeab lau fsy s tem :wink:

Gruß
Christopher

Eselsohr und Katzenzungen
kann man in der von Eckard angefangenen Liste akzeptieren.

Aber bei aller Eselsgeduld! die vielen anderen:

Bärenhunger, Goldesel, Rabenmutter, etc.

gehören nicht hierher,
Das sind Vergleichwörter, Metaphern.

Ich habe die Geduld eines Esels, Hunger wie ein Bär, bin eine Mutter wie die Raben (beruht übrigens auf einem Irrtum);
es sind aber keine Sachen wie die Heringe, Kielschweine, Schwäne, Frösche etc., die alle eigene Gegenstände oder sonstige Sachen sind, die nach Tieren benannt wurden.

Also schaut die Liste nochmals richtig durch.

Gruß Fritz