Liebe/-r Experte/-in,
Mitte Mai werden meine langjährige Freundin und ich nach Dubai in den Urlaub fliegen.
In der aktuellen Ausgabe im Spiegel (Nr. 17, S. 100: „Strenge Bettenkontrolle“, geht um das Emirat Schardscha in den VAE) war ein Artikel, der mir nun doch einige Sorgen bereitet oder zumindest eine Frage aufwirft: Auf was müssen wir in Dubai während unseres Urlaubes als unverheiratetes Paar achten? Welche „Fettnäpfchen“ gibt es?
Zunächst einmal die Frage: Dürfen wir überhaupt zusammen in einem Hotelzimmer übernachten? Ist da irgendetwas zu berücksichtigen (kein Doppelbett, etc?)?
Was ist in der Öffentlichkeit zu beachten? Dass wir nun nicht knutschend durch die Straßen laufen dürfen, ist mir schon klar. Aber auf was müssen wir Acht geben, das ein konservativ erzogener Akademiker und seine ebenfalls konservativ erzogene Freundin in Deutschland nicht spontan beachten würden? Dürfen wir „Händchen halten“? Oder ist das schon zu viel?
Besteht irgendwo, außer in Moscheen, Koptuchpflicht für meine Freundin? Von der Kleidung her: Wie viel Haut darf man bzw. frau denn zeigen? Damit meine ich jetzt kein „Halbnackt-Outfit“, sondern ganz normale Straßenkleidung (normales H&M Top mit Träger? Normale, relativ eng sitzende Jeans?)?
Gibt es am Strand irgendetwas zu beachten? Klar: keine Sauf- und Sexorgien, kein FKK (Das wäre sonst genau mein Stil.) Aber darüber hinaus?
Alkohol scheint bis auf Hotelbars tabu zu sein. Ist auch nicht so wichtig. Wie schaut es mit Rauchen aus? Wo darf man rauchen, wo nicht? Darf man beispielsweise sich irgendwo in der Stadt hinsetzen und rauchen, wenn man die Asche brav in einen tragbaren Aschenbecher abstreift?
Die Fragen klingen jetzt sicherlich sehr banal. Ich habe aber keine Lust, wegen irgendwelcher Banalitäten meinen Urlaub hinter Gittern zu verlängern.
Vielen Dank für jede ernsthafte Antwort!
Perseus