Unverheiratet in Dubai

Liebe/-r Experte/-in,

Mitte Mai werden meine langjährige Freundin und ich nach Dubai in den Urlaub fliegen.

In der aktuellen Ausgabe im Spiegel (Nr. 17, S. 100: „Strenge Bettenkontrolle“, geht um das Emirat Schardscha in den VAE) war ein Artikel, der mir nun doch einige Sorgen bereitet oder zumindest eine Frage aufwirft: Auf was müssen wir in Dubai während unseres Urlaubes als unverheiratetes Paar achten? Welche „Fettnäpfchen“ gibt es?

Zunächst einmal die Frage: Dürfen wir überhaupt zusammen in einem Hotelzimmer übernachten? Ist da irgendetwas zu berücksichtigen (kein Doppelbett, etc?)?

Was ist in der Öffentlichkeit zu beachten? Dass wir nun nicht knutschend durch die Straßen laufen dürfen, ist mir schon klar. Aber auf was müssen wir Acht geben, das ein konservativ erzogener Akademiker und seine ebenfalls konservativ erzogene Freundin in Deutschland nicht spontan beachten würden? Dürfen wir „Händchen halten“? Oder ist das schon zu viel?

Besteht irgendwo, außer in Moscheen, Koptuchpflicht für meine Freundin? Von der Kleidung her: Wie viel Haut darf man bzw. frau denn zeigen? Damit meine ich jetzt kein „Halbnackt-Outfit“, sondern ganz normale Straßenkleidung (normales H&M Top mit Träger? Normale, relativ eng sitzende Jeans?)?

Gibt es am Strand irgendetwas zu beachten? Klar: keine Sauf- und Sexorgien, kein FKK :wink: (Das wäre sonst genau mein Stil.) Aber darüber hinaus?

Alkohol scheint bis auf Hotelbars tabu zu sein. Ist auch nicht so wichtig. Wie schaut es mit Rauchen aus? Wo darf man rauchen, wo nicht? Darf man beispielsweise sich irgendwo in der Stadt hinsetzen und rauchen, wenn man die Asche brav in einen tragbaren Aschenbecher abstreift?

Die Fragen klingen jetzt sicherlich sehr banal. Ich habe aber keine Lust, wegen irgendwelcher Banalitäten meinen Urlaub hinter Gittern zu verlängern.

Vielen Dank für jede ernsthafte Antwort!

Perseus

Hallo Perseus,

deine fragen erfordern eine doktorarbeit.

erstens heisst das emirat SHARJAH und jede andere schreibweise ist schlicht ungebildet. sharjah ist nicht Dubai! kauf dir einen reiseführer über die UAE in Deutschland und lese ihn vor der abreise.
minirock oder kurze hosen und hm-top sind tabu. kleide dich wie die einheimischen und verhalte dich danach. jeans und t-shirt sind ok, aber keine enganliegenden durchsichtigen kleider. dort legt man wert auf einen gepflegten kleidungsstil. haendchen halten oder kuessen in der oeffentlichkeit wuerde ich nicht tun. verhalte dich normal oder „wie führst Du dich in Deutschland auf?“.

keine offenen langen haare und gepflegtes outfit.
du wirst ja nicht jedem auf der strasse auf die nase binden, single zu sein. oder?

ich arbeitete mehrere jahre in dubai als single und es ist mir nix passiert.

schoenen urlaub.
liebe gruesse dubai-regina

Hallo Perseus,
zuallererst - Dubai ist das wohl „fortschrittlichste“ - will sagen westlichste Emirat. Vieles ist nicht so gravierende wie in Sharja oder RAK. Ein paar - ich denke selbstverständliche - Verhaltensregeln sollte man schon aus Respekt vor den Emiratis einhalten. Alle Antworten beziehen sich auf Dubai bzw. Abu Dhabi, für andere Emirate kann ich keine Auskunft geben.

• Doppelzimmer mit der Freundin ist in Dubai kein Problem (solange Ihr über 18 seit, aber davon gehe ich aus!)

• In der Öffentlichkeit. Männer: Kurze Hosen gehören an den Pool, keine Shirts ohne Ärmel und damit man nicht gleich als Deutscher erkannt wird - keine weissen Socken :smile:). Am Pool sind „kurze“ Badehosen nicht gerne gesehen, lieber Bermudas. Frauen: Keine Hotpants oder Miniröcke in der Öffentlichkeit, keine zu ausgeschnittenen Shirts oder Blusen, nichts durchsichtiges, Ärmel sollten über die Schulter gehen. Am Pool - keine Strings, kein oben ohne sonnen etc. aber das sagt einem ja schon der gesunde Menschenvestand. Am „öffentlichen“ Strand ist alles etwas konservativer als am Strand der Hotels.

• Ausser in Moscheen besteht keine Kopftuchpflicht. Bei unseren letzten Besuchen wurde ausserdem speziell bei Frauen darau geachtet das „möglichst wenig Haut“ in der Moschee sichtbar war. Ein größeres Tuch über Kopf und Schultern ist aber sicher ausreichend.

• Rauchen ist kein Problem. Ihr werdet sehen die Jungs in den Emiraten geben sich reichlich Tabak. Auch in Restaurants ist oft Rauchen erlaubt. Allgemein ist zu sagen, rauchen nur da wo Ihr in Deutschland auch rauchen würdet.

• kleiner Tipp, nehmt Sonnencreme mit einem hohen LS-Faktor (ab 20 je nach Empfindlichkeit) aus D mit - in Dubai ist das wesentlich teuerer.

• noch ein Tipp, bucht am besten ein Strandhotel am Jumeirah Beach. Hier kann man eigentlich alle 4 Sterne+ Hotels empfehlen. Meine Favourit ist aber ganz klar das Madinat Jumeirah mit seinen Hotels!

• und noch ein Tipp, bucht nur Frühstück und geht abends essen. Viele preiswerte und tolle Restaurants gibt es am Creek, Bastakia oder auch in den Shopping-Malls (wenns mal nicht so schick sein soll).

• und mein letzter Tipp, wir nehmen uns immer eine Flasche Wodka oder Whiskey aus dem Duty Free Shop mit ins Hotel - alkoholische Getränke sind im Hotel astronomisch teuer (12,- Euro für einen Wodka Lemon sind fast normal).

Viel Spass in „Do buy“

mrofranken

Hallo Perseus,
zuallererst - Dubai ist das wohl „fortschrittlichste“ - will sagen westlichste Emirat. Vieles ist nicht so gravierende wie in Sharja oder RAK. Ein paar - ich denke selbstverständliche - Verhaltensregeln sollte man schon aus Respekt vor den Emiratis einhalten. Alle Antworten beziehen sich auf Dubai bzw. Abu Dhabi, für andere Emirate kann ich keine Auskunft geben.

• Doppelzimmer mit der Freundin ist in Dubai kein Problem (solange Ihr über 18 seit, aber davon gehe ich aus!)

• In der Öffentlichkeit. Männer: Kurze Hosen gehören an den Pool, keine Shirts ohne Ärmel und damit man nicht gleich als Deutscher erkannt wird - keine weissen Socken :smile:). Am Pool sind „kurze“ Badehosen nicht gerne gesehen, lieber Bermudas. Frauen: Keine Hotpants oder Miniröcke in der Öffentlichkeit, keine zu ausgeschnittenen Shirts oder Blusen, nichts durchsichtiges, Ärmel sollten über die Schulter gehen. Am Pool - keine Strings, kein oben ohne sonnen etc. aber das sagt einem ja schon der gesunde Menschenvestand. Am „öffentlichen“ Strand ist alles etwas konservativer als am Strand der Hotels.

• Ausser in Moscheen besteht keine Kopftuchpflicht. Bei unseren letzten Besuchen wurde ausserdem speziell bei Frauen darau geachtet das „möglichst wenig Haut“ in der Moschee sichtbar war. Ein größeres Tuch über Kopf und Schultern ist aber sicher ausreichend.

• Rauchen ist kein Problem. Ihr werdet sehen die Jungs in den Emiraten geben sich reichlich Tabak. Auch in Restaurants ist oft Rauchen erlaubt. Allgemein ist zu sagen, rauchen nur da wo Ihr in Deutschland auch rauchen würdet.

• kleiner Tipp, nehmt Sonnencreme mit einem hohen LS-Faktor (ab 20 je nach Empfindlichkeit) aus D mit - in Dubai ist das wesentlich teuerer.

• noch ein Tipp, bucht am besten ein Strandhotel am Jumeirah Beach. Hier kann man eigentlich alle 4 Sterne+ Hotels empfehlen. Meine Favourit ist aber ganz klar das Madinat Jumeirah mit seinen Hotels!

• und noch ein Tipp, bucht nur Frühstück und geht abends essen. Viele preiswerte und tolle Restaurants gibt es am Creek, Bastakia oder auch in den Shopping-Malls (wenns mal nicht so schick sein soll).

• und mein letzter Tipp, wir nehmen uns immer eine Flasche Wodka oder Whiskey aus dem Duty Free Shop mit ins Hotel - alkoholische Getränke sind im Hotel astronomisch teuer (12,- Euro für einen Wodka Lemon sind fast normal).

Viel Spass in „Do buy“

mrofranken

.

Hallo Regina,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Mit der Eindeutschung arabischer Namen habe ich mich noch nicht ausgiebig beschäftigt, aber es handelt sich ja ohnehin nur um eine lautliche Umschreibung von arabischen Namen, die eben in englischer Schreibweise ausgedrückt wird, aber selbstverständlich: SHARJAH.

Ich habe natürlich meine Fragen etwas reißerisch formuliert. Aber z. B. der Hinweis, keine offenen Haare zu tragen, wäre jetzt für mich nicht so selbstverständlich gewesen.

„Oder wie führst Du Dich in Deutschland auf“: Naja, in Deutschland würde ich mir keine Gedanken machen, ob ich meine Freundin an der Hand nehmen darf oder nicht, und auch nicht über Trägertops von H&M, die übrigens auch nicht ich trage :wink: Und das letzte Mal, dass in Deutschland die Polizei über die Betten von unverheirateten Paaren gewacht hat, war vor 1968.

Nochmals vielen Dank für Deine Tips!

Perseus

Hallo Perseus,

Ich weiss nicht wo Du was gelesen hast, aber ich kann Dir nur sagen: Alles was Du gelesen hast ist absolute „Scheisse“. Alcohol gibt es in fast alle 3, 4, 5 stern hotels sowohl als in alle bars in der Stadt und glaub mir (ich bin im moment in Dubai) es geht etwas ab!!
Kleidung: Ganz normale Sommerkleidung wie in Deutschland ist OK.
Bezihungen: Im „Public Areas“ solltest Du das „knutschen“ vermeiden aber es wird doch niemals jemand etwas sagen weil Ihr nicht verheiratet seit, und „miteinender“ im gleichen Zimmer, Euren Urlaub verbringt.
Dubai - Sharjah : Es sind zwei verschieden Emirate (wie Bundesländer) und leben lauft dort wie folgt: Dubai ist sehr, sehr, sehr liberal (manchmal liberaler als Europa) und Sharjah ist sehr konservativ.
Kopftuch: In einer Moschee muss deine Freundin einen Koptuch (aus Respekt) tragen.
Dubai ist einen tollen Stadt wo mann ALLES (und noch mehr) machen kann. Wenn Du die „Kohle“ hast, kannst Du hier alle deine Wünschen wahr machen (MONEY TALKS!!). Vergiss alle diese Sachen die Du gesehen/gelesen hast, Du wirdst diese Stadt lieben aber „nur“ als Ferien destination.
Hab schöne Ferien und wenn Du noch tipps willst, kanns mich ruhig kontaktieren: [email protected] oder unter +41793212072

Schönen Urlaub, Javier

Hallo Perseus!

Zunächst einmal würde mich ja schon der Artiekl interessieren, wenn das solche Befürchtungen aufwirft. Ich weiss nicht, wie es in Scharjah zugeht, aber für Dubai kann ich absolut Entwarnung geben:
Es ist alles sehr europäisch! Hotelzimmer kann man buchen, wie man möchte.
Thema Öffentlichkeit: Man kann sich ganz normal kleiden, also Top und Rock, kurze oder enge Hose sind ok.Ich würde nicht im Bikinioberteil mit Hotpants rumlaufen (das aber auch nicht in Deutschland), es ist aber keineswegs verboten, wird nur nicht so gerne gesehen (wobei es genügend Leute machen…). Man kann Händchen halten, sich auch einen Kuss geben, alles kein Problem. Rauchen ist ganz normal, nur in den Shoppingmalls mittlerweile nicht mehr erlaubt, d.h. man muss vor die Türe gehen.
Es besteht keine Kopftuchpflicht für Frauen, in eine Moschee darf eine Frau gar nicht rein.
Es gibt public beaches, wo Frauen und Männer hingehen, es gibt aber auch Tage, an denen nur Frauen dorthin dürfen (damit die einheimischen Damen nicht von Männern beglotzt werden). Das erfährt man aber spätestens beim Einlass.
Alkohol gibt es tatsächlich nur an den Hotelbars und in manchen Restaurants und Clubs natürlich, aber relativ teuer. Ich würde an Ihrer Stelle bei Ankunft in Dubai in den Duty Free gehen und mich eindecken (es gibt einfach alles und man kann dann gut mal einen Drink im Hotelzimmer nehmen-bitte nicht in der Öffentlichkeit!!)
Es gibt noch eine tolle Möglichkeit mal ein schönes Bierchen zu zischen, draußen mit live Musik im Irish Village (jeder Taxi Fahrer weiß, wo das ist -> am tennis stadium). Ach, da gibt’s noch mehr tolle Orte, wo man nett was trinken kann, aber man bezahlt für ein Bier dann eben auch 6-7 Euro…
Dubai ist wirklich sehr westlich (ich muss mittlerweile sagen leider, denn das Urtümliche bleibt etwas auf der Strecke). Insofern ist alles ganz normal, wie in Deutschland auch, nur eben viel heißer, größer und prunkvoller :smile:
Ich hoffe, ich konnte mit meiner Antwort helfen und wünsche vorab schon mal viel Spaß in Dubai.

Viele Grüße

Hallo MROFRANKEN,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Deine Tips sind wirklich hilfreich. Und gut, dass Du das mit dem Sonnenschutz noch vorher gesagt hast, hätte es nämlich glatt vergessen!

Viele Grüße!

Perseus

Hallo Javier,

vielen Dank für die nette Antwort und vor allem auch für Deine Handy-Nr., das ist echt suuuuper nett!!! Gerade wenn es kurz vor der Abreise noch Unklarheiten gibt, würde ich gerne darauf zurückkommen!

Alkohol ist übrigens für uns nicht so wichtig, aber mal gegen abends ein Bierchen ist natürlich auch nichts einzuwenden :wink:

Ich käme übrigens in einem islamischen Land (und wahrscheinlich auch nicht in Deutschland) auf die Idee, als Erwachsener Mensch mit meiner Freundin auf offener Straße herumzuknutschen. Aber ich habe mich nach dem Artikel im Spiegel schon gefragt, was dort sonst noch alles als anstößig wahrgenommen wird. Ich meine damit in Deutschland selbstverständliche Dinge wie z. B. die Freundin an der Hand zu nehmen oder den Arm um die Schultern legen (auch das werde ich mir verkneifen).

Was Du über „MONEY TALKS“ geschrieben hast, finde ich interessant. Nachdem ich letztes Jahr für ein paar Monate in der Schweiz gearbeitet habe und mir schon die kalvinistische Mentalität dort teilweise recht fremd vorkam, bin ich gespannt, welchen Eindruck ich aus Dubai mitnehmen werde!

Nochmals vielen Dank!

Perseus

Hallo wooloomooloo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Was ich jetzt so aus Deiner und den anderen Antworten klar entnommen habe ist, dass offensichtlich Dubai und AbuDhabi die mit Abstand westlichsten Emirate sind und schon „nebenan“ alles ganz anders läuft.

Ich bin auf jeden Fall schon mal beruhigt, dass man offensichtlich mit gesundem Menschenverstand da auch nicht so viel falsch machen kann wie befürchtet!

Vielen Dank, auch für die Location-Tips!!!

Perseus

Antwort: Nur was Sie beachten sollten;
In der Öffentlichkeit nicht mit kurzer Hose gehen, die Frau mit geschlossener Kleidung - nicht sehr auffällig, keine andere Frau oder Scheich anschauhen, innerhalb der Hotels können Sie sich wie bei uns verhalten. der Stadtteil Schardschah ist der strengste Bezirk, kein Händchen halten, immer geschlossene Kleidung anziehen, Besuch in einer Moschee den Wärter fragen
Viel Spaß

Lieber Perseus,

Oh, da hat Sie ja der Spiegel-Artikel, den ich leider nicht gelesen habe, ziemlich verunsichert. Aber ich kann Sie beruhigen: natürlich können Sie als unverheiratetes Paar zusammen in einem Hotelzimmer (und auch in einem Doppelbett) übernachten.

In der Öffentlichkeit können Sie sich auch ganz normal verhalten. Niemand hat etwas dagegen, wenn Sie Händchen halten, auch wenn die Emiratis das selbst in der Öffentlichkeit nicht tun würden.

Es besteht für Frauen keine Kopftuchpflicht. „Haut zeigen“ finde ich persönlich nicht so angebracht,
auch wenn Sie vor Ort feststellen werden, dass das viele Frauen machen.

Ich habe meinen Kundinnen immer empfohlen, ein T-Shirt/Top/Bluse MIT Ärmel zu tragen (Kurzarm). Man schwitzt damit auch nicht mehr, als mit einem ärmellosen Top und frau erspart sich damit
anzügliche Blicke. Auch ganz kurze Röcke finde ich „daneben“.

Was die engen Jeans betrifft: aus Temperaturgründen würde ich davon absehen, diese tagsüber zu tragen. Im Mai kann es nämlich schon sehr heiß und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein. Ich persönlich empfinde „Schlabberhosen“ bei solchen Witterungsbedingungen als wesentlich angenehmer.

Strand: kein Oben-Ohne. Tangas sind ebenfalls unpassend.

Rauchen: es gibt keine Einschränkungen, was das Rauchen betrifft. Es sei denn, es hätte sich in der Zeit, seit ich nicht mehr in Dubai lebe, etwas geändert. Aber da können Sie ja noch einmal Íhre Reiseleitung fragen.

Alkohol gibt es nur in den Hotels und er ist sehr teuer. Falls sie einen Mietwagen nehmen: es gilt die O-Promille-Regelung!!!

In den Gulf News habe ich eine Seite gefunden, die für Sie von Interesse sein könnte:

http://gulfnews.com/pictures/general/public-decency-…

Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub. Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne melden!

Beste Grüße

crebea

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort und den interessanten Link!

Es scheint ja doch viel mehr erlaubt zu sein als ich vermutete. Und viel mehr als ich jemals tun würde!

Bzgl. Kleidung ist jetzt klar, dass ein für deutsche Verhältnisse biederes Outfit wohl auch vollkommen ausreichend für „dubaianische“ (?) Verhältnisse ist. Zu Röcken wird meine Freundin eher nicht zu überreden sein, eher zu etwas weiteren Hosen. Normale mitteleuropäische Jeans werden aber auch nicht als anzüglich wahrgenommen, oder (0815-Beispiel http://cgi.ebay.de/CHRISTIAN-AUDIGIER-ED-HARDY-Super…)? Mir geht es jetzt auch mehr um das Empfinden der Araber und weniger um Recht und Gesetz.

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße!

Perseus

Hallo, Perseus!

Sie brauchen sich wirklich keinen Kopf zu machen. Ihre Freundin kann sich ganz normal anziehen. Wie gesagt, würde ich allerdings darauf achten, dass die Schultern bedeckt sind (Kurzarm).

Sie werden in der Stadt (leider) viele Frauen sehen, die mit ärmellosen Tops unterwegs sind. Das empfinde ich persönlich als respektlos gegenüber der Kultur.

Auch gegen enge Jeans ist im Grunde genommen nichts einzuwenden. In Hinblick auf die Temperaturen, dürften die aber eventuell eine Qual sein. Also mein Tipp: für tagsüber lieber locker sitzende Kleidung mitnehmen.

Da alles, aber auch wirklich alles, (tiefkühl-)klimatisiert ist, schadet es nicht, wenn man gegen Zugluft auch Schals oder leichte Jäckchen dabei hat (wenn man diesbezüglich etwas empfindlich ist).

Die Jeans ist sehr hübsch. Ich denke, die wäre aber wegen der Stickerei eher etwas für’s Nachtleben. Das Nachtleben unterscheidet sich kleidungsmäßig im übrigen nicht von unserem. Da wird gerne viel Haut gezeigt.

Wenn Sie noch Fragen haben, bitte melden Sie sich!

Beste Grüße

crebea

Hallo,

nochmals vielen Dank!

Die Jeans war übrigens nur als Muster gedacht für die Machart. Klar, dass die nur was fürs Nachtleben wäre!

Viele Grüße!

Perseus

HAllo Perseus.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es geht im Grunde niemanden in UAE an, ob Du als Europaer verheiratet bist oder nicht. Aus persönlicher Erfahrung war ich in Dubai sehr oft und lang „verheiratet und hatte 5 Kinder“. Wenn man als Frau Blusen oder Hemden mit langen Ärmeln und lange Hosen oder Röcke traegt, kann man nix falsch machen. WEnn es geht keine knackigen Jeans tragen. Manche Araber oder Inder bekommen starrende Glotzaugen.
Wenn man einkauft, immer handeln bzw. feilschen.

Liebe Gruesse Regina