Unveränderte Anzahl Leben auf der Erde?

Hallo, Religionswissenschafter/innen

Wiedergeburt: Bleibt so die Anzahl Leben auf der Erde unverändert?

Es gibt auch Lehren der Wiedergeburt bzw. Re-Inkarnation die nur von
EINEM Leben auf der Erde sprechen, das sich in den Lebewesen immer
wieder reproduziert. Diese Vorstellung ist eher nachvollziehbar – sofern
man Überlegungen zur Wiedergeburt überhaupt anstellen will …

Gruss & Dank
Adam

Hallo Adam, deine ‚Hypothese‘ setzt voraus, dass das Leben von Anbeginn in gleicher ‚Anzahl‘ vorhanden gewesen sein muss, was aber nicht der Fall ist.

cu Amy

Hallo Adam,

Wiedergeburt: Bleibt so die Anzahl Leben auf der Erde
unverändert?

warum?
Anfangs gabs überhaupt kein Leben, dann kein bewustes.
Die Seelen scheinen sich wohl entsprechend mitzuentwickeln.

Gandalf

Hallo Adam,

Wiedergeburt: Bleibt so die Anzahl Leben auf der Erde unverändert?

Es gibt seltene Fälle, in denen eine Seele noch einmal auf die Erde eingezeugt werden will. Ein Beispiel ist im Neuen Tes-tament bezeugt: Mt 11,14 Und (so ihr’s wollt annehmen ) er ist Elia, der da soll zukünftig sein.

Niemand wird aber von Gott gezwungen, sich noch einmal auf die Erde einzeugen zu lassen, denn die Seelen haben von Gott die völlige Willensfreiheit! Da die Seelen nach dem Abfall des Leibes eine ungeheure Freiheit empfinden, so wollen sie sich in der Regel n i c h t m e h r in einen Leib einsperren lassen. Außerdem verlieren die Seelen, solange sie im Leibe eingesperrt sind, ihre Rückerinnerung!

Soweit meine Sicht zur Wiedereinfleischung/Reinkarnation.

Nun zur Frage: Anzahl Leben auf der Erde

Ich gehe davon aus, daß sich nicht alles von alleine entwickelt hat, sondern das jede Pflanze, jedes Tier und erst recht das erste Menschenpaar, Adam und Eva, von Gott geschaffen wurde!

Diese zwei Menschen waren fruchtbar und haben sich bis auf uns zu unserer heutigen Milliardenzahl vervielfacht.

Die Anzahl Leben auf der Erde hat also ständig zugenommen.

Es gab vor 4000 Jahren zwar einen Einschnitt, als die damalige Hochzivilisation selbst die Sündflut auslöste und nur relativ wenige Menschen überlebten. Aber auch seit dieser Zeit hat die Anzahl Leben auf der Erde ständig zugenommen.

Wir werden durch unsere falsche Handlungsweise weitere große und größte Umweltkatastrophen hervorrufen, die wieder zahlreichen Menschen den Tod bringen werden, aber danach wird die Anzahl der Menschen wieder steigen.

Die Anzahl der Leben wird also nie gleich sein, sondern immer wachsen, wachsen und wachsen! Schließlich hält die Erde noch zahllose Seelen gefangen, so daß ein Mangel an Seelen in den nächsten Millionen Jahren nicht aufkommen wird!

Herzliche Grüße
Helmut

Moin,

Wiedergeburt: Bleibt so die Anzahl Leben auf der Erde
unverändert?

Um deine Frage halbwegs sinnvoll zu beantworten, müsste man erstmal wissen, was du mit „Anzahl Leben“ meinst. Nur Menschen? Menschen und Tiere? Menschen, Tiere, Pflanzen, Amöben, befruchtete Eizellen?

Es gibt auch Lehren

Es gibt unzählige und jede erdenkliche Art von „Lehren“ zu diesem Thema. Da du aber hier fragst, und nicht im Esoterikbrett, währe es hilfreich zu wissen, ob du dich auf die Lehren einer oder mehrerer Religionen beziehst.

Gruß
Marion

Wiedergeburt: Bleibt so die Anzahl Leben auf der Erde
unverändert?

Es gibt auch Lehren der Wiedergeburt bzw. Re-Inkarnation die
nur von
EINEM Leben auf der Erde sprechen, das sich in den
wieder reproduziert. Diese Vorstellung ist eher
nachvollziehbar – sofern
man Überlegungen zur Wiedergeburt überhaupt anstellen will …

Du hast Deine erste Frage bereits selbst beantwortet.

Man sollte dabei unterscheiden zwischen Leben als Prinzip und dessen Ausdruck in der Form. Ersteres ist Eines, das ist richtig und nicht auf irgendeine Form begrenzbar (Pflanze, Tier, Mensch), obwohl es die Form benutzt um sich auszudrücken. Die Form selbst ist unendlich in Art und Anzahl.

Leben selbst wird jedoch vom Kosmischen Geist überschritten, von dem es wiederum ein Ausdruck ist.

Thorshammer

Hallo Helmut,

Diese zwei Menschen waren fruchtbar und haben sich bis auf uns
zu unserer heutigen Milliardenzahl vervielfacht.

Wie sollte das mit nur zwei Menschen funktionieren?

cu Amy

1 Like

Hallo Helmut,

Diese zwei Menschen waren fruchtbar und haben sich bis auf uns
zu unserer heutigen Milliardenzahl vervielfacht.

Wie sollte das mit nur zwei Menschen funktionieren?

Vor allem, wenn man dann auch noch dies bedenkt:

Es gab vor 4000 Jahren zwar einen Einschnitt, als die damalige
Hochzivilisation selbst die Sündflut auslöste und nur relativ wenige
Menschen überlebten

Grüße

=^…^=
Katze

Hallo Katze,

Vor allem, wenn man dann auch noch dies bedenkt:

Es gab vor 4000 Jahren zwar einen Einschnitt, als die damalige
Hochzivilisation selbst die Sündflut auslöste und nur relativ wenige
Menschen überlebten

Eben. Wenn man darüber hinaus noch bedenkt, dass die Sintflut sprachlich gar nichts mit Sünde zu tun hat, wird es erst recht ein ziemliches Kuddelmuddel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sintflut#Etymologie

cu Amy

1 Like

Hallo Adam,

Diese Vorstellung ist eher
nachvollziehbar – sofern
man Überlegungen zur Wiedergeburt überhaupt anstellen will

Das klingt für mich irgendwie so, als würdest du gar nicht an Wiedergeburt glauben. Und da drängt sich mir doch sofort die Frage auf, warum du eine Frage zu diesem Thema stellst.

Einige mögliche Erklärungen, die ich schon des öfteren gehört habe, möchte ich dir dennoch nicht vorenthalten.

  • Früher, als es noch weniger Menschen gab, hat man eben ein paar hundert Jahre „Pause“ zwischen zwei Inkarnationen gemacht. Es hat sich ja auch nicht so viel verändert. Heute macht es einen riesigen Unterschied, ob man beispielsweise in den 30er Jahren, in den 60er Jahren oder in den 80er Jahren geboren wurde. Dementsprechend hoch ist die „Nachfrage“ nach Inkarnationen, mit dem Ergebnis, das es heute mehr Menschen gibt als früher.
  • Die Erde ist nicht die einzige bewohnbare Welt.
  • Es gibt tatsächlich neben den Seelen, die schon vor 2000 Jahren oder noch früher gelebt haben, auch eine Reihe von „neuen Seelen“, die vieles erst lernen müssen uns sich noch dementsprechend ungeschickt anstellen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Adam,

ich hänge jetzt schon am Begriff „Leben“, Wie soll ich die Frage verstehen? Die Anzahl gleichzeitig aktiver Körper geht offensichtlich in die Höhe. Die Anzahl der Seelen? Dazu müsste man erstmal eine Vorstellung davon haben, was eine Seele ist.
Aber mal als Diskussionsgrundlage: Wenn Seelen in irgendeiner Form Energie sind respektive zu einem bestimmten Anteil Energie sind, dann gilt ja wahrscheinlich auch der Energieerhaltungssatz. Und das würde bedeuten, dass die Anzahl der Seelen durch die Menge der zur Verfügung stehenden Energie begrenzt ist, aber andererseits auch nicht wirklich weniger wird, weil ja Energie nicht verbraucht werden kann. Nur so ein Gedanke. Interessant wird das wenn Du noch den Entropiesatz dazu nimmst …

Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Es gibt … eine Reihe von
„neuen Seelen“, die vieles erst lernen müssen und sich noch
dementsprechend ungeschickt anstellen.

Das würde einiges erklären… ;o))

Beste Grüße

=^…^=
Katze

2 Like

Hallo Petra,

Diese Vorstellung ist eher
nachvollziehbar – sofern
man Überlegungen zur Wiedergeburt überhaupt anstellen will

Das klingt für mich irgendwie so, als würdest du gar nicht an
Wiedergeburt glauben. Und da drängt sich mir doch sofort die
Frage auf, warum du eine Frage zu diesem Thema stellst.

Darf man denn inzwischen nur noch Fragen zu Themen stellen die mit der eigenen Überzeugung und dem eigen Glauben übereinstimmen?

Gruß Melina

Hallo Amanda,

Diese zwei Menschen waren fruchtbar und haben sich bis auf uns zu unserer heutigen Milliardenzahl vervielfacht.

Wie sollte das mit nur zwei Menschen funktionieren?

In unserer heutigen Zivilisation in der das Leben von Geburt bis zum Tod von vielerlei Krankheit geprägt ist und bei unseren extrem niederen Geburtenraten ist das vielleicht ein wenig schwer vorstellbar. Aber Adam und Eva waren ein urgesundes Paar, das von Gott auch über die richtige Lebensweise und Ernährung unterrichtet war und ihre Nachkommen konnten deshalb eine lange Zeit untereinander heiraten, ohne daß dadurch gesundheitliche Probleme entstanden.

Auch gab es in den damaligen Ehen viele Kinder und niemand wollte ihre Zahl klein halten. Kinderreichtum wurde als eine Gnade Gottes angesehen. Es gab keine Industrie, alles wurde in Handarbeit verrichtet. Da war es schon gut, wenn viele fleißige Hände zur Familie gehörten.

Wenn heute eine Frau in Deutschland fünf Kinder zur Welt bringt ist das eine Seltenheit. Damals war Kinderreichtum normal.

Die damaligen Menschen verzehrten auch keine krank machende, von allerlei chemischen Mitteln geschädigte und von der Industrie vorgefertigte Kost, sondern sie lebten ganz einfach von dem, was sie sammelten bzw. selbst anbauten. Gesund-heitsschädigende Leckereien waren noch unbekannt.

Die Menschen lebten früher noch mehr oder weniger in der Ordnung Gottes mit allen den daraus folgenden Vorteilen.

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo Amanda,

Diese zwei Menschen waren fruchtbar und haben sich bis auf uns
zu unserer heutigen Milliardenzahl vervielfacht.

Wie sollte das mit nur zwei Menschen funktionieren?

es funktioniert ähnlich wie das Reiskorn-Problem
/t/schachbrett-und-reiskorn/634886/2

Wenn die Durchschnittsfamilie 4 Kinder hat ergibt das nach 64 Generationen (64 x 25 = 1600 Jahren) wieviele Menschen?

Gruss Harald

Hallo Helmut,

Aber Adam und Eva waren ein
urgesundes Paar, das von Gott auch über die richtige
Lebensweise und Ernährung unterrichtet war und ihre Nachkommen
konnten deshalb eine lange Zeit untereinander heiraten, ohne
daß dadurch gesundheitliche Probleme entstanden.

Wer also heute gesund und gottesfürchtig ist, für den ist Inzest kein Problem? Sieh an…

cu Amy

2 Like

Hallo Amanda,

Aber Adam und Eva waren ein
urgesundes Paar, das von Gott auch über die richtige
Lebensweise und Ernährung unterrichtet war und ihre Nachkommen
konnten deshalb eine lange Zeit untereinander heiraten, ohne
daß dadurch gesundheitliche Probleme entstanden.

Wer also heute gesund und gottesfürchtig ist, für den ist
Inzest kein Problem? Sieh an…

Nein, das ging nur damals, als der Mensch von Gott neu geschaffen war!

Herzliche Grüße
Helmut

Darf man denn inzwischen nur noch Fragen zu Themen stellen die
mit der eigenen Überzeugung und dem eigen Glauben
übereinstimmen?

Darf man, wenn man es nicht darauf anlegt, zu provozieren.

Hallo Adam,

Wiedergeburt: Bleibt so die Anzahl Leben auf der Erde
unverändert?

Da es aufgrund des exponetiellen Wachstums der Weltbevölkerung seit ein paar Jahren mehr lebende als tote Menschen seit Anbeginn der Welt gibt, müsste man, wenn man dieser Theorie anhängt, auch anderen Lebewesen als dem Menschen eine „Seele“ zubilligen, die in den Körpern aller möglichen Lebewesen wiedergeboren werden könnte.

Ehrlich gesagt: Ich finde an der Vorstellung, als Plattwurm oder Colibakterium wiedergeboren zu werden nichts Attraktives. Da gehe ich lieber davon aus, dass ich keine Seele habe, dass aber mein Körper in derlei Wesen zumindest einer Wiederverwertung zugeführt wird.

Gruß Gernot

Hallo Helmut,

Nein, das ging nur damals, als der Mensch von Gott neu
geschaffen war!

Man kann deiner Meinung nach also davon ausgehen, dass Kain und Abel ihre Mutter mehrfach geschwängert haben? Kann man das irgendwo nachlesen? Und woher kommt dann das Inzest-Tabu?

cu Amy