Unveränderte Anzahl Leben auf der Erde?

Hallo Adam,

Diese Vorstellung ist eher
nachvollziehbar – sofern
man Überlegungen zur Wiedergeburt überhaupt anstellen will

Das klingt für mich irgendwie so, als würdest du gar nicht an Wiedergeburt glauben. Und da drängt sich mir doch sofort die Frage auf, warum du eine Frage zu diesem Thema stellst.

Einige mögliche Erklärungen, die ich schon des öfteren gehört habe, möchte ich dir dennoch nicht vorenthalten.

  • Früher, als es noch weniger Menschen gab, hat man eben ein paar hundert Jahre „Pause“ zwischen zwei Inkarnationen gemacht. Es hat sich ja auch nicht so viel verändert. Heute macht es einen riesigen Unterschied, ob man beispielsweise in den 30er Jahren, in den 60er Jahren oder in den 80er Jahren geboren wurde. Dementsprechend hoch ist die „Nachfrage“ nach Inkarnationen, mit dem Ergebnis, das es heute mehr Menschen gibt als früher.
  • Die Erde ist nicht die einzige bewohnbare Welt.
  • Es gibt tatsächlich neben den Seelen, die schon vor 2000 Jahren oder noch früher gelebt haben, auch eine Reihe von „neuen Seelen“, die vieles erst lernen müssen uns sich noch dementsprechend ungeschickt anstellen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Adam,

ich hänge jetzt schon am Begriff „Leben“, Wie soll ich die Frage verstehen? Die Anzahl gleichzeitig aktiver Körper geht offensichtlich in die Höhe. Die Anzahl der Seelen? Dazu müsste man erstmal eine Vorstellung davon haben, was eine Seele ist.
Aber mal als Diskussionsgrundlage: Wenn Seelen in irgendeiner Form Energie sind respektive zu einem bestimmten Anteil Energie sind, dann gilt ja wahrscheinlich auch der Energieerhaltungssatz. Und das würde bedeuten, dass die Anzahl der Seelen durch die Menge der zur Verfügung stehenden Energie begrenzt ist, aber andererseits auch nicht wirklich weniger wird, weil ja Energie nicht verbraucht werden kann. Nur so ein Gedanke. Interessant wird das wenn Du noch den Entropiesatz dazu nimmst …

Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Es gibt … eine Reihe von
„neuen Seelen“, die vieles erst lernen müssen und sich noch
dementsprechend ungeschickt anstellen.

Das würde einiges erklären… ;o))

Beste Grüße

=^…^=
Katze

2 Like

Hallo Petra,

Diese Vorstellung ist eher
nachvollziehbar – sofern
man Überlegungen zur Wiedergeburt überhaupt anstellen will

Das klingt für mich irgendwie so, als würdest du gar nicht an
Wiedergeburt glauben. Und da drängt sich mir doch sofort die
Frage auf, warum du eine Frage zu diesem Thema stellst.

Darf man denn inzwischen nur noch Fragen zu Themen stellen die mit der eigenen Überzeugung und dem eigen Glauben übereinstimmen?

Gruß Melina

Hallo Amanda,

Diese zwei Menschen waren fruchtbar und haben sich bis auf uns zu unserer heutigen Milliardenzahl vervielfacht.

Wie sollte das mit nur zwei Menschen funktionieren?

In unserer heutigen Zivilisation in der das Leben von Geburt bis zum Tod von vielerlei Krankheit geprägt ist und bei unseren extrem niederen Geburtenraten ist das vielleicht ein wenig schwer vorstellbar. Aber Adam und Eva waren ein urgesundes Paar, das von Gott auch über die richtige Lebensweise und Ernährung unterrichtet war und ihre Nachkommen konnten deshalb eine lange Zeit untereinander heiraten, ohne daß dadurch gesundheitliche Probleme entstanden.

Auch gab es in den damaligen Ehen viele Kinder und niemand wollte ihre Zahl klein halten. Kinderreichtum wurde als eine Gnade Gottes angesehen. Es gab keine Industrie, alles wurde in Handarbeit verrichtet. Da war es schon gut, wenn viele fleißige Hände zur Familie gehörten.

Wenn heute eine Frau in Deutschland fünf Kinder zur Welt bringt ist das eine Seltenheit. Damals war Kinderreichtum normal.

Die damaligen Menschen verzehrten auch keine krank machende, von allerlei chemischen Mitteln geschädigte und von der Industrie vorgefertigte Kost, sondern sie lebten ganz einfach von dem, was sie sammelten bzw. selbst anbauten. Gesund-heitsschädigende Leckereien waren noch unbekannt.

Die Menschen lebten früher noch mehr oder weniger in der Ordnung Gottes mit allen den daraus folgenden Vorteilen.

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo Amanda,

Diese zwei Menschen waren fruchtbar und haben sich bis auf uns
zu unserer heutigen Milliardenzahl vervielfacht.

Wie sollte das mit nur zwei Menschen funktionieren?

es funktioniert ähnlich wie das Reiskorn-Problem
/t/schachbrett-und-reiskorn/634886/2

Wenn die Durchschnittsfamilie 4 Kinder hat ergibt das nach 64 Generationen (64 x 25 = 1600 Jahren) wieviele Menschen?

Gruss Harald

Hallo Helmut,

Aber Adam und Eva waren ein
urgesundes Paar, das von Gott auch über die richtige
Lebensweise und Ernährung unterrichtet war und ihre Nachkommen
konnten deshalb eine lange Zeit untereinander heiraten, ohne
daß dadurch gesundheitliche Probleme entstanden.

Wer also heute gesund und gottesfürchtig ist, für den ist Inzest kein Problem? Sieh an…

cu Amy

2 Like

Hallo Amanda,

Aber Adam und Eva waren ein
urgesundes Paar, das von Gott auch über die richtige
Lebensweise und Ernährung unterrichtet war und ihre Nachkommen
konnten deshalb eine lange Zeit untereinander heiraten, ohne
daß dadurch gesundheitliche Probleme entstanden.

Wer also heute gesund und gottesfürchtig ist, für den ist
Inzest kein Problem? Sieh an…

Nein, das ging nur damals, als der Mensch von Gott neu geschaffen war!

Herzliche Grüße
Helmut

Darf man denn inzwischen nur noch Fragen zu Themen stellen die
mit der eigenen Überzeugung und dem eigen Glauben
übereinstimmen?

Darf man, wenn man es nicht darauf anlegt, zu provozieren.

Hallo Adam,

Wiedergeburt: Bleibt so die Anzahl Leben auf der Erde
unverändert?

Da es aufgrund des exponetiellen Wachstums der Weltbevölkerung seit ein paar Jahren mehr lebende als tote Menschen seit Anbeginn der Welt gibt, müsste man, wenn man dieser Theorie anhängt, auch anderen Lebewesen als dem Menschen eine „Seele“ zubilligen, die in den Körpern aller möglichen Lebewesen wiedergeboren werden könnte.

Ehrlich gesagt: Ich finde an der Vorstellung, als Plattwurm oder Colibakterium wiedergeboren zu werden nichts Attraktives. Da gehe ich lieber davon aus, dass ich keine Seele habe, dass aber mein Körper in derlei Wesen zumindest einer Wiederverwertung zugeführt wird.

Gruß Gernot

Hallo Helmut,

Nein, das ging nur damals, als der Mensch von Gott neu
geschaffen war!

Man kann deiner Meinung nach also davon ausgehen, dass Kain und Abel ihre Mutter mehrfach geschwängert haben? Kann man das irgendwo nachlesen? Und woher kommt dann das Inzest-Tabu?

cu Amy

Hallo Gernot

Da es aufgrund des exponentiellen Wachstums der
Weltbevölkerung seit ein paar Jahren mehr lebende als
tote Menschen seit Anbeginn der Welt gibt…

Dieses Thema interessiert mich. Hast Du vielleicht Quellen oder Links dazu?

Gruß

Wolf

Hallo Wolf,

Da es aufgrund des exponentiellen Wachstums der
Weltbevölkerung seit ein paar Jahren mehr lebende als
tote Menschen seit Anbeginn der Welt gibt…

Dieses Thema interessiert mich. Hast Du vielleicht Quellen
oder Links dazu?

Ich habe in Erinnerung, dass das vor ein paar Jahren so durch die Presse ging, was damals aber wohl eine Ente war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung#Za…

Dennoch ist möglich, dass ich genau dies (mehr Lebende als Verstorbene seit Beginn der Menschheit) mit durchschnittlicher Lebenserwartung noch erleben werde, wenn es mit dem Weltbevölkerungswachstum so weiter geht.

Einem sofortigen Recycling meiner „Seele“ in einem Menschenkörper stünde dann bei meinem Tod ja auch nichts entgegen. Den weltwirtschaftlichen Seelenmangel könnte man dann ja auch zunächst mal mit den Seelen intelligenter Wesen wie z.B. Kraken befriedigen, die in den dann erforderlichen Aquakulturen ohnehin massenhaft anfallen werden, bevor man auf die Seelen von deren Futtertieren wie Würmern und Einzellern zurückgreifen müsste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aquakultur

Immerhin hat man ja als ehemalige Menschenseele dann auch schon eine gewisse Qualifikation vorzuweisen.
:wink:

Gruß Gernot

Hallo Helmut,

Aber Adam und Eva waren ein
urgesundes Paar, das von Gott auch über die richtige
Lebensweise und Ernährung unterrichtet war und ihre Nachkommen
konnten deshalb eine lange Zeit untereinander heiraten, ohne
daß dadurch gesundheitliche Probleme entstanden.

Mmmh.

Gibt es dafür historisch gesicherte Quellen bzw. archäologische Befunde?

Und möchtest Du damit sagen, dass allein die Lebensweise als Jäger und Sammler gottgewollt ist, da ja z.B. Grabungsfunde zeigen, dass seit der Ausbreitung des Ackerbaus die Menschen von Karies (äußerst unangenehme Sache so ohne Zahnarzt!) geplagt wurden?

Beste Grüße

=^…^=
Katze

Hallo Gernot,

müsste man, wenn man dieser Theorie
anhängt, auch anderen Lebewesen als dem Menschen eine „Seele“
zubilligen, die in den Körpern aller möglichen Lebewesen
wiedergeboren werden könnte.

Den Gedanken hatten auch andere schon, um nicht zu sagen, es handelt sich dabei um einen der zentralen Punkte bei der hinduistischen Reinkarnations-Kiste. Wer weiß? Vielleicht haben die ollen Inder ja recht? Besser doch Vegetarier werden - nur für den Fall, dass das Schnitzel auf dem Teller vor Dir Dein wiedergeborener Grossvater ist!

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze

Hallo Gernot,

Den weltwirtschaftlichen Seelenmangel könnte man
dann ja auch zunächst mal mit den Seelen intelligenter
Wesen wie z.B. Kraken befriedigen…

Bist Du sicher, das dies nicht schon längst passiert ist?
Wenn ich mir manche Politiker oder Wirtschaftsbosse so ansehe…

grübelnde Grüße

Wolf

1 Like

Hallo Amanda

Nein, das ging nur damals, als der Mensch von Gott neu geschaffen war!

Man kann deiner Meinung nach also davon ausgehen, dass Kain und Abel ihre Mutter mehrfach geschwängert haben? Kann man das irgendwo nachlesen? Und woher kommt dann das Inzest-Tabu?

Das ist und war niemals meine Meinung!!!

Vielleicht kommst Du ja zu dieser verkehrten Sicht, weil in der Bibel immer nur von Kain und Abel erzählt wird. Das ist aber verständlich, weil dort nicht das Selbstverständliche, sondern das Abweichende und Besondere herausgestellt wird. Selbstverständlich war, daß aus den Ehen viele Kinder hervorgingen!

Kain und Abel aber ragen heraus. Einmal dadurch, daß Kain ungesegnet gezeugt war und daß durch Kain der ersten Mord (an Abel) unter den neu geschaffenen Menschen geschah.

Adam und Eva hatten natürlich neben Kain und Abel zahlreiche Kinder! Wenn Du 30 Kinder annimmst, wirst Du nicht falsch liegen.

Und woher kommt dann das Inzest-Tabu?

Das findest Du in der Bibel:

3Mo 18,7 Du sollst deines Vaters und deiner Mutter Blöße nicht aufdecken; es ist deine Mutter, darum sollst du ihre Blöße nicht aufdecken.
3Mo 18,8 Du sollst deines Vaters Weibes Blöße nicht aufdecken; denn sie ist deines Vaters Blöße.
3Mo 18,9 Du sollst deiner Schwester Blöße, die deines Vaters oder deiner Mutter Tochter ist, daheim oder draußen geboren, nicht aufdecken.
3Mo 18,10 Du sollst die Blöße der Tochter deines Sohnes oder deiner Tochter nicht aufdecken; denn es ist deine Blöße.

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo KamikazeKatze,

Gibt es dafür historisch gesicherte Quellen bzw. archäologische Befunde?

Ich kenne keine historisch gesicherte Quellen bzw. archäologische Befunde, sondern nur das, was Gott uns Menschen dazu mitgeteilt hat.

Und möchtest Du damit sagen, dass allein die Lebensweise als Jäger und Sammler gottgewollt ist, da ja z.B. Grabungsfunde zeigen, dass seit der Ausbreitung des Ackerbaus die Menschen von Karies (äußerst unangenehme Sache so ohne Zahnarzt!) geplagt wurden?

Nach meiner Ansicht hat Gott schon den ersten Menschen den Ackerbau gelehrt. Er hat sie aber auch von vielen anderen Verhältnissen unterrichtet, so daß seine gehorsamen Nachfolger damals von Karies und dergleichen verschont wurden. Wie wäre sonst ein mehrhundertjähriges Leben in Gesundheit möglich gewesen?

Herzliche Grüße
Helmut

Wiedergeburt: Bleibt so die Anzahl Leben auf der Erde
unverändert?

Es gibt auch Lehren der Wiedergeburt bzw. Re-Inkarnation die
nur von
EINEM Leben auf der Erde sprechen, das sich in den Lebewesen
immer
wieder reproduziert. Diese Vorstellung ist eher
nachvollziehbar – sofern
man Überlegungen zur Wiedergeburt überhaupt anstellen will …

Hallo,

Das ist an sich erst einmal eine gute Idee. Wir könnten uns alle als EINS betrachten und der Konkurrenzdruck wäre weg, zwischen den Menschen und den anderen Leben, etc. etc.

Da wir jedoch etwas anderes beobachten, wäre diese Vorstellung höchstens ein religiöses Ideal, wie es so einige "Wahn"vorstellungen gibt.

Ergo halte ich von Deiner These nichts.

Wenn schon Wiedergeburt, dann z.B. als späteres Familienmitglied Deiner eigenen Familie, so z.B. als Dein eigener Ur-Ur-Enkel, bzw. mehrere Deiner Abkömmlinge.

Daraus würde lediglich folgen, dass Du beim Glaube an und Hoffen auf Wiedergeburt mindestens mal für Nachwuchs sorgen müsstest.

LG
Eencockniedo

Hallo Helmut,

Man kann deiner Meinung nach also davon ausgehen, dass Kain und Abel ihre Mutter mehrfach geschwängert haben? Kann man das irgendwo nachlesen? Und woher kommt dann das Inzest-Tabu?

Das ist und war niemals meine Meinung!!!

Na ja, es las sich eben so.

Vielleicht kommst Du ja zu dieser verkehrten Sicht, weil in
der Bibel immer nur von Kain und Abel erzählt wird. Das ist
aber verständlich, weil dort nicht das Selbstverständliche,
sondern das Abweichende und Besondere herausgestellt wird.
Selbstverständlich war, daß aus den Ehen viele Kinder
hervorgingen!

Aus welchen Ehen? Erst gab es Adam und Eva, das wäre die erste Ehe. Welche Ehen folgten dann?

Kain und Abel aber ragen heraus. Einmal dadurch, daß Kain
ungesegnet gezeugt war und daß durch Kain der ersten Mord (an
Abel) unter den neu geschaffenen Menschen geschah.

Adam und Eva hatten natürlich neben Kain und Abel zahlreiche
Kinder! Wenn Du 30 Kinder annimmst, wirst Du nicht falsch
liegen.

Das steht aber nirgendwo in der Bibel, oder doch? Falls ja, wo?

Und woher kommt dann das Inzest-Tabu?

Das findest Du in der Bibel:

3Mo 18,7 Du sollst deines Vaters und deiner Mutter Blöße nicht
aufdecken; es ist deine Mutter, darum sollst du ihre Blöße
nicht aufdecken.
3Mo 18,8 Du sollst deines Vaters Weibes Blöße nicht aufdecken;
denn sie ist deines Vaters Blöße.
3Mo 18,9 Du sollst deiner Schwester Blöße, die deines Vaters
oder deiner Mutter Tochter ist, daheim oder draußen geboren,
nicht aufdecken.

Mal angenommen, Adam und Eva hätten tatsächlich 30 Kinder gehabt, dann hätten die Jungs aber, um weitere Kinder zu bekommen, jeweils ihre Schwestern schwängern müssen. Aber das war ja verboten, wie du zitiert hast. Wie war es denn nun wirklich?

3Mo 18,10 Du sollst die Blöße der Tochter deines Sohnes oder
deiner Tochter nicht aufdecken; denn es ist deine Blöße.

Und hier gilt natürlich dasselbe.
Es kann doch nicht auf der einen Seite durch nur zwei Menschen die Erde bevölkert worden sein, während es gleichzeitig ein Inzest-Verbot gab.

cu Amy