Hallo zusammen…
Beim Surfen wunderte ich mich, dass die Übertragungsanzeige auf der Taskleiste (XP) ständig leuchtete, auch wenn Seiten schon längst zu Ende geladen wurden. Das war für mich ganz klar ein Zeichen für einen Virus, der wohl in dem Moment mit irgendwem „da draußen“ heimlich kommunizierte.
Im Taskmanager konnte ich dann einen Prozess identifizieren, der dafür verantwortlich war: ein Backdoor-Wurm. Prozess gelöscht, Registry gesäubert, Firewall hoch. Dann gab die Übertragungsanzeige auch Ruhe. Mittlerweile hat sich wieder ein neuer Virus eingeschlichen, mit einem Prozess namens „navmgrd.exe“. Den kriege ich nicht so leicht runter, aber wenigstens taucht er bis zum nächsten Neustart nicht wieder auf, wenn ich ihn im Task-Manager beendet habe.
Wenn ich den Prozess gelöscht habe, reduziert sich die ungefragte Übertragungsaktivität deutlich, aber :
Ab und zu passiert es dennoch, dass (wenn auch nicht mehr als 1 KB innerhalb von Minuten) irgendetwas ungefragt gesendet und empfangen wird.
Ist das normal? Was könnte das sein?
Was bedeutet es, wenn ich nur empfange, aber mein PC nicht sendet? Versucht da jemand anzuklopfen und scheitert an der Firewall?
Bemerkung: Ich habe keine Programme (bewußt) installiert, von denen man ungefragte Internetverbindungen erwarten könnte. Auch der MSN Messenger ist bei mir nicht aktiv.
Herzlichen Gruß,
Mohamed.