Untreue wie soll ich damit umgehen?

Hallo,

ich bin 22 Jahre und habe gerade eine 2 jährige Beziehung hinter mir. Letzte Woche habe ich erfahren das meine Partnerin mit zwei verschiedenen Männern während meiner Beziehung geschlafen hat. Das hat mich sehr traurig gemacht da ich immer gedacht habe das sie die Frau meines Lebens ist. Leider hat sie mir dies nie selber gesagt und ich hab es von einem der beiden Männer erfahren. Jetzt heult sie rum und es tut ihr leid und sagt zu mir das ich der Mann ihres Lebens sei. Ich würde Ihr gerne verzeihen aber es schmerzt so. Auch von meiner Seite habe ich noch sehr starke gefühle für sie. Das schlimme finde ich das sie mit der Person nach unserer Beziehung wieder geschlafen hat und mir 2 Tage davor mir die Ohren voll geheult hat wie leid ihr das tue. Meine Frage wie würdet ihr mit der Situation umgehen, würdet ihr ihr noch eine Chance geben?

Hallo,
würdet ihr ihr noch eine Chance geben?

Nein…

… aber ich bin auch ich und würde zwecks Bekämpfung des Liebeskummers den ich wegen dieser Person habe, lieber einen gehörigen Kater in Betracht ziehen, als mich mit ihr überhaupt noch abzugeben.

Das Problem ist, dass sie ihre sexuellen Aktivitäten nicht unter Kontrolle hat und somit ein schönes Beispiel für den Spruch ist: Ein Mal betrogen …

aber das sind nur jm2c.
Die Profifremdgeher werden das sicherlich anders sehen.

lg
das K

Hallo

NEIN!
Ich denke, sie würde es wieder tun!
Kann ja sein, das du der Mann ihres Leben bist, aber entweder ist sie recht naiv oder aber du reichst ihr nicht aus.
Ich könnte damit nicht leben, Betrug ist Betrug! Und dann hat sie nicht mal den Mum,dir das selber zu sagen!
Guck dich lieber nach anderen netten Frauen an, denen du ausreichst!

Kopp hoch!

Guten Tag,

dem Vorgesagten kann ich nur zustimmen. Deine Partnerin war nicht treu und scheint es mit der Treue generell nicht so genau zu nehmen.

Ziehe einen Schlussstrich, gönne dir ein wenig Ruhe und Abstand. Dann such dir eine neue Partnerin. Das Ende mit Schrecken mag zwar alles andere als schön sein und wird auch eine Menge Kraft kosten. Aber ein Schrecken ohne Ende würde ich auf Dauer vollends fertig machen.

Liebe Grüße
Hagazussa

1 Like

'shame on you if you fool me once…
shame on me if you fool me twice"
singt Le-Ann Rimes, und ich finde der Spruch hat was.

Grüße,
Moritz

Hallo,

auch ich würde Dir empfehlen, schleunigst das Weite zu suchen. Zwar glaube ich Deiner Exfreundin, daß sie Dich wiederhaben will und auch daß es ihr leid tut. Es wird ihr leid tun, daß sie Dir weh getan, aber vermutlich nicht, daß sie mit den anderen Männern geschlafen hat (warum auch, wenns gut war). Da ihr beide aber offensichtlich eine Beziehung geführt habt, in der ihr die Treue des anderen vorraussetztet, hat sie sich eindeutig gegen die Regeln verhalten und das war nicht fair.

Ich glaube, Deine Exfreundin ist nicht der Typ, um im klassischen Sinn treu zu sein. Das macht sie nicht zu einem schlechten Menschen. Sie wird sich nur im Laufe der Jahre noch einige Blessuren holen, bis sie das vor sich selbst begriffen hat und entweder ihre Seitensprünge besser zu managen weiß, oder das Glück hat einen Partner zu finden, der auch nicht an die Treu-bis-in-alle-Ewigkeit-Illusion glaubt.

Für Dich denke ich, ist es besser, sich nach einem Mädel umzusehen, daß die gleiche Einstellung hat wie Du und das nicht nur als Lippenbekenntnis. Und auch wenn es jetzt ganz fürchterlich weh tut, es wird wieder besser und für die „Frau des Lebens“ bist Du doch noch einigermaßen jung. Nichts ist schlimmer (und oftmals leider auch verlockend) wie eine ewige On/Off-Beziehung.

Liebe Grüße

Avera

hi,

ich würde das nie verzeihen können…

das vertrauen ist dahin u. du bist immer der der betrogen wurde…

nee - lass die sausen - dir gehts nicht gut ohne sie?

aber ihr gehts auch nicht gut ohne dich und das ist gut so…die soll nur leiden…

kopf hoch - auch wenn der hals dreckig ist…

lg

Hallo Axe,

Das muss alles unglaublich schmerzhaft für Dich sein. Betrügen ist wohl etwas vom Schlimmsten, was man seinem Partner antun kann. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass eine Beziehung nur noch sehr schwer zu kitten ist, wenn eine Person betrogen wurde. Und wenn auch gleich noch zwei mal! Schwierig… In den meisten Fällen geht die Beziehung längers oder kürzers kaputt. Denn der Betrug hat IMMER einen Grund in der Beziehung. Sonst würde er nicht stattfinden. Und wenn der Grund einfach der ist, dass Deine Freundin mit einem Mann nicht zufrieden ist (und daher auch mit der Beziehung nicht).

Ich wünsch Dir alles Gute!

Liebe Grüsse,
coco

Hallo,

wahrscheinlich traut sich ja jetzt niemand aus der „Fremdgehen ist nicht so schlimm“-Fraktion mehr was zu sagen…

Das Thema „Untreue und Eifersucht“ wird ja hier regelmäßig sehr heftig diskutiert. Es ist eben eine Gefühlssache und objektiv gar nicht zu verstehen.

Ganz verstanden habe ich auch Deine Geschichte nicht - hast Du nun deswegen Schluss gemacht oder war es aus anderen Gründen schon zu Ende und Du hast das mit dem Fremdgehen erst jetzt erfahren?
Na eigentlich egal - die Sache ist doch die: Als sie fremdgegangen ist, hast Du es nicht bemerkt. Es war alles wie immer, Ihr wart glücklich, hattet Sex, alles war OK. Jetzt könnte ich mal ganz vorsichtig fragen … wo ist nun eigentlich das Problem? Ich weiss, dass jetzt gleich wieder entrüstete Aufschreie kommen werden, aber kannst Du vielleicht trotzdem mal versuchen, die Frage zu beantworten?
Deine Freundin hat zweimal zusätzlichen Spaß gehabt, gönnst Du ihr das nicht?
Hast Du es Dir in den zwei Jahren eigentlich mal selbst gemacht? War das auch Betrug?

Sorry, mir fehlt leider dieses Eifersuchts-Gen, ich will es nur versuchen, zu verstehen.

Der Waldarbeiter

Hallo,

Sorry, mir fehlt leider dieses Eifersuchts-Gen

Was hat das mit Eifersucht zu tun wenn man enttäuscht ist dass der Partner einen betrogen hat? Soll man dass etwa kommentarlos hinnehmen? Auch sorry da fehlt mir dass F…-around-the-world-Gen.

LG

Ein paar Fragen
Hallo,

Waldarbeiter hat sehr gute Fragen gestellt.

Ich hätte dennoch auch einige.

Wieso habt ihr euch getrennt? Gab es mehrere Gründe? (mehrere gibt es normal meistens)

Falls ihr wieder zusammen kommt, was sollte sich aus Deiner Sicht ändern?

Wo sollte sich Deine Freundin „ändern“?

Was hatte sich für Dich geändert, als Du noch nicht wußtest, dass sie Fremd geht? Machte das aus Deiner damaligen Sicht die Beziehung besser oder schlechter?

Habt ihr schon in Ruhe und ohne dem anderen irgend einen Vorwurf zu machen, darüber gesprochen?

Liebe Grüße

Martin

PS: für mich ist es mehr als nur die Frage „vergeben oder nicht vergeben“. Für mich heißt es mehr „soll sich etwas ändern oder bei einem neuen versuch genau so weiter laufen wie bisher?“

Hallo Waldarbeiter

Na eigentlich egal - die Sache ist doch die: Als sie fremdgegangen ist, hast Du es nicht bemerkt. Es war alles wie immer, Ihr wart glücklich, hattet Sex, alles war OK. Jetzt könnte ich mal ganz vorsichtig fragen … wo ist nun eigentlich das Problem? Ich weiss, dass jetzt gleich wieder entrüstete Aufschreie kommen werden, aber kannst Du vielleicht trotzdem mal versuchen, die Frage zu beantworten?

Na - eigentlich nicht egal. Die Sache ist doch die: Als Axe1987 die Beziehung eingegangen ist, ist er davon ausgegangen, dass gegenseitige Treue zur „Geschäftsgrundlage“ dieser Beziehung gehört. Und seine Freundin wird ihm da nicht widersprochen haben. Unter diesen Bedingungen untergräbt die Untreue - und vor Allem die wiederholte Untreue - nicht nur die Vertrauensbasis der Beziehung, sondern auch die Selbstachtung des hintergangenen Partners - was in meinen Augen viel gravierender ist.

Nach meinem Verständnis ist es im Interesse beider Partner, wenn Axe die Beziehung abbricht - trotz aller Schmerzen, die er empfinden wird (und aus eigener Erfahrung kann ich voraussagen, die werden nicht gering sein).

merimies

1 Like

Hey Axe,

ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, sage ich dir, lass sie sausen, gib ihr bloß keine Chance.
Sie ist dir ZWEIMAL fremdt gegangen und direkt nach der Trennung wieder. Sie wird es wieder tun, tu dir das nicht an. Du wirst nur wieder verletzt werden. Du musst deinen eigenen Weg gehen, vergiss sie.

MfG
Bloody

Moin,

prinzipiell hast Du ja recht mit der Anregung (von Aspekten mal abgesehen, dass dann das Thema Krankheitsverhütung etc. geregelt sein muss. Ich hätte schon aus diesem Grund keine Lust, mit einem wild durch die Gegend poppenden Partner zusammenzusein)

Nichts desto trotz geht es nicht darum, ob es prinzipiell fraglich ist. Wenn er ein Problem mit Untreue hat, selber treu ist und er partnerschaftliche „Untreue“ nicht im vorhinein akzeptiert hat, dann kann er sie mit Fug und Recht zum Teufel jagen. Es gibt genug Frauen, die hier anders ticken, warum also seine Zeit (und seine Einstellung) an jemanden verschwenden, der keinen Wert darin sieht? Ihr beide würdet ja offenbar auch besser zusammenpassen als er und sie.

Nebenbei: Ich vermute, dass sie heult, weil sie jetzt zwar eine Menge Poppkumpel hat, aber keinen Partner mehr. Wahrscheinlich hat sie sich ihn nur gehalten, um sich nicht einsam zu fühlen. Geachtet hat sie ihn nicht. Meines Erachtens hätte so oder so über kurz und lang ein Partnerwechsel ihrerseits stattgefunden: Wenn nämlich ein „besserer“ aus ihrer Sicht gekommen wäre.

Grüße
Jürgen

2 Like

and BOOM goes the dynamite! (owT)
Ich sag doch: ohne Text!

Hallo,

das, was Du geschrieben hast, sehe ich alles genauso.

Schönes Wochenende allerseits.
Der Waldarbeiter

Hi
sei froh das du’s hinter dir hast und sieh’ nach vorn.
Am besten sollst du sieh noch trösten, woll?
A

Hallo erst mal,

selbst wenn du deiner ex noch mal ne chance geben würdest: du könntest ihr nie wieder vertrauen und diese fremdgeh geschichte würde immer zwischen euch stehen und eure streitigkeiten würden auch immer wieder auf dieses thema zurück kommen.

und man kann sagen was man will: aufgewärmte beziehungen klappen meistens nie.

lr Schatzies_liebling_85

Sorry, einmal untreu bzw zweimal untreu ist gleich immer untreu … schieß die alte ab, mit der hast du nur schmerzen.
es ist eine frechheit was sie in den 2 jahren gemacht hat, darauf wird nichts mehr, sorry.
aber es ist wohl das beste wenn ihr es sein lasst

der erste Mord ist immer der schwerste…auf deutsch:sie weiss jetzt wies geht mit dem Betrügen und wird es immerwieder tun,einfach weil es den zusatzkick gibt…also versuchs nochmal mit ihr und mach mit ihr rumm,spätestens dann wirste merken ob du sie liebst oder bloss begehrst und für DICH die richtige Lösung finden…wenn sie wirklich ankommt und einen erzählt von wegen nicht betrogen,weil keine Beziehung sollteste direkt Abstand nehmen