Hi,
naja, eine _reine_ Spaßband waren DÄ noch nie, aber das steht
schon deutlich im Vordergrund.
m.E. ist der Spaß jetzt etwas mehr im Hintergrund, oder durch mehr Ernst hinterfüttert, sie werden halt auch erwachsener. Aber das ist ja eine andere Diskussion, und weitestgehend ansichtssache.
und in besagtem Titel höre ich an der stelle „unvermeidlich
fremdenfeindlich“ - weil das zu der beschriebenen Gruppe
halbgebildeter Personen, die über alles lästern, was anders
ist und nicht in ihr beschränktes Weltbild passt.
Da fehlt jetzt das Verb irgendwie
Ich hab mir das Stück
grad nochmal angehört, und ich kann es weder so noch so
eindeutig hören.
Bei mir fehlt da tatsächlich ein Verb … „weil das zu der beschriebenen Gruppe … passt.“
Die entsprechende Textzeile ist zu interpretieren als „Es fehlt ihnen jede Einsicht und wiedermal zeigt sich sie sind kleinlich [und] unvermeidlich fremdenfeindlich.“ Ich hab es mir mit einer (falsch geschriebenen) Textvorlage vor Augen angehört, und es klingt für mich so, wie es hier geschrieben ist. Nur so ergibt es m.E. einen Sinn, denn die Ärzte kritisieren ja die lästernden BILD-Leser. und zu dem Stereotyp gehört es, dass diese Leute eben fremdenfeindlich sind (= unvermeidlich). Die Ärzte wollen nicht sagen dass wir nur glauben, die tratschenden, bigotten Nachbarn seien fremdenfeindlich, und eigentlich gaaanz anders (= und vermeintlich fremdenfeindlich) - dann hätten die Ärzte einen ganz anderen Text geschrieben, und der REfrain würde uns nciht erzählen „Lass die Leute reden und hör’ ihnen nicht zu“
Die Franzi