Unverhältnismäßige Handwerkerrechnung

hall@all ich weiß immo gar nicht so wirklich, wie ich meine frage stellen soll grübel . also, ich brauchte ein netzwerkkabel verlegt, vom flur im erdgeschoss in ein zimmer im erdgeschos, ca. 10m. es mussten 3 löcher dafür gebohrt und das kabel durchgezogen werden. weiterhin hatte ich eine fehlerhafte kreuzschaltung im flurbereich, da mussten die kabel richtig angeschlossen werden. ich suchte also eine firma über diese suchmaschine. beim erstkontakt sagte eine firma zu, das kabel zu verlegen, über die kreuzschaltung wollten wir dann vor ort entscheiden. ich wollte die firma an sich zuerst nicht nehmen, da ca. 50km einfache strecke entfernt und mir das für diese kleinreparatur zu weit schien, sie wollte aber keine fahrtkosten, da sie sowieso hier in der nähe auf einer baustelle waren. der gesprächspartner sagte € 70,00/std. und wenn sie den termin nicht wahrnähmen hätte ich anspruch auf einen dann kostenlosen termin, wenn ich wiederum nicht da wäre, müsste ich bezahlen für den ausfall. das fand ich zwar eigenartig, aber was ist heute schon normal. auf jeden fall ist die firma beim ersten termin nicht erschienen und ich vollidiot habe natürlich dort angerufen, obgleich mein bauch schon sagte > lass es. wie dem auch sei, beim 2. termin standen ganz pünktlich 2 typen da. ich dachte mir, da nut, der eine wird vermutlich eingearbeitet, was mir ja noch egal war, da diese arbeit ja ohne berechnung erfolgen sollte. mit dem kabel verlegen haben sich die beiden ziemlich schwer getan, hat glaub 2 stunden gedauert.dann kam ich intelligenterweise noch mit der kreuzschaltung. für diese kreuzschaltung, die man im 1. lehrjahr lernt, habe ich nunmehr eine rechnung über 5 stunden à 74,50 über eine drittfirma erhalten, da diese forderung wohl abgetreten wurde. ich finde diese rechnung unverhältnismäßig, weiß aber nicht so richtig, wie ich mich dagegen wehren kann. ich habe sie erstmal abgelehnt und mit anwalt gedroht, wenn nicht um 50% reduziert ( was ich abgesehen davon auch noch zu hoch finde) wird. das hat aber bisher nicht gewirkt, obgleich ich die firma 2x angemailt habe. hat jemand vielleicht einen ansatz für mich, was ich tun könnte ? danke für einen hilfreichen tipp.

Shiyasha

Warum? Haben die nicht die abrechneten fünf Stunden gearbeitet? Das wirst Du dann ja hoffentlich auf dem zur Unterschrift hingehaltenen Stundenzettel, von dem Du ja einen Durchschlag erhalten hast, entsprechend vermerkt haben.

Gruß
C.

1 „Gefällt mir“

hi,

in diesem Kontext würde ich verstehen, dass beim erneuten Termin ebenso keine Anfahrt anfällt, auch wenn die Baustelle in der Nähe dann abgeschlossen wäre.
Dass der komplette Termin/Tag kostenfrei sein soll, ist irgendwie ein bisschen weltfremd.

das bedeutet genau was?
Es wurde lediglich ein Schalter getauscht oder musste erstmal zeitaufwändig gemessen werden, um alle Adern zuzuordnen und es anschließend so zu verklemmen, dass man dafür auch die Hand ins Feuer legen könnte?

Wie kommst du auf 50%?
2 Stunden a 2 Nasen sind schon 4 Stunden von 5 berechneten.
Danach wurden weitere Arbeiten beauftragt.
Ich glaub das solltest du genauer begründen, wie du zu einer Reduzierung um 50% kommt.
Das muss nicht hier sein, aber gegenüber der Firma wäre das ganz sicher hilfreich.

grüße
lipi

es wurde gemessen, um die adern richtig zuzuordnen. dafür wurden 5 stunden berechnet.

Es gibt nichts Unterschriebenes.

hi,

dann solltest du die 22,50€ bemängeln und um eine Korrektur bitten.

Und viel weniger Worte nutzen, das kostet schließlich ein Vermögen.

grüße
lipi

lipi, welche € 22,50 ???

C. es gibt nichts Unterschriebenes.

Aha. Und wie sieht es mit der Zahl der tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden aus? Lag die so bei fünf oder waren die Jungs nach 20 Minuten wieder weg?

hi,

na ausgehend von exakt dem, was du geschildert hast.

Dann ist die Rechnung doch falsch, oder nicht?
Es müssten also 5 mal die 4,50€ abgezogen werden, also 22,50€.

Der Rest scheint zu stimmen. 2 Stunden a 2 Mann hast du bereits bestätigt.
Eine Halbe weitere erscheint mir nicht weiter problematisch für das durchmessen und korrigieren der Flurschaltung.

Wenn du dich wirklich auf den kostenfreien Termin stützen willst, versuch das mal sachlich zu begründen, wie du wirklich davon ausgehen konntest, der Tag würde für dich kostenfrei ausfallen.

grüße
lipi